Woher Patch-Antenne für 5,8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Ich Brauche eine gescheite Patch Antenne für 5,8 Ghz (RX Fatshark Brille). Woher am besten?

Was ist da sinnvoll? gibt es auch Flexible kabel oder nur die Starren?

Danke

Einherjer

CA Aktivierer
Ich würde an deiner stelle auf CL/SPW Antennen umsteigen, oder wenns gerichtet sein soll mit ner Helix.
Chipsandgrips oder rabe2000 hier aus dem forum biegen dir welche zu einem guten Preis

Einherjer

CA Aktivierer
Wie meinst du Sendeleistungen egal? An deinen 25mW Sender kommt die CL Antenne und an die Fatshark kommt die SPW (oder die Helix)

Nabazul

Erfahrener Benutzer
für eine Empfangsantenne ist die Sendeleistung egal. Eine Patchantenne oder Helix lässt sich auf der Fatschark aber nur schlecht montieren da kommt eigentlich nur eine Stab oder SPW Antenne in frage. Ich würde dir zu einem externen Empfänger raten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Ok,

Ich kann ja an die Fatshark mit nen Längern Kabel Ne Patch Antenne Auf ein Stativ oder so baue...

Ist eine Helix etc. besser als eine Patch oder einfach Kompakter bzw. nicht gerichtet...?

mista

Erfahrener Benutzer
Eine Helix ist nicht besser. Sie ist halt einfacher zu bauen und die Verstärkung kann man über die Windungen sehr gut anpassen.
Bei Patch-Antennen ist auch zu beachten, dass diese sowohl zirkular-, als auch linear polarisiert sein können.

Einherjer

CA Aktivierer
Zirkulär hat den Vorteil, das die fluglage deines Flugzeugs fast egal ist und du deutlich weniger Störungen durch Reflexionen hast wie bei linear polarisierten Antennen (verbessert mich bitte falls falsch).

Soweit richtig, dann muss MarkusR aber zwingend ein zirkular polarisierte Antenne am Sender seines Flugzeuges haben. Ne Stabantenne und eine Helix in Kombination sind suboptimal. Da ist der Verlust zu groß.

Also entweder beides zirular polarisiert, oder beides herkömmlich (horizontal / vertikal)

LG Chris

Hallo ,

es gibt sehr gute circulare Patchantennen .... bei mir . leider gibts einige hier , die damit gewisse Probleme haben

MartinR will ja keinen Drahtverbau ....

Wir sind uns aber einig darüber, dass eine zirkulare Patchantenne nur mit Reichweite trumpft, wenn auch die Senderantenne zirkular polarisiert ist oder?

Das würde bedeuten, dass MarkusR (nicht MartinR) noch eine zirkulare Sendeantenne benötigt. Und da wären wir wieder beim Drahtverbau? Btw... wo steht denn bitte was davon das MarkusR keinen Drahtverbau will? Habe ich nirgendwo finden können diese Aussage.

Alternative wie bereits angesprochen, externer Empfänger und dann CL / SPW / Helix. Irgendwann landen alle bei externen Empfängern, meist sogar Diversity, und dann das volle Programm Antennen made by Rabe2000 & GripsandChips.
Meiner Meinung nach das beste und dabei nichtmal das teuerste!

LG Chris

Einherjer

CA Aktivierer
Darauf wollt ich ja raus CL/SPW/Helix bekommt man als Set für kaum mehr wie eine Patch - und hat, meiner meinung nach, nur vorteile. Das sollte als denkanstoß für MarkusR dienen, da er sie scheinbar nicht kannte

LG Joh

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Da ich ein "Pilotprojekt" habe und das Ganze gewerblich läuft (Sonderzulassung wird beantragt und ist für Gewerbe kein Problem) werde ich einen 600mw Immensions RC sender nutzen, darauf wollte ich mit der Sendeleistung hinaus..

Ist da CL SPW bzw Helix auch noch sinvoll?

Danke

Die Leistung spielt keine Rolle. Ob nun 10mw oder 1Watt. Für Objekte die sich dreidimensional bewegen, sind zirkular abstrahlende Antennen mMn immer besser. Man hat weniger Schatten / Reflektionen und somit ein durchweg störungsfreieres Bild.

Die Bauart der Antennen wirkt sich hauptsächlich auf die Wellenausbreitung aus. Es gab hier auch ein Thread, in dem Diagramme von CL / SPW zu sehen war. Da konnte man sehr gut die Empfangs und Sendekeulen der jeweiligen Antennen sehen und daraufhin vergleiche mit Stabantenne / Patchantennen ziehen. Das geht aber schon ziemlich tief in die Materie rein.

Wie auch immer MarkusR, sprich mal Rabe2000 bzw ChipsandGrips an und erkläre ihnen was du vor hast. Die beiden werden dich mit ihrem Fachwissen sicherlich kompetent beraten können.

LG Chris

Einherjer

CA Aktivierer
Oh gewerblich - dann könnten CP Antennen vllt sogar problematisch werden ... und für JEDEN Flug muss dann ja ne Genehmigung und Aufstiegserlaubnis eingeholt werden!?
Wie weit solls denn gehen? Gewerblich scheint mit viel Papier verbunden zu sein.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ein grosser Vorteil einer CP Patch Antenne gegenüber einer Helix ist das man auch ein bischen über die Antenne(Hinterseite) hinausfliegen kann, nicht weit aber dennoch ein Vorteil gegenüber der Helix(die dafür weiter weg besser ist)

Mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten