Winterdrepression beim Copter?

post

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
das ist nun mein Copter-Anfang.
Ich habe mir letztens einen gebrauchten DJI 330 mit dem KK2 Board gegönnt.
Software ist die 2.1.X
Firmware 1.19S1 Pro drauf.
Nun zu meinem Problem.
Am Wochenende habe ich den aus den Keller geholt und wollte draußen fliegen.
Bereits beim Starten macht der eine Rolle vorwärts und liegt auf dem Kopf :(.
Das war es dann, Propeller hin.
Gestern dann alles wieder gerichtet und er flog :)
Wenn ich den im Haus fliege, dann hält er seine Position recht gut,
nur wenn ich draußen fliege dann muss ich schon recht viel gegensteuern.
Ich schaffe es nicht, denn für draußen so ein zu stellen, dass er auf der Stelle schwebt.
Ist das nur ein Winterproblem, dass er im Haus seine Position hält und draußen in der Kälte nicht?
MFG Stefan
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#2
Das wird wohl daran liegen, dass du kein GPS und Barometer auf deinem KK hast und in der Wohnung keinen Wind. Wo kein Wind, kann er auch nicht weggetragen werden. Draußen sieht das anders aus.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
"Fliegen lernen". Klingt zwar erstmal arrogant, aber das ist exakt das, was früher oder später in Fleisch und Blut, bzw. Finger übergeht.. das komplett automatische nachkorrigieren des Drifts.
Nutz die Gelegenheit zu üben, den Vogel auf der Stelle zu halten. Aber achte auf deine Akkus, die Kälte macht denen auch zu schaffen, die sind schneller am Ende als im Sommer.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Zudem darrauf achten dass die Sensoren eien Temperatur Drift haben, vor allem bei "Günstig" FCs w ie dem KK.
Also erst immer das Modell 10-15 Minuten draussen stehen lassen, dass die Sensoren sich auf die Aussentemperatur angepasst haben (vor allem in Winter) und dann erst Akku anstecken und losfliegen (Akku warm halten bei kaltem Wetter)
 

post

Erfahrener Benutzer
#7
"Fliegen lernen". Klingt zwar erstmal arrogant, ......
Recht hast du, klingt auch nicht arrogant.
Am Simulator klappt das Hubifliegen recht gut und auf der Stelle schweben bekomme ich auch hin.
Jedoch soll er im ACC Modus die Position so halbwegs halten.
Da muss ich stellenweise mit halben Knüppelausschlag gegensteuern.

Zudem darrauf achten dass die Sensoren eien Temperatur Drift haben, vor allem bei "Günstig" FCs w ie dem KK.
Also erst immer das Modell 10-15 Minuten draussen stehen lassen, dass die Sensoren sich auf die Aussentemperatur angepasst haben (vor allem in Winter) und dann erst Akku anstecken und losfliegen (Akku warm halten bei kaltem Wetter)
Da muss ich mich mal in Geduld üben und den Kleinen vorher schon vor die Tür setzen :D
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#8
Vor die Tür setzen ja, aber ohne lipo, der darf noch so lange auf der Heizung schlummern, dass er auch nach 15 min noch Handwarm ist!
Wie hast du die PID eingestellt? Das klappt nur vernünftig im arco (manuell) Modus!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Im ACC Modus wird nur dann die Position gehalten, wenn es keine äusseren Einflüsse gibt. Da er in der Wohnung ja offenbar die Position hält, ist alles okay. Der Copter hat (ohne GPS usw) absolut keine Möglichkeit zu wissen, dass er gerade vom Wind herumgeschoben wird. Also macht er auch nichts dagegen.
 

post

Erfahrener Benutzer
#10
Im ACC Modus wird nur dann die Position gehalten, wenn es keine äusseren Einflüsse gibt. Da er in der Wohnung ja offenbar die Position hält, ist alles okay.......
OK, ich hatte das so verstanden, dass er im ACC Modus merkt wenn er vom Wind weg geweht wird und dann gegensteuert.
Dann kann ich mal auf besseres Wetter warten und den Kleinen mit zum Flugplatz nehmen.
Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
ACC kann ausschließlich Neigung erkennen und regeln.. wenn der Wind nicht so stark ist, dass der ganze Copter kippt, weiß der Copter nichts davon. Aber wie gesagt, ist eine super Übung.. geh in den Garten mit dem Ding und übe, ihn trotz Wind in Position zu halten.
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
und genau da hilft es auch mal auszuprobieren das Self Leveling abzuschalten. zumindest wenns nicht böig ist, man kann den Kopter dann etwas in den Wind neigen, dann bleibt er auch mehr oder weniger stehen...

viele Grüße,
Oliver

PS. meinte natürlich das stabilisierende "Self Leveling" und nicht das acc... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten