Wookong 8 Motoren / Waypoint Modus Servo Action

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dom2480

Neuer Benutzer
#1
Hallo an das Forum !

Ich habe dieses Thema auch im Wookong Forum gepostet. <3
Hier ist aber deutlich mehr los, darum habe ich hier mehr Hoffnung auf Hilfe!

Obwohl ich seit Tagen das Internet durchforste und auch hier im Forum schon viel durchgelesen habe, bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir ein MikroKopter System oder ein WookongM System kaufen soll.

Die Entscheidung hängt von einer entscheidenden Funktion ab, und ich hoffe, dass hier jemand mit Erfahrung ist, der mir meine Frage beantworten kann...
Vielleicht ja sogar jemand, der etwas ähnliches schon gelöst hat?
Dabei geht es mir nicht um den Preis oder eine Glaubensfrage...
Auch ist das kein weiteres Thema "Was soll ich kaufen...?" !!! :eek:

Zum Thema:

Das WookongM bietet ja die Möglichkeit zu jedem Waypoint eine "GP-Servo Action" zu speichern.
Dieser Servo liegt laut Bedienungsanleitung am Port F! der MC.
An F1 und F2 ist ja normalerweise der Kamera Nick- und Roll-Ausgleich angeschlossen (wenn ich das richtig verstanden habe)...
Somit wäre die GP-Servo Action also dafür gedacht, dass man die Kamera je nach Waypoint programmiert neigen kann...

Stimmt das so weit ? :confused:

Wenn allerdings wie in meinem Fall ein Okto Koax über das WookongM gesteuert werden soll, dann belegen die Motoren 1-6 die "normalen" Ports, und die Motoren 7+8 die Ports F1 und F2.
Wieder laut Bedienungsanleitung werden dann die Ports R+T für den Nick- und Roll-Ausgleich der Kamera genutzt.
Dafür muss dann auch das Fernsteuersystem z.B. per PPM in die MC eingebunden werden. (Damit Port R+T frei sind..)

Stimmt das bis hier? :confused:

Jetzt kommt der "Knackpunkt":

Möchte ich die "GP-Servo Action" im Waypoint Modus nutzen, ist dann die MC so schlau, dass sie auch den Port R nutzt?
Ich meine, den Port F1 kann sie ja nicht nutzen, da dort ein Motor dran hängt.
Kann nun also der Servo der an Port F1 hängt über das GP-Servo Action Feature programmiert werden?

Hintergrund noch als Info:

Ich fliege ohne Kamera, allerdings muss ich an bestimmten Wegpunkten Aktionen auslösen können.
Meine Vorstellung ist, dass ich anstelle des Servo´s einen Schalter-Ersatz einbaue (sowas hab ich schon gefunden).
Dann kann quasi über die Stellung des Servo´s eine Schaltfunktion ausgeführt werden.
Zum Beispiel Licht an oder aus...

Beispiel:

- 10 Wegpunkte
- Kopter fliegt P1 -> P2 ->P3
- An P3 wird das Licht eingeschaltet
- Mit Licht weiter P4 -> P6
- An P6 wird das Licht wieder ausgeschaltet
- Kopter fliegt die restlichen Wegpunkte ohne Licht

So, hoffe jemand kann mir helfen oder Tipps geben!

Freu mich auf die Antworten!
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Dom!

Ja, das funktioniert so wie du dir das vorstellst, allerdings solltest Du bedenken, dass du bei einem Okto eine Summensignal- oder SBUS-Empfänger verwenden musst, wenn du die Anschlüsse T und R frei nutzen willst.

Du kannst dazu sowohl die Funktion "Costom Servo Channel Controll" als auch "F Channel Controll" nutzen. Die Wookong gibt die entsprechenden PWM Outputs dann auf R und T entsprechend F1 und F2 aus (F3 und F4 gibt es nur bei der ACE ONE, das ist bei DJI etwas irreführend beschrieben).
 

Dom2480

Neuer Benutzer
#3
Hallo und danke für die Antwort!

Irgendwie bin ich gestern nicht mehr ins FPV Forum gekommen und auch jetzt ist die Verbindung immer noch nicht wirklich gut...

Dass ich ein Summensignal brauche, das konnte ich der Bedienungsanleitung entnehmen.
Nur eben nicht, ob dann der per Waypoint programmierbare Servo auch auf R oder T und nicht mehr F1 oder F2 liegt...

Dann wird's bei mir wohl eine WookongM werden... :D

Kennst du dich eventuell auch mit dem iOSD von DJI aus?
Ich hätte gerne Sprachausgabe der Telemetriedaten.

Als Fernsteuerung ist es eine Graupner MC-20 HoTT.
Die kann ja aber die Telemetriedaten vom DJI System nicht auslesen, oder?
Geht das dann mit dem iOSD?
Oder brauche ich etwas komplett separates?

Danke und Gruß

Dom
 

Dom2480

Neuer Benutzer
#4
Hallo und danke für die Antwort!

Irgendwie bin ich gestern nicht mehr ins FPV Forum gekommen und auch jetzt ist die Verbindung immer noch nicht wirklich gut...

Dass ich ein Summensignal brauche, das konnte ich der Bedienungsanleitung entnehmen.
Nur eben nicht, ob dann der per Waypoint programmierbare Servo auch auf R oder T und nicht mehr F1 oder F2 liegt...

Dann wird's bei mir wohl eine WookongM werden... :D

Kennst du dich eventuell auch mit dem iOSD von DJI aus?
Ich hätte gerne Sprachausgabe der Telemetriedaten.

Als Fernsteuerung ist es eine Graupner MC-20 HoTT.
Die kann ja aber die Telemetriedaten vom DJI System nicht auslesen, oder?
Geht das dann mit dem iOSD?
Oder brauche ich etwas komplett separates?

Danke und Gruß

Dom
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#5
Die Daten kann man leider von der Wookong nicht so einfach anzapfen und über die Hott-Telemetrie zur Fernsteuerung funken. Die Wookong verfügt dazu über keine geeignete Schnittstelle (Stichwort Can-Bus). Somit ist auch keine Anzeige auf dem Sender und auch keine Sprachausgabe möglich. Wenn du die Telemetie in deiner MC20 nutzen möchtest, brauchst du ein Hott-Modul im Kopter (z.B. Electric-Air etc.), dass die Daten aufnimmt und an den Empfänger weitergibt.

Das iOSD kann die Daten lediglich über das Videobild legen, sodass diese auf dem Monitor/der Videobrille angezeigt werden.
 

Dom2480

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Info!

Gibt es sonst eventuell ein Telemetrie-System mit Sprachausgabe (wobei es mir nur um die Sprachausgabe geht), das zu empfehlen ist?

Ich könnte ja die MC-20 nutzen, aber ein komplett autarkes Sender-Empfänger-Telemetrie-System nutzen...

Gruß

Dom
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#7
Glaube du hast mich falsch verstanden. Mit dem Graupner-Modul (das zusätzlich zum Empfänger im Kopter eingebaut wird) hast du doch dann die Möglichkeit, Telemetriedaten zu erfassen und zum Sender zu funken. Du kannst somit auch die Sprachausgabe auf deiner MC20 Hott nutzen.
Was nicht möglich geht, und das war ja deine Frage, ist die Telemetriedaten direkt aus der Wookong bzw. dem iOSD auszulesen und in das Hott-System zu integrieren.

Ich selbst nutze in meinen Koptern das Jeti-System und habe überall Uni-Sense - Module von SM-Modellbau drin. Diese können Strom, Spannung, Leistung, Kapazität, die Motordrehzahl (von einem Motor) und sogar die Flughöhe erfassen und über die Telemetrie zur Fernsteuerung senden. Alles in nur einem kleinen Kästchen. Das Uni-Sense funktioniert auch mit Graupner Hott, evtl wäre das auch interessant für dich.
 

Dom2480

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

jetzt halte ich die Wookong in den Händen...

Bin soweit zufrieden, allerdings funktioniert das mit den Wegpunkten und Servozuständen wie ich mir das vorgestellt hatte leider nicht.

Es gibt nur die Möglichkeit 1 Servo anzusteuern, oder ?
Und dann auch nur 3 vorher definierte Zustände, die dann nacheinander abgefahren werden... Oder ?

Beispiel:

Vorher eingestellt:
Action 1 Wert 1000
Action 2 Wert 0
Action 3 Wert -500

Das dann abgefahren an z.B. Wegpunkt 7 und 13 und 19.

Aber dann macht er ja immer die 3 Positionen des Servos, oder ?

Was ich gemeint habe und bräuchte ist, Pro Wegpunkt eine definierte Position des Servo´s anzufahren.
Am Besten noch 2 Servo´s.

Bitte um Hilfe !!!


Gruß
 
#9
Hallo, ich mag mir auch das Waypoint mit Groundstation noch zulegen. Benötigt man im Feld draussen auch Internet für Google Earth oder wie läuft das da? Zum Konfigurieren des Kopters braucht man ja Internet aber woher holt sich die Groundstation seine Daten? Gruss, Uwe!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Das ist ein Plugin für Googel , die Karten kannst du zuhause Laden brauchst allso nicht unbedingt Internet ( auch zum einstellen nicht) Das ist nur einmalig.
 
#12
Hallo,

ich krame das Thema mal noch einmal hoch.

Ich habe auch ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Bekomme es ums verrecken nicht hin, das ich das alles so programmiere das er mir an jedem Waypoint ein Bild macht.
ich habe an F1 halt ein Kameraauslösekabel angeschlossen und an unseren MK Okto und MK Hexa funktioniert das Kabel und so ohne Probleme, an an dem WookongM System bekomme ich es nicht hin.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich das vernünftig programmiere das das klappt.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe:

Gruß
Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten