Wirkrichtungsprobleme mit KK 2.0 LCD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich mach hier mal einen neuen Trhread auf, weil der News Thread extrem unübersichtlich wird.

Ich krieg meinen Tricopter Y6 nicht zum fliegen.
Habe das Motorlayot geladen, die Pops sind richtig rum drauf. Die Drehrichtungen stimen, Receiver-Test ist auch OK.
Sensoren habe ich kalibrieren lassen.

Ich glaube aber, dass die Wirkrichtungen nicht stimmen.
Beim alten Board (3.0) konnte man das ja explizit einstellen.
Wie geht das beim neuen KK 2.0 Board? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.
Die Regler habe ich allerdings noch nicht eingelernt. Aber es sind identische Turnigy 20A Regler.

Wenn ich das Ding anlasse, reagiert es extrem und macht gleich einen Salto vorwärts.
Habe mit den Grundwerten für die P und I Werte getestet, aber auch andere probiert.

Komponenten sind
Motoren: EMAX 2215-20
Regler: Hobby King 20A Blue Series
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#2
Die Regler solltest du schon neu auf das Board einlernen. Ansonsten stimmt die Regleröffnung nicht.

Wenn im Receiver Test Menue die Richtungen stimmen ( links - rechts - hoch - runter ) muss das funktionieren. Den P Gain stellst du mal auf 50 und den I Gain auf 0 . Dann testet du noch einmal .

Gruß Ralf
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
ich hatte das im ersten Moment bei meinem Y4 sehr ähnlich.
Erst als ich P-Gain >120 und P-Limit ~160-180 hatte wurde das wesentlich besser.
Im Gegensatz dazu war ich es von meinen X-Coptern eher gewohnt P-Gain so um die 60 eingestellt zu haben.

e-max 2822 Motoren
HK SS 18-20 Regler
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#4
hallo, ich habe auch ein einstellungsproblem mit dem KK-2
- motoren /props sind richtig montiert
- etwas gas geben zum abheben und er legt sich sofort über die rechte seite auf den kopf
- hat jemand dafür eine lösung?
gruss
dietmar
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Dietmar,

also noch einmal für alle . :D

1.) in das Menue gehen und das Motor Layout einstellen
2.) Laufrichtung der Motoren überprüfen
3.) Propeller richtig montiert ?
4.) Regler über das KK Board einlernen lassen
5.) im PI Editior P-Gain auf 50 und I-Gain auf 0 stellen
6.) im Receiver Menue kontrollieren ob alle Ausschläge in die richtige Richtung gehen . ( left - right - Idle usw. )
7.) Nullpunkte über den Subtrim einstellen

Wenn diese Faktoren alle stimmen , kann man sich an das einstellen der Gain Werte geben. Zuerst den P-Gain erhöhen bis es passt , und später den I-Gain erhöhen. Dazu gibt es ein schönes einfaches Video.

Wichtig ist das alle Propeller gewuchtet sind. Gerade bei den günstigen Luftschrauben kommt es oft vor ,das diese eine Unwucht haben. Dafür habe ich mir eine Propellerwaage gebaut.

> look here <

Auch muss man die Sensoren überprüfen und auf jedenfall das Board auf einem geraden Untergrund kalibrieren. Achte beim ersten Startversuch bitte darauf das die Self-Leveling Funktion ausgeschaltet ist.

Jetzt muss das gute Stück auch fliegen. ;)
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde es irgendwie lustig , man beantwortet Fragen und bekommt noch nicht einmal ein Feedback. Da stellt sich eigentlich die Frage warum man sich die Mühe eigentlich macht. ?
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde es irgendwie lustig , man beantwortet Fragen und bekommt noch nicht einmal ein Feedback. Da stellt sich eigentlich die Frage warum man sich die Mühe eigentlich macht. ?
Hi dynalux,
ist nicht lustig, aber ich war 2 tage unterwegs. danke auch an rapti - die erleuchtung kam mir vorgestern abend, als ich beim bäcker einen pfannkuchen gegessen habe - ob´s daran lag weis ich nicht mit sicherheit! ich hatte den frame vorher mit einer NAZA geflogen und die motoren neu beschriftet (1,2,3,4). aber, natürlich nicht daran gedacht, dass die reglerbeschriftung nun ja auch nicht mehr stimmt....! der rest ist klar - heute früh umgestöpselt und er macht was er soll!
vielen dank
dietmar
 
#10
Hi,
jetzt muss ich auch mal nachfragen, da ich hier irgendwie einen Knoten in den hirnwindungen hab.
Mein tricopter hat auch falsche wirkrichtungen - wenn das Heck gehoben wird z.B. der Heckmotor beschleunigt statt gebremst. Das ergibt dann knallige und spektakuläre Überschläge. Darum laufen die Tests ab jetzt auf ner Matratze ;-) kein scherz.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Was bedeuten die ganzen Werte im Mixer Editor? Ich denke mir, dass ich hier positive Werte i negative ändere, und dann die Wirkrichtung umkehren kann. Aber das sieht jja beispielsweise so aus:
Throttle: 100
Aileron: -71
Elevator: 71
Rudder: 100
Offset: 0
Manchmal ist der Wert auch hier nur im einstelligen Bereich? - Das checke ich nicht-Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eigentlich habe ich alle andren Faktoren bereits überprüft (Drehrichtung der Propeller, Kanalbelegung etc.) An der Funke umstellen mach meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Copter ja bereits ohne Input schon genau verkehrt agiert. I am confused.
 
#11
...Sorry - hat sich erledigt. Anschlussfehler! Ich hatte einen dieser neuen 4in1 Regler von HK und hab die Beschriftung falsch interpretiert. Somit dann M4 und M2 getauscht gehabt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen:)

Kleine Anekdote zum Brain Regler von HK: Die Spannung gibt es nur an einem Kabel und muss somit für den Einsatz am tricopter umgelegt werden - sonst bekommt das Board keine Versorgung. Zusätzlich braucht man hierdurch auch noch ein BEC für das Servo am Heck - wie gesagt am Rande.

Greetz!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten