SONSTIGE Wo ist IRC Ghost?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich wollte gestern eine neue Antenne für meinen Ghost Empfänger bestellen. Bis vor kurzem war das kein Problem, nun habe ich aber festgestellt, dass fast niemand mehr Ghost Artikel in seinem Shop führt. Gehe ich jedoch auf die IRC Homepage, wird dort für das Produkt noch geworben. Früher konnte ich auslesen, bei welchem Shop ich bestellen möchte (Schweiz). Liegt das System, aufgrund der Konkurrenz (ELRS und anderen) im Sterben? Fände ich schade, bin sehr zufrieden damit. Ein Umflashen auf ELRS kommt für mich nicht in Frage, ich mag es, ein kleines Display auf dem Modul zu haben und das Modul direkt bedienen zu können. Mit dem Umflashen ist das Display ja tot.
Hat dies sonst noch jemand bemerkt oder ist es tatsächlich so, dass das Ghost System keine Abnehmer mehr findet? Naja, es gibt vermutlich noch den einen oder anderen Shop in Übersee, welcher noch "Restbestände" hat, aber eine kleine Antenne möchte ich nicht in 10000km Entfernung bestellen und dann das zehnfache an Porto bezahlen, was die Antenne kostet.
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Ich war an einer ähnlichen Stelle und habe umgeflashed und es bis jetzt nicht bereut. Das ELRS LUA ersetzt das kleine Display für mich mehr als gut. Das Display ist nach dem Umflashen übrigens nicht tot. Aber die Bedienung per Knopf ist nicht mehr möglich. Nach dem Umflashen geht dann jeder ELRS 2.4G RX. ELRS hat Ghost m.E. aus dem Markt geschossen.
Wenn Du noch Ghost RX kaufen möchtest, schau mal im Orqa Shop. Die sind in der EU. https://shop.orqafpv.com/
Orqa hat ImmersionRC übernommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#4
Stimmt. Kurze hab ich auf jeden Fall noch. Längere müsste ich mal schauen.

Hab wie Stefan meinen Ghost TX auch auf Expresslrs umgestellt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Antworten. Na, dann lag ich mit meiner Vermutung nicht so falsch. Hatte irgendwie das Gefühl, dass das ExpressLRS "Schuld" daran ist, dass man fast nix mehr in Sachen Ghost auf dem Markt findet.
@Stefan73: Danke für den Link, werde mich dort im Shop mal umschauen.

Ich gehe übrigens inzwischen davon aus, dass die Antenne wohl doch nicht defekt ist. War so, dass ich nach knapp 800m einen Signal lost hatte. Wäre die Antenne defekt, wäre die Meldung "Signal lost", meiner Meinung nach, schon deutlich früher gekommen. Ich habe nun die Empfangsantenne nach draussen verlegt, gehe von einer ungünstigen Verlegung aus. Werde die neue Anordnung bei Gelegenheit mal testen.

Trotzdem noch eine Frage in die Runde: Was bietet ExpressLRS gegenüber Ghost für Vorteile? Ich meine, die Software bei Ghost ist inzwischen ausgereift, die Reichweite ist sensationell, das Menu intuitiv, sowohl über die FS, wie auch direkt am Modul konfigurierbar............, was also kann ExpressLRS noch besser als Ghost?
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Ich kann Dir nur meine Perspektive geben:
Wir sind zwei FPV'ler in der Familie. 4 Kopter und ein Wing sind auf ELRS 868MHz. 2 Kopter waren auf Ghost und sind jetzt ELRS 2.4G.
Letztlich hatte also Ghost keinen Vorteil für mich und war dann immer das leicht andere System. Mit ELRS habe ich jetzt ein System für alles. Wenn ich auf Betaflight Templates, LUA Scripte usw schaue, dann geht der ganze Community Support auf ELRS und Ghost wird halt zunehmend zur Sonderlocke. Klar kann man jetzt herum disktuieren, ob man 500Hz und Wifi Update von ELRS braucht (ich brauche es nicht - ist nett). Für mich war es einfach eine Entscheidung für ein Ökosystem.
Wenn Du mit Ghost aktuell happy bist, dann fahre doch einfach weiter damit. Das System ist gut. Wenn der Ghost Support irgendwann wirklich grenzwertig werden sollte, dann kannst Du jederzeit zu ELRS umflashen.
Bzgl. der Konfig am Modul: Brauche ich offen gesagt nicht. ELRS merkt sich modellspezifisch Einstellungen und damit ist die Sache für mich ausreichend. Wenn ich wirklich was ändern will, finde ich das LUA angenehmer als das kleine Display am Modul. Geschmackssache würde ich mal sagen.
Einziger Nachteil des Ghost TX Moduls sowohl über Ghost als auch ELRS: Es gehen max 400kBit vernünftig. Da gehen aktuelle ELRS Module deutlich weiter.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, super, danke für die Antwort. Werde im Moment noch auf Ghost bleiben, komme damit gut zurecht. Mache es so, wie Du es sagst. Wenn der Support nicht mehr da ist, kann ich noch immer umsteigen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8

Stefan_73

Well-known member
#9
Die Nirvana habe ich nicht mehr in Betrieb.
Wenn ich die Jumper T16 nehme, kann ich ein Radiomaster ELRS Modul bis 5,25MBit/s betreiben. Das auf ELRS geflashte Ghost Modul läuft bei 400k gut. Bei 921k kommt erst die Tonfolge für keine Kommunikation mit der Funke und dann mit Verzögerung doch ein Start der Kommunikation. Da bin ich unsicher wie stabil die Serielle läuft. Bei 1.87M und mehr klappt die Kommunikation mit dem Ghost Modul gar nicht. Da ist sicherlich die Frage wie praxisrelevant das ist.
Das Ghost Protokoll selbst kann mW. laut EdgeTX Implementierung nur 115k & 400kBit (radio/src/telemetry/ghost.h)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin mit Ghost auch glücklich. Werde erstmal auch da bleiben. Elrs hab ich am Wochenende versucht. War aber nicht zufrieden damit. Nach 600m schaltete mein Jumper Aion 2.4ghz auf 500mW da ist mein Ghost noch bei 25mW. Laut Km Fpv liegt es wohl an dieser komischen Diamond Antenne die ich mit dazu gekauft habe. Ich werde es mit einer anderen nochmals probieren. Mal sehen ob es dann genau so gut wie Ghost läuft.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

tchleb

Well-known member
#11
Ich bin mit Ghost auch glücklich. Werde erstmal auch da bleiben. Elrs hab ich am Wochenende versucht. War aber nicht zufrieden damit. Nach 600m schaltete mein Jumper Aion 2.4ghz auf 500mW da ist mein Ghost noch bei 25mW. Laut Km Fpv liegt es wohl an dieser komischen Diamond Antenne die ich mit dazu gekauft habe. Ich werde es mit einer anderen nochmals probieren. Mal sehen ob es dann genau so gut wie Ghost läuft.
Die Diamond Antenne ist eine Moxon Antenne und hat folgende Abstrahlung.

Welchen ELRS Rx und welche Package Rate hast du verwendet bei deinen 600m Problem?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#12
Skystars Diversity Receiver
333 package rate

Problem würde ich jetzt nicht sagen. Denke ich habe die falsche Antenne genutzt. Beim Ghost hab ich die Standardstummel Antenne. Die geht auf jedenfall weiter als ich brauch. Leider passen die nicht zueinander. Bei ghost ist es male bei Jumper female.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten