Wirkrichtung des Mag-Sensors auf der Z-Achse

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Mag richtig funktioniert.
Die Wirkrichtungen der Sensoren sind alle richtig eingestellt. Wenn ich jedoch die Yaw Achse prüfe ändert sich der Wert nicht bei der Drehung auf der Z-Achse, sondern bei der Änderung der Höhe. Also wie beim ACC Sensor. Bei dem ist aber auch Z im Prüffeld (unten links) angegeben und das ist ja auch richtig so. Aber beim Mag ist YAW angegeben und dies sollte ja die Drehung sein und keine senkrechte verschiebung auf der Z-Achse.
Meine Hardware: Flyduino Mega mit Sensorboard Citrus.

Gruß bb

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
nachdem die Resonanz nicht sehr groß ist, möchte ich euch bitten, das mal einer von euch, dessen System richtig funktioniert (auch headfree) mal die werte der Mag Z-Achse in der GUI bei Roll, Nick und Drehung zu prüfen und mitteilen, wann sich die Werte erhöhen und verringern.
Danke im Vorraus

Gruß bb

stars112

Fortgeschritten :-)
Ich glaube, bin mir aber gerade nicht sicher, es war so, das man den Copter in alle Richtungen 45° Kippt und die Werte in allen Richtungen ins + gehen. Aber einfach mal nach "Achsenausrichtung prüfen" oder so googeln.

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Dafür gibs doch Multiwii -Anleitung

http://www.multiwii.com/faq

How should be the sensor axis directions

TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):
•MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
•MAG_Z and ACC_Z goes down

TILT the MULTI forward (tail up):
•MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
•MAG_Z and ACC_Z goes down