Wo hochwertige Objektive kaufen ?

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
hat von euch jemand einen tipp, wo man HOCHWERTIGE objektive für die fpv-kamera bekommt ? ich habe die GF-OSC FPV Kamera 420TVL.

hat die eigentlich c-mount oder cs-mount ?

alle festbrennweiten, die ich hier hatte sind im vergleich zu den vario-objektiven müll.aber so richtig scharf finde ich es damit auch noch nicht.spiegelungen, in form von punkten etc. habe ich auch manchmal...
da muss es doch besseres geben....

am besten etwas, was vergütete optiken hat und lichtstark ist...

für links oder tipps bin ich ganz ohr



olli
 
#2
Hallo Olli
Ich habe leider auch keine info für dich häng mich aber mal hier an weil ich auch nicht so begeistert bin von der Bildqualität. (GF-OSC FPV Kamera HAD 480TVL)
Ich frage mich ob das Bild nicht durch die Übertragung so schlecht wird, dann nützt dir auch ein anders Objektiv nichts.
Bei mir ist das bild auch stellenweise wie wenn die Linse beschlagen währe.
 
#3
gut, ich bin noch neu bei dem thema FPV :D

aber wie ist es denn wenn ihr die cam ganz normal mit kabel verbindet?

ich mein dann kann man doch sehen ob es die übertragung ist oder das objektive, oder nicht?

würde mich auch mal interessieren

:flieger:FPV-Brasil
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#4
die kamera ist schon ganz ok.die ganzen festbrennweiten sind irgendwie müll.d.h. das bild sieht matchig aus.

bei dem vario ist das bild super, wenn man auf vollen weitwinkel stellt.zoomt man ganz heran, wirkt es nicht mehr ganz so scharf.auch "kriselt" das bild leicht, da dann anscheinend zu wenig licht hinein kommt.

bei gegenlicht,habe ich öftern spiegelungen in allen farben.die äussern sich durch kleine helle punkte.erst dachte ich, es sei der mond .... :)))

irgendwann hatte ich mal ein vario gesehen, welches vergütete linsen hatte und asphärisch korrigiert war.ich finde aber den shop nicht mehr :-(

wie nennt man das gewinde der kamera eigentlich ?? C-mount oder CS-mount ?

olli
 
#5
Hallo!

C/CS-Mount ist ne Stufe grösser, soweit ich weiss. Die Cam hat nen C/CS-Mount:


Das einzige Vario, das meines Wissens auf die üblichen FPV-Cams passt ist dieses hier:


hobbywireless hat noch einige spezielle Linsen, u.a. eine extrem kurzbrennweitige Glaslinse, sieht aus wie ein umgebauter Türspion.

Dann bin ich noch auf DIESEN LINK gestossen. Die schreiben was von hochwertigen objektiven, die Preise sind allerdings auch nicht ganz ohne.

Grüsse
Simon
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
kann niemand sagen wie sich das gewinde GENAU nennt ??? ist das s-mount ?

ich habe dieses hier im auge :
http://www.vd-shop.de/9mmmegapixelfaboardlensh0924kp-p-239.html?osCsid=e5266bke3g3tlf274au828kb80q9elqq

das gleiche gibt es mit vergütung für IR-bereich.was hat mir das zu sagen ? ich bin nicht der große "optiker" :)

is ein ir-sperrfilter gemeint, oder läßt es nur IR durch und filtert den rest weg ?

olli
 
#7
Hi Olli

Die IR-Objektive sind meines Wissens durchlässig für IR-Licht. Dadurch wirken die Farben bei Tag etwas ausgewaschen, bei Nacht sind sie jedoch wesentlich lichtstärker als mit IR-Filter. Dadurch kann auch ein IR-Strahler als Lampe verwendet werden.
Bei meiner KX191 ist auch eine IR-Linse dabei, die Farben sind dementsprechend blass bei Tag. Ein IR-Strahler zur Beleuchtung funktioniert aber ganz gut damit.

Grüsse
Simon
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
tach zusammen,

das gewinde von c-mount und cs-mount ist identisch! beide haben außendurchmesser 25,4mm und 1/32 zoll steigung!

der unterschied liegt im projektionsabstand. c-mount hat ca 17,5mm von der auflageschulter bis zum ccd, cs-mount hingegen nur 12,5mm. d.h. mit einem zwischen ring von 5mm länge läßt sich jede cs-mount kamera in eine c-mount-kamera umwandeln bzw läßt sich ein c-mount-objektiv auch auf einer cs-mount-kamera benutzen.

viele grüße,
o.d.
;)

nachtrag: die fpv-kameragewinde sind alle M12x0,5mm steigung. außerdem gibt es noch ein 10er gewinde mit 0.5mm steigung (ist aber selten).
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#9
danke für die aufklärung....

aber bleibt immer noch die frage : was passt an die fpv-kamera ? im shop steht was von S-mount . was ist denn das jetzt wieder ? :)) 12mm ?

demnach passt ja GARNICHTS auf die kamera .... sag, das das nicht wahr ist !?! grrr....
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#10
Hab mir beim großen "C" mal testhalber ein Objektiv gekauft. Das passt auch z. B. in die OSC-Cam rein. Wollte wissen, ob damit die Randunschärfe evtl. etwas besser wird.
Rein äußerlich sieht die Linse auch ein wenig anders aus, hat aber nicht viel gebracht.
Nen Versuch war es wert - egal.

Interessant ist aber in diesem Zusammenhang wohl eher der "Beipackzettel":

430
 

Anhänge

#12
Hallo!

Ich wär da ein bisschen skeptisch mit dem Beipackzettel:

Wikipedia: C&CS-mount Durchmesser 2.54cm
Noch eine Seite


Das Gewinde meiner Objektive (Normale KX-191) hat einen Aussendurchmesser von ca. 12mm, ist also sicher kein C oder CS-Mount, wenn die beiden obigen Links korrekt sind.

Grüsse
Simon
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#13
Dann ist das Problem im Zweifelsfall wohl doch nur mit nem Messchieber zu lösen :shy:
(Alles Lügner! :p)

Einigen wir uns zumindest auf ein Gewinde 12mm x 0,5mm!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
jap, zustimm. und dieses gewinde nennt sich "S-Mount" = M12x0,5mm

c- bzw cs-mount verhält sich wie ich geschrieben habe ;)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#15
ich habe jetzt das s-mount 9mm MEGAPIXES objektiv geordert.ich werde berichten... man kann es ja immernoch zurückgeben (innerhalb 2 wo.).


macht ein zusätzlicher IR-filter bei einer CCD-CAM sinn ???
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#16
ich habe heute mal das neu objektiv getestet...

es hat DEUTLICH weniger randunschärfen.alles wirkt klarer,nicht nur die bildmitte.der farbunterschied ist marginal.vergleicht man nur die BILDMITTE, ist der unterschied recht gering.

unterschied zum vario ist nicht mehr so extrem groß.den unterschied an den rändern merkt man jedoch auch hier noch.

ich denke,das die meiste quali auf den "senderweg" aufgefressen wird.es ist nicht ganz billig, dennoch bin ich froh es gekauft zu haben.

ich werde nochmal vergleichsvideos machen.aber mein rekorder ist ....würg... ich werde mal versuchen, meinen alten dvd-rekorder auf 12V umzubauen...


olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
9mm ist recht langbrennweitig, reicht dir das zum fliegen?
unterschied zum vario ist nicht mehr so extrem groß.den unterschied an den rändern merkt man jedoch auch hier noch.
ist das 9er also nun besser als das vario oder umgekehrt?

viele grüße ;) o.d.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
ja ich habe es lieber, wenn ich details erkennen kann.wenn ich so 200m hoch bin, kann ich noch super erkennen, was die leute für t-shirts anhaben :)) (farbe)

ich habe ja das osd.damit komme ich gut klar....

das bild wirkt mit dem megapixel objektiv schärfer ! wenn ich einen baum in der bildmitte fixiere, sind beide scharf.drehe ich den flieger, das der baum weiter am rand liegt, wird das vario unschärfer.und die 5,- objektive lassen nur noch einen baum erahnen....

das teure macht KEINE erkennbaren verzerrungen.die farben sind eigentlich gleich.ich werde morgen nochmal ein IR-filter vor das objektiv bauen.mal sehen ob man damit noch etwas mehr rausholen kann.aber ich denke es macht bei einer CCD kamera keinen sinn.aber versuch macht kluch .... :)


@okke dillen

heute musste ich richtig drücken, um nicht zu hoch zu kommen ... :D :p :D (thermik)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#19
nachdem ich diesen thread wiedergefunden habe, nochmal hier meine frage:

dem shop, wo ich bislang gekauft habe, ist plötzlich eingefallen, das er NUR an gewerbetreibende verkauft (vd-shop) :???:

ich suche hochwertige MEGAPIXEL objektive und IR-FILTER.hat jemand einen tip für mich, wo ich diese bekomme ???

objektive habe ich jetzt bei lechner gefunden...


aber diese verfl... ir-filter finde ich nirgens ! :mad: entweder in 10mm oder auch größer, zur montage vor dem objektiv...


olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten