Wirkungsgrad Brushless Motor, wie feststellen?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich überlege meine DJI Motoren bei meinem Quad gegen andere zu tauschen um die Flugzeit zu verlängern. Wie weiss ich jetzt ob Motor X oder Y den besseren Wirkungsgrad hat ? Oder kann man Pauschal sagen, je teurer desto besser ? (zB Plettenberg VS Turnigy)

MfG
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
HMMM...evtl durch Diagramme? :D
Oder selber messen?
Wieviel Volt/Ampere kommen rein, wieviel watt raus und dann die Effizienz berechnen?
:)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Also neue Motoren sind der falsche Weg um die Flugzeit zu verlängern da der Wirkungsgrad von sehr vielen Faktoren abhängt aber da jetzt auch nicht Welten zwischen liegen, du wirst nie einen 96% Motor finden, egal wie viel Geld du ausgibts.

Die Tiger Motoren 710kv (50€ Stk) haben z.B. 89% Wirkungsgrad, EMax GT22 Motoren (20€ Stk) knapp 81%, billigere Motoren vielleicht 75%
Aber der Wirkungsgrad hängt dann noch von den Props, dem Gewicht und dem Throttle ab.

Du kannst aber z.B. einen Quad auf Hexa umbauen da du die Motoren in einen günstigeren Bereich rein bringst, da sie alle nichtmehr mit 60% Schub laufen sondern 40%
Bei meinem letzten ECalc habe ich 1 Minute mehr Flugzeit rausgeholt indem ich von Quad auf Hexa gestellt habe.
Die Vollgas-Flugzeit sinkt, die Schwebeflugzeit steigt.

Oder eben ein dickerer Akku, man kann auch 2 Akkus parallel schalten.


Sprich: Quad->Hexa und 2 Akkus parallel wäre eine deutlich bessere Methode als dich komplett mit neuen Motoren einzudecken
Günstiger ist das ganze auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Der Wirkungsgrad ist das sogenannte "eta" und gibt die Abgabeleistung
gegenüber der Aufnahmeleistung in Prozent an.
Abgabeleistung kann man aber nur an der Welle mit einem Drehmoment
messen, welches bei unterschiedlichen Props eben unterschiedlich ist.
Sogar bei gleichen Größenangaben der Props ist bei verschiedenen
Herstellern der eta unterschiedlich.
Vergleiche mal hier: http://comicflyer.de/?BL-Motore
Da habe ich mal einen umgewickelten 3536er Motor vermessen.

Nach meinen Erfahrungen gibt es für einen MOTOR nur EINE Konfig
für maximalen Wirkungsgrad und die besteht aus vielen Komponenten:
1. Qualität und Dicke der Statorbleche und des Blechschnittes (Stiele, Köpfe)
2. Qualität und Abdeckung der Magnete (Teslawert, Breite)
3. Dicke des Rückschlussringes
4. Qualität und Windungszahl der Wicklung

Ich habe sehr oft einen Motor mehrmals gewickelt, um dann festzustellen, daß
dieser Motor zB in der Wunschdrehzahl (kv) einen schlechteren eta hatte, als
mit mehr oder weniger kv (weniger oder mehr Windungen).

Um dann den Antriebsstrang, bestehend aus Akku>Steller>Motor>Prop, zu optimieren,
muss man das ebenfalls nochmal am Prüfstand vermessen, um hier dann die ideale
Konfig zu finden.

So ein Aufwand lohnt sich meist nicht.

CU Eddy
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Schmiernippel,

wie schnell brauchst du denn die Eta-Info?
Ich selbst bin nämlich noch am überlegen, ob ich mir einen Prüfstand baue, weil ich selber ein bisschen technikverliebt bin und ich auch am Liebsten immer das Maximum herausholen will. Allerdings sind die Komponenten (Labornetzgerät, Schubwaage,...)nicht ganz billig und sooo oft braucht man das Ganze ja auch wieder nicht. Deshalb bin ich noch am Überlegen.
Aber wenn ich es dennoch mache, dann kannst mir die Motoren, ESC's und Props vorbei bringen. So weit wohnst du ja nicht weg von mir.

Ansonsten, empfehle ich dir DriveCalc, sofern für deine Komponenten einiger Maßen verlässliche Messdaten verfügbar sind. Hast du da schon nachgeschaut?
(DriveCalc will ich dann auch als Berechnungsprogramm für die Auswertung meiner Messergebnisse nutzen.)
Fall unter DriveCalc ein paar Messwerte deiner Komponenten schon vorhanden sind, hast du schon eine sehr verlässliche Quelle um deinen Antriebsstrang auf deine Erfordernisse hin optimieren zu können.

@Sandrodadon, der Wirkungsgrad alleine macht noch lange nichts aus. Es kommt darauf an, ob deine Arbeitsdrehzahl in der Nähe des Eta,max liegt oder eben weit entfernt. Sonst hast du bei schlechten Motoren ruckizucki nur noch 65% anstatt 83%.
Unterm Strich erhöhst du mit größeren Akkus gegenüber 15% besseren Eta, die Flugzeit auch nicht mehr dramatisch weil du ja wesentlich mehr Gewicht mitschleppst und die Motoren noch weiter entfernt von Eta,max arbeiten müssen. Das ist der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für die ganzen Antworten, jetzt ist mit das ganze schon etwas verständlcher, den Ausdruck ETA kantte ich vorher noch gar nicht :eek:

@73bm73: Ist nicht so dringend, wenn(fallst) du einen Prüfstand baust, sag halt einfach Bescheid, wäre eine super Sache !

MfG
 
#8
Ich hab mal ne doofe Frage: Wie kann ich den Wirkugsgrad berechnen ich hab einen Motor der bringt bei 6S 2,8 Ampere ein Kg Schub. Was hat der Motor dann für nen Wirkungsgrad? oder G /W?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#11
Moin,
ohh, danke für den Hinweis. Dann wird das eher nix. Schade die Motoren sahen durchdacht aus.
Empfehle aber aus dem Link von Andreas den Youtube Film auf Seite 29 über Polizei Giessen ;-). Hat zwar nichts mit Motoren zu tun ist aber sehr interessant und witzig rübergebracht.


Gruss Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten