Winglets - Formen und Größe

Einherjer

CA Aktivierer
Hallo

Ich möchte mir gerne für meinen FWX (1,8m) neue Winglets machen.

Aus Stegplatten und Abnehmbar - sowie Klappbar.
Da ich aber nur eine ... sagen wir mal begrenzte Menge (Vielen dank nochmal an BormaTec heute auf der Messe!)habe, muss ich nun wohl mit der Originalform spielen.

14102

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
die Originale haben den Grundriss nur aus ästhetischen Gründen. Du kannst im Prinzip also so ziemlich jede Form wählen, weil das hier eher Endscheiben als wirkliche Winglets sind, die aerodynamisch gier-stabilisierend wirken. Wichtig ist nur, dass die Gesamtfläche in etwa erhalten bleibt.
Ob da jetzt oben oder Unten was übersteht dürfte nichts ausmachen...

Einherjer

CA Aktivierer
So das hat geklappt - kein schwänzeln oder ähnliches. Vllt sogar etwas überdimensioniert.

Gibt es denn eine Faustformel wie groß die winglets im etwa sein sollten? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Wegschneiden und probefliegen könnt ich ja, aber größer werden sie dann nichtmehr, falls ich zu viel weg haue :)

Sledge

lonesome Cowboy
Schau Dir an wie es beim Zephyr gemacht wird und vermeide es das so oder ähnlich nachzubauen, dann sollte der Nuri fliegen ohne ständig um die Hochachse zu tellern :)

Nein, mal Spass beiseite. Ich bin den FWX auch schon mal ohne Winglets geflogen und das war auch ok. Er neigt dann eher zum Strömungsabriss und braucht mehr Fahrt.

Einherjer

CA Aktivierer
Das klingt ja vielversprechend - die großen Dinger sind ja nur im weg.
Du meinst also der FWX kommt auch mit kleinen Stummeln gut zurecht?

maulwurfpauli

freakadelle...
außer der reinen größe der winglets ist noch der abstand der winglets zum schwerpunkt entscheidend bzw. wichtig.
also jetzt nicht der seitliche abstand welcher durch die spannweite vorgegeben wird sondern der abstand in flugrichtung.
je größer dieser abstand ist desto geringer wird die tendenz zum schwänzeln ausfallen, daher wird die fläche bei den winglets nach hinten zu auch größer...

viele grüße, gerald.

Einherjer

CA Aktivierer
Aha - ich denke das wird aber durch die Pfeilung beim FWX schon ganz gut hinhauen - dann werd ich einfach mal die Dinger kürzen bzw nacharbeiten und schauen wies geht :)
Danke

FPV1

Banggood

Oben Unten