"Windanfälligkeit"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Sobald ich den Auto Level des DJI Naza M Lite bzw den GPS Modus nutze reagiert mein Copter doch stark auf Wind, wird sehr unruhig und schaukelt sich auch etwas auf. Wenn ich mit den Gain Werten runter gehe, wird das ganze Besser aber das Flugverhalten ist so schwammig, dass es keinen Spaß mehr macht.

Meinen Hexacopter seht ihr hier im groben:
https://www.youtube.com/watch?v=WUmIWcba3-4&list=UUnSotyPaxvoXRFpIvsy1WuA

MK2832-35 Motoren mit APC 10x3,8 Props
4s 4400mAh Lipo
Abfluggewicht 2kg +/- 100g

Wenn ihr Tipps habt, dann nur zu! Her damit! ;)
Ich habe jetzt mal die Aeronaut 9x5 bestellt, die hab ich auf dem Quadro mit den gleichen Motoren geflogen, allerdings konnte ich an ihm die Windanfälligkeit nie Testen, da ich die Motoren für den Hexacopter genommen habe.

Vielen Dank schonmal!

LG,
Matthias

infinity

Erfahrener Benutzer
Nein, Im Video war alles Ruhig, was wohl dem 3,5kg Abfluggewicht geschuldet war^^

Ich gehe mal schnell raus ein Video machen, der Wind passt hier ja gerade :p

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo nocheinmal, hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YvkpOvE3AgM

Gegen Ende gegen 1:30 kann man deutlich erkennen, was ich meinte. Ich musste im Atti Modus fliegen, im GPS Modus war er noch wackliger. Ich habe den Test abgebrochen da mir das Aufschaukeln zu stark wurde und ich Angst um meinen Copter hatte... Ohne Wind fliegt er perfekt und bleibt gefühlt Zentimeter genau auf der Stelle stehen.

insider

Erfahrener Benutzer
Dein Hexa hat eine Böe abbekommen und hat gegen gesteuert. Alles wunderbar!
So hat sich meiner gestern auch verhalten.
Die geringe Reaktionszeit musst du ihm schon lassen.:)

infinity

Erfahrener Benutzer
In meinen Augen sieht es so aus, als dass er übersteuert und sich kaum mehr beruhigt.. Aber wenn ihr alle so eindeutig die Meinung habt das sei normal, dann bin ich zufrieden!

Zu den eigenen Turbolenzen:
Dadurch dass die Arme wie bei dem S800 angeordnet sind kann man auch in Bodennähe sehr ruhig fliegen! siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RjiD1KeZyS4

insider

Erfahrener Benutzer
Dein Fall hat auch rein gar nichts mit der Bodennähe, für den Bodeneffekt bist schon zu hoch, zu tun.
Wenn es Windstill ist, wird sich dein Hexa genau wie in dem letzten Video verhalten.
Im ersten Video: Es kommt eine Böe, der Kopter kippt, die Sensoren reagieren, steuern gegen und der Kopter steht wieder gerade.
Beim Heli muss ich deutlich mehr auf Wind reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
7kg fliegen anders als 3kg, aber "mit den Gain Werten" runtergehen ist etwas undifferenziert. Üblicherweise (auch beim Naza) stellt man die Gains ein. Welche Gains verwendest Du, vermutlich zu hohe Atti-Gains und zu niedrige Basic Gains?

Beginnen würde ich mit 150,150 110 130 Basic und 80 80 Atti beginnen, wird aber auch 180, 180 110 130 Basic 80 80 Atti passen. Wenn Du nicht weißt wie man die Gains einstellt, hier nachlesen.

lg Ferdl

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

Ich bin eben etwas höher geflogen, da ging es, aber eine Böhe hat den Copter aus dem gleichgewicht gebracht und er ist 8 Meter tiefer in dem nächsten Baum hängen geblieben!! Das war dann doch etwas übersteuert, oder nicht?
Ich frage mich ob ich die Gain Werte so belassen kann oder diese doch erhöhe bzw. runter nehme.
Hat da jemand Tipps? Ich möchte einen stabilen und ruhig fliegenden Kamera Copter haben.

Eventuell bringen die kleineren Props eine Verbesserung (bzw. ich hoffe es), es ist nicht immer, dass er sich so aufschaukelt, nur sporadisch. Nach dem Gegensteuern blinkte auch die Akkuanzeige Rot, nach nur 5 Minuten Flugzeit, normal komme ich auf 14-16 Minuten. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich bin leider ratlos :confused:
Mal hält er 1a die Position, selbst bei Wind und fliegt vollkommen ruhig, mal reagiert er viel zu heftig, mal viel zu wenig, sodass er schon 2m weg ist bevor er gegensteuert.

Getestet habe ich das in 20m Höhe mit Positionhold

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdinand,

Die Gains sind bei mir

155,150,135,200
und bei Atti 110,110

Damit fliegt er ohne Wind super, ich werde die aber mit den neuen Props von Grund auf neu einstellen.

LG

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Einfach mal 150 150 110 130, 80 80 versuchen, Du wirst staunen.

lg Ferdl

infinity

Erfahrener Benutzer
Hab heute Morgen den Setup getestet.
Das sind super Werte Ferdinand! Danke!

Ich dachte immer die Attitude Gains beeinflussen, wie stark der Copter auf Steuerimpulse reagiert?

LG

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Der Kopter sollte vorwiegend durch die Gyros (Basic Roll Nick und Yaw) gesteuert werden. Die ACC+Baro sollen nur korrigierend auf die Lage eingreifen (Atti + Vert). Sind die Basic Gains zu niedrig über nimmt das ACC die primäre Kontrolle, das ist aber nicht so schnell und so genau wie die Gyros, und es "verliert leichter den Faden".

lg Ferdl

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nein, genau umgekehrt. Die Basic Gains müssen auf das jeweilige Setup angepasst werden, die Atti Gains regeln die Umsetzung der Steuersignale.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten