Willkürliche YAW-Drehung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

geki95

Neuer Benutzer
#1
Hallo Foren-Gemeinde,

wie schon in der Überschrift steht dreht sich mein Quad-X - Copter willkürlich um die YAW-Achse nach links. Mit willkürlich meine ich, dass er zu unbestimmten Zeitpunkten unterschiedlich stark dreht. Das ist sehr nervend und teilweise auch gefährlich für mich und vor allem für den Copter, da er dadurch unkontrollierbar wird für mich.

Was ich bis jetzt versucht habe:
-in der GUI Parameter einstellen/verstellen
-Trimmen auf der Funke (was allerdings nicht so toll ist :D )
-Propeller auf richtigen sitz überprüft

Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist, ist dass der Copter bei leichtem Wind öfters dreht als wenn keiner weht.

Bitte helft mir, ich bin schon echt am verzweifeln :???:. Und Copterfliegen möchte ich auch entlich richtig lernen :) .

Gruß Georg
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
klingt ja fast schon so, als wenn die Motoren vielleicht nicht richtig senkrecht stehen. Vll ist da ein Arm leicht verdreht. Also auch mal aus der Perspektive mal nen Foto machen/prüfen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
klingt ja fast schon so, als wenn die Motoren vielleicht nicht richtig senkrecht stehen. Vll ist da ein Arm leicht verdreht. Also auch mal aus der Perspektive mal nen Foto machen/prüfen.
nää.. wenn es das gleiche problem ist wie bei meinem Kollegen dann hat das nix mit der Motorausrichtung zu tun (MW32, 2.3 Baseflight) ...
bei meinem Crash/Sport Quad ist kein Motor ausgerichtet und fliegt trotzdem super ...aber er hat auch manchmal die Yaw drehung
(NanoWii mit Ronco 2.1 FW)

somit bin ich auch an einer Lösung interessiert
 

olex

Der Testpilot
#5
Mach doch ma nen Bild, schreib dein Setup und Abfluggewicht. Das kann vieles sein
Das. Ohne zu wissen, was für eine Flugsteuerung da drin sitzt und wie das Gerät aufgebaut ist, kann man nur wild spekulieren - es gibt sehr viele potenzielle Probleme die solches Verhalten verursachen können.
 

geki95

Neuer Benutzer
#6
DSC_1071.jpg DSC_1070.jpg
So sieht der Copter aus.
Board ist eine Nanowii mit Multiwii 2.2 Software

Unbenannt.JPG

Hier sind die Einstellungen in der GUI.

Gewicht des Copters inkl. Akku: 1,3kg


Motoren: Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner

An einem verdrehten Arm denke ich nicht das es liegt, da die Verdrehung ja nicht ständig ist.
An sich fliegt er eigentlich schon ganz gut und stabil, es ist lediglich das Problem mit dem Drehen :/.


falls ihr noch irgendwelche Infos/Daten braucht; einfach bescheid geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
Morgen

hmm 2.2 FW ... hab ich zwar noch nie ausprobiert aber ich hab gehört das die so ein paar Bug's drinnen hat... du solltest lieber auf die 2.1 oder 2.3 fw wechseln... dann kannst du gugen ob er den Yaw Fehler noch immer macht.
 

geki95

Neuer Benutzer
#9
Ok, ich habs jetzt mit der Multiwii 2.3 probiert und mein Copter fliegt mit den Standardeinstellungen der GUI einwandfrei :D

Vielen, vielen Dank Alveran!

Was ich allerdings jetzt registriere ist, dass er sich ganz leicht nach links dreht. Das hab ich jetzt mal einfach über die Funke kompensiert. Gibts da vielleicht auch noch eine andere Variante?

Und eine Frage hätte ich noch: Welche Werte muss ich verstellen um Roll bzw. Pitch Drifts zu verhindern/minimieren? Ich kenn mich zwar mit Reglern einigermaßen aus, da wir es gerade in der Schule lernen, allerdings übersteigt das hier mein Verständnis ein wenig^^

Gruß Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten