WiiCopterbau - Fragen

Hallo

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mein Name ist Michael, bin 17 Jahre alt und ich komme aus Südtirol(Norditalien). Ich besuche eine Gewerbeoberschule mit der Fachrichtung Elektronik. Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für den Bau eines WiiCopters, den ich dann auch vielleicht als ein Maturaprojekt verwenden könnte.

Ich habe in den letzten Wochen schon etwas in die Materie eingelesen, vor allem hier im Forum.

Ich möchte vor allem wo es sinnvoll/nicht komplett unnütz ist einige Komponenten (Platinen ätzen/bestücken) selber machen.

Deshalb meine Frage: Welche Komponenten kann man selbst machen?
Die Regler? Das Steuerboard?

Wie schon gesagt momentan ist es nur eine Idee und ich möchte gerne wissen ob das machbar ist(evtl. Link zu HowTo o.ä.):cool:

mfG Michael

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: WiiCopter als Schulprojekt

Regler benötigt Eher Richtiges Fachwissen, gute Ätzanlagen, bzw müsstest du bestellen, kommt somit auf deine Kenntnisse an
Das Steuerboard kannst du wie hier zu sehen ganz einfach selber machen
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779
Je nach Ausstattung wurde das auch mit eine Lochrasterplatine gehen.

zerosight

Erfahrener Benutzer

So ein Schulprojekt hat doch sicher eine gewisse Dauer in dessen Rahmen es sich bewegen darf. Z.B. 40 Stunden. Wieviel sind es den bei Dir?

Wenn Du Dich eingelesen hast, solltest wir die Kenntniss der Inhalte der folgenden Links voraussetzen, oder?

http://www.multiwii.com/
http://www.microcopters.de/themen/nachschlagewerke

zerosight hat gesagt.:
So ein Schulprojekt hat doch sicher eine gewisse Dauer in dessen Rahmen es sich bewegen darf. Z.B. 40 Stunden. Wieviel sind es den bei Dir?
Es wäre ein Projekt, das ich in meiner Freizeit machen muss. Ich dachte ich mache zuerst so viel, was mal am einfachsten zu machen ist und den Rest kaufe ich, damit ich auch mal fliegen kann :V und versuche nach und nach Komponenten mit selbst gemachten auszutauschen(falls ichs schaffe).
Das ganze über eine Zeit von Max. 2 Jahren (bis zur Matura)

loopo122

Erfahrener Benutzer

Hi

naja 2 Jahre, dürfte zu schaffen sein ;-)

Ganz einfach 3 Std. hier im Forum lesen, vor allem das

http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto

dann bei Paul die Teile bestellen: www.flyduino.net

dann 3 Std. bauen

dann für immmmmmmmer fliegen.

LG aus Salzburg

zerosight

Erfahrener Benutzer

Ok,

2 Jahre ist mal eine Aussage mit der man arbeiten kann!

Wie Mozartkugel ;-) schon vorgeschlagen hat, ist es ein guter Start, die Teile für den Quad bei Paul von www.flyduino.net zu bestellen (dazu noch 4 LiPos samt Lader und ne ordentliche Funke vom lokalen Dealer).

Es ist wirklich ein riesiger Vorteil, gleich zu Anfang Erfahrungen auf einem Quad mit bewährten Komponenten sammeln zu können. Wenn Du dann später schrittweise eigene Modifizierungen verbaust, kannst Du dann genau sagen, ob das neue Flugverhalten gut, schlecht, tatsächlich von Deiner Modifikation herrührt oder durch eine andere Komponente veurursacht wird, die Du beim Zusammenbau versehentlich mitverändert hast.

Jede einzelne Komponente der Kette aus Sensor, CPU, Algorithmen, Steller, Motor, Propeller, Energiequelle, Coptermasse und Dichte der Luft ist jeweils für sich schon ein umfangreiches Gebiet.

Bau Dir einen leichten Copter von flyduino, sammle erste Flugerfahrungen und wenn Dir dann die eigenen Fragen ausgehen - wir haben Tonnen davon ;-)

Danke erstmal für die Tipps :)

Würden z.B. diese Motoren etwas taugen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18231__Turnigy_D3542_5_1250KV_Brushless_Outrunner_Motor.html

mit diesem LiPo?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14478

mfG

zerosight

Erfahrener Benutzer

Die Motoren wiegen 135 g, das ist Dir schon klar?

Das bedeutet im Endeffekt, dass jede Berührung, schiefe Landung mit ernsten Schäden endet. Der Motor dreht den Propeller, der selber schon sehr steif sein muss, mit fast seiner gesammten Masse gegen alles, was ihm in den Weg kommt. Und entweder bricht der Propeller oder/ und das was vom Propeller berührt wird. Das kann bei der Größe auch schon mal ein Finger sein.

Such Dir lieber kleine und leichte Motoren mit kleinen und leichten Propellern. Z.B. diesen Motor (35 g) mit den passenden 8" Props. Berührungen, leichte Abstürze und sonstige kleinere Zusammenstöße überleben die Propeller zumeist - meine sehen immer ganz ausgefranst aus. Und die Flugleistungen sind mindestens "ausreichend" wenn man sich mal dieses Video anguckt.

ok war mir nicht klar.

Der Lipo würde passen?

Was sollte ich bei den Reglern beachten?

Wären diese für die oben genannten Motoren geeignet?
https://flyduino.net/Suppo-25A-ESC-HW-compatible

zerosight

Erfahrener Benutzer

Der Lipo ist schon recht schwer, den das Gewicht möglichst gering zu halten, ist beim Multicopterbau das oberste Gebot. Ich habe den gleichen - er fliegt etwas träge, was aber am Anfang ziemlich gut ist :)

Beachte bitte, dass die technischen Angaben auf den LiPos vermutlich nicht stimmen. Habe genau diesen LiPo und noch ein paar andere von Zippy/ Turnigy - die Angaben musst Du mindestens halbieren.

Meine Empfehlung steht ja oben (3s, 2200er 25c+ gens ace). Wenn Du auf Zippy/ Turnigy bestehst, dann achte auf die 40c und nicht weniger als 1800 mAh. Sonst kommt nach Halbgas nix mehr, egal wie Du auch am Gasknüppel zerrst... ;-)

Die Regler sind geeignet, die 10 A Regler tuns aber auch. Das sind Clone von Hobbywing (nicht zu verwechseln mit Hobbyking, da heißen die Regler "Turnigy Plush"), die erkennt man immer an der Programmierkarte.

Flori444

AllwetterFlieger

Hast du schon eine vorstellung wie groß ein Copter werdn soll ? Das ist für die komponenten erstmal das wichtigste.
Mit deinen 135g kannst du einen copter mit 1m Diagonale bauen :D, die von zerosight etwa 35-50cm Diagonale. Dazu einen Akku der etwa 5min Vollgasflugzeit bietet würden (4x Lastwert*1/12h= Ah), da hat man eine gute Flugzeit.
Und dann noch zu den Motoren passende Regler (steht meist mit dabei).

Flori444 hat gesagt.:
Hast du schon eine vorstellung wie groß ein Copter werdn soll ? Das ist für die komponenten erstmal das wichtigste.
Mit deinen 135g kannst du einen copter mit 1m Diagonale bauen :D, die von zerosight etwa 35-50cm Diagonale. Dazu einen Akku der etwa 5min Vollgasflugzeit bietet würden (4x Lastwert*1/12h= Ah), da hat man eine gute Flugzeit.
Und dann noch zu den Motoren passende Regler (steht meist mit dabei).
Ich dachte so an 50cm Motor->Motor

sorry aber was bedeutet Lastwert? :V

Flori444

AllwetterFlieger

Mit Lastwert mein ich nicht den angegebenen theoretischen Maximalwert, sondern den maximalen wert, den der Motor im Test mit dem Entsprechenden Prop braucht. Die angegebenen Werte sind meist etwas hoch.

sorry blick immer noch nicht durch...(kompletter Modellbauanfänger) :wow:

der bei volllast aufgenommene strom?

zerosight

Erfahrener Benutzer

Beim Motor steht auf der seite von flyduino "Kleines 50g Biest, passt gut zu 10" Propeller.". Da würde ich erstmal mit anfangen. Du brauchst eh ne Familienpackung Props am Anfang.

Wenn Du die HK-LIPOs wirklich willst, dann nimm den "ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 40C". Die habe ich auch und da sollte zumindest für diese Motörchen genügend Strom rauskommen.

Ich würde ja eher diese empfehlen. Die wiegen merklich weniger und halten was sie versprechen. Davon dann 3 oder 4 Stück (kein Porto ab 40 Euro oder so) und Du kannst jedes Mal ne Stunde Spaß haben.

JUERGEN_

Generation 60++

.
was hält euch eigentlich von den [size=medium]DYMOND-LiPo[/size] ab. :???:
-> http://www.modellhobby.de/Akkus/DYMOND-LiPo-Akkus/DYMOND-ECO-1800-3S-11-1V-25C.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319621&t=10&c=3261&p=3261

keine Warterei, und unproblematische Garantie.

:rot:

FPVer

Erfahrener Benutzer

Naja sind halt die Turnigys oder noch billigere hatte auch mal einige davon (von den ersten, irgendwelcher Billigkram)aber die haben alle dicke backen gemacht,damals mit mehr als 50€ kein Billiger Spaß.
Die Frager ist halt wurm soll man etwas teuer kaufen, wenn man es auch wo anders preiswerter haben kann.

Zur Garantie bei Staufenbiel sag ich mal lieber nichts...:dodgy: :dodgy:
Außer das HobbyKing auf keinen Fall schlechter ist als Staufenbiel, wohlerer andersherum HK ist noch besser als Staufen !

Hmm ich versuche die Anzahl der Shops, von denen ich Artikel beziehe so gering wie möglich zu halten, da die Versandkosten doch beträchtlich sind(Italien :( )

Also die Akkus von Dymond sind empfehlenswert? Wenn ja, würde ich diesen hier nehmen.

Und diese ESCs anstatt den Hobbyking...

Welches günstiges (Schüler :D) Ladegerät könnt ihr mir empfehlen? Am besten mit 230V/AC Anschluss :rot:

BrainChecker

Rotor-Schredderer

Naja, gerade mit relativ teuren und (zumindest beim Laden) empfindlichen LiPos habe ich seeeeehr schlechte Erfahrungen mit billigen Ladegeräten gemacht.
Da ich persönlich ein Ladegerät bevorzuge, dass alle Modellbauakkus sowohl unterwegs (12V) als auch daheim (230V) bedienen kann, ist es für mich auf ein Robbe Power Peak B6 rausgelaufen.
Ich bin damit wirklich super zufrieden.

FPV1

Banggood

Oben Unten