Wookong + AlexMos + Gimbalpitch (X3)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hoffe, die folgende Frage wurde hier noch nicht behandelt (ich konnte jedenfalls noch keinen Beitrag finden):

Ich habe eine Wookong mit BL-Gimbal samt AlexMos-Board. Nun möchte ich gerne die Pitchverstellung des Gimbals auch über einen Schieberegler per Fernsteuerung vornehmen können.

Wenn man bei der Wookong Gimbal-Pitch manuell verstellen möchte, muss man normalerweise den Ausgang X3 hierzu nutzen. Allerdingt hängt ja bei mir kein Servo an F1 bzw F2. Ich vermute daher, dass diese Lösung auch gar nicht funktioniert - zumindest bei mir tut sich am AlexMos-Board nichts, wenn ich den X3-Kanal verändere...

- FRAGE: Ist meine Einschätzung richtig?

Ich halte diese Lösung eigentlich für ohnehin nicht so glücklich, da ich ja ein BL-Gimbal habe und daher auch die Gimbal-Funktionalität ohnehin nicht wirklich nutzte - und diese nur für X3 (was ja scheinbar ohnehin nicht klappt) einschalten? Hmmm, ich weiss nicht...

Was bleibt ist also ein Anschluss des manuellen Gimbal-Pitch direkt auf den Empänger... Da stellt sich aber gleich das nächste Problem. Ich habe einen Graupner GR-12 per Summensignal (Sumo 16) angeschlossen.

Eingentlich ist das ja nur ein 6-Kanal-Empfänger...

- FRAGE: Kann man bei der Einstellung SUMO 16 nun tatsächlich 8 Kanäle aus einem GR-12 locken?

Und wenn ich das manuelle Gimbal -Pitch z.b: auf Kanal 8 legen möchte, welcher Empfängerausgang muss dann genutzt werden? Da sind ja hardwaremäßig nur 6 Ausgänge (von dem noch der 6. Kanalausgang für den Summenausgang bereits belegt ist).

- FRAGE: Ich denke, da muss ein Empängerausgang umgelegt werden, oder?

Das habe ich nach folgenden Muster - für den SENDERAUSGANG - ohenhin schon getan:

S2 > Ausgang 1
S 3 > Ausgang 2
S 1 > Ausgang 3
S 4 > Ausgang 4
S 6 > Ausgang 5
S 7 > Ausgang 6
S 5 > Ausgang 7
S 8 > Ausgang 8

Auf S 5 liegt bei mir der Modusumschalter Man Atti GPS
Auf S 7 der X1 trim
Auf S 6 der X2 trim

Kanal 8 ist hierfür ja unverändert; aber wo liegt der dann bei Direktanschluss am GR-12? Muss ich hierfür den EMPFÄNGERausgang ändern?


Tausend Fragen, sorry... Aber im Moment bin ich irgendwie überfordert...

Danke für eure Hilfe

Gruß
gerod
 
Zuletzt bearbeitet:

gerod

Erfahrener Benutzer
#2
UPDATE:

Ich habe es gerade herausbekommen!

==> Es muss tatsächlich der EMPFÄNGER-Ausgang geändert werden!! Kanal 8 auf Ausgang 1

Pitchverstellung mit GR-12 und Alexmos auf Kanal 8 mit Ausgang 1!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!

Gruß
gerod
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten