Witespy Minimosd Probleme Multiwii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade mein erstes Minimosd von (Witespy) aka Paul ans laufen zu bekommen.
Der Aufbau ist folgender:
Camera und Videotransmitter habe ich mit einem kleinem 3s Lipo (370mAh) versorgt und die Masse vom Lipo ist mit der Masse + gekreuztem RX/TX Kabeln mit der FC verbunden.
Das Board ist mit ClearEEprom und danach KV team mod 2.2 geflasht worden.
Meine FC ist eine Atmel Mega 2560 "MultiWii PRO 2.0 Flight Controller" auch von witespy.

Nun mache ich folgendes:
Kopter mit dem Main Lipo verbinden (Dadurch kommt eine 4,6..4.7V Spannung über die Serial Line 2 von meiner FC zum Minimosd bzw. Atmel328p und versorgt dank der zwei Lötpunkte vorne und hinten auch den Max 7456 Overlay Chip.
Nachdem ich Reset auf Minimosd drücke kommt der Overlay und wenn ich den Kopter bewege ändert ich zumindest das Heading und die horizontale Pitchline... also erstmal okay mit Störungen (vermutlich weil ich keine abgeschirmten Kabel atm. im Prototyp verwende).

Wenn ich jetzt meine Funke(Taranis) einschalte ist der komplette Videolink (5.8Ghz Aomway RX/TX 32ch) down und mein Monitor zeigt abwechselnd einen blauen und schwarzen Hintergrund als ob der Videolink verloren geht. Ich denke das i-wie der MAX oder der Atmel Chip andauernd resetet??!?!

Wenn idie Taranis wieder ausschalte kommt der Videolink erstmal zurück zwar ohne Overlay aber nach Reset gibt es auch wieder nen Overlay ... Hm - Hat jmd ne Idee?

Best regards
kopinke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kopinke,

wie wird denn das MinimOSD mit Spannung versorgt? Sorry falls ich es überlesen oder nicht

verstanden habe, so richtig geht das aus deinem Text nicht hervor...

Gruß Stephan

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hi,

das MinimOSD wird mit einem 5V UBEC angetrieben.

Im Prinzip wie

jedoch ohne LC Filter und natürlich Witespys Board mit blauem PCB.

Gruß
kopinke

Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

hast du die 5V Loetbruecke gesetzt (spannungsversorgung von der Primaerseite ) ? Wenn nicht fehlt dir der 2. Strom anschluss fuer den Max ( auf der kamera seite des OSD).

gruss
Andi

kopinke

Erfahrener Benutzer
Ja (beide Lötpunkte sind gesetzt), prinzipiel läuft das ganze ja auch dh. ich bekomme das Bild der Kamera und den Overlay mit aktuellen Daten der FC.
Nur wenn ich die Funke einschalte wird's dunkel an meinem Monitor.

Helium

Erfahrener Benutzer
oh, sorry nicht gesehen ( wer lesen kann ist klar im Vorteil und so ;) ).

Ehrlich gesagt verstehe ich den zusammenhang zwischen deiner Funke mit (2.4GHz) und deinem Video Link mit 5.8 GHz nicht.
Was passiert wenn du das Video signal brueckst ( nur das Video Kabel). Selbes problem ?
Zieht der Empfaenger + MAX evtl zu viel Strom fuer die BECs ?

Was sagt die Volt Zahl wenn beides an ist ? Wie lang ist das Video Kabel ?

Gruss
Andi

Versuch' doch mal bitte statt des Videosenders den Monitor direkt anzuschließen,

mußt dir ja nur ein Adapterkabel mit 2 Adern löten. Dann kannst du testen ob

es an der Videoübertragung liegt!

Gruß Stephan

kopinke

Erfahrener Benutzer
danke erstmal...
Die Spannung wie bereits geschrieben liegt so bei 4.6~4.7V. Videokabel sind 6cm lang

>Versuch' doch mal bitte statt des Videosenders den Monitor direkt anzuschließen,
Ich werde es heute abend ausprobieren, bin atm auf der Arbeit.

An sich stört sich die Funke nicht mit dem Videolink, da ich schon ohne das MinmOsd geflogen bin und da gabs keine Probleme mit den Videolink.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so eine Vorgehensweise als Softwareentwickler, ich versuche immer die Teile

aus dem Gesamtsystem herauszulösen bzw. zu ersetzen, bis ich am Ende bei den oder der

fehlerhaften Komponente angekommen bin. Leider können sich aber auch zwei Fehler ausgleichen,

ist immer ein Kampf und Krampf wenn's nicht funktioniert... :(

Gruß Stephan

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab das Problem eingrenzen können und wie im Datenblatt beschrieben wird -
mag der MAX 7456 Chip nicht unter 4,75V betrieben werden. (Lesen bildet^^)

Ich hab grad den 5V Ausgang vom UBEC (ohne Verpolungsschutzdiode des Boards dh. echte 5V und nicht 4,6~4.7V vom Serial2) direkt mit dem MinimOSD verbunden und siehe da es funktioniert - auch mit Funke!

Danke an alle die sich beteiligt haben und ein offenes Ohr hatten ;)^^

Gruß
kopinke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten