WiiCopter Pullup-Widerstände

align600

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fliege seid einiger Zeit einen WiiCopter X 480mm von Prop. zu Prop., Motoren Outrunner BO 2828/26 von Conrad mit 8x4,5" Props,Robbe Roxxy BL820 ECS, Warthoxboard mit Arduion Pro Miní, WiiMotion Plus Gyro & BMA020, 3S Lipo 2400mA. Spectrum AR500 Empfänger. Der Copter fliegt bis zur Arduion Version 1.8 ohne Probleme in beiden Modi. Nun habe ich die Versionen 1,9 & 2.0 pre ausprobiert und habe nun Fehlermeldungen auf dem I2C Bus. Ohne Aktivierung des BMA020 liegt der Copter ohne Probleme, aber sobald ich die Software mit BMA020 Funktion lade habe keine Gyrofunktion mehr und habe dann die Fehlermeldungen auf dem I2 Bus. Ich habe schon alle Komponenten gewechselt, aber ohne Erfolg. Nun habe ich wieder die Version 1.8 inst. und der Copter fliegt in beiden Modi wie ne 1...
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den neuen Versionen gesammelt.
Der Grund auf die neue Version zu wechseln ist, das ich gerne Magnetometer, GPS inst. möchte.

Viele Dank im voraus

Align 600

Metro23

Erfahrener Benutzer
RE: WiiCopter

http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto

Achtung: Seit der MultiWii V1.9 gibt es keine I²C-Fehlertoleranz mehr. Daher kommt es zu Problemen bei Verwendung der internen Pullups (siehe Programmierung 7). Statt der internen Pullups müssen nun 2,2 kOhm Pullup-Widerstände jeweils zwischen SCL und VCC sowie zwischen SDA und VCC gelötet werden. Diese Methode ist grundsätzlich zu bevorzugen, da die internen Pullups zu Datenfehlern führen, die lediglich von der MultiWii-Software toleriert wurden. VCC kann einfach an +5V auf dem Board angeschlossen werden.

align600

Neuer Benutzer
Hallo Metro23,
leider bin erst heute dazu gekommen deine Antwort zu lesen. Ich habe gleich die beiden R´s 2k2 eingelötet und alles funktioniert prima. Vielen Dank nochmal. Anm. Ich habe noch einen Tri Copter mit fast gleichem Equipment der fliegt komischer weise mit 2.0 pre. Auch mit der MultiWiiGUI zeigt er keinerlei Fehler auf dem i2c Bus. Ich werde aber auch hier die beiden R´s einlöten.

FPV1

Banggood

Oben Unten