Wookong GPS Modul von vornherein defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

mal eine Frage, ich habe heute mal ein neues Wookong auspacken dürfen, leider ist das GPS Modul schon aus der Packung heraus defekt gewesen ( es wird vom Wookong M nicht erkannt und wird warm ...).

Erste Frage:
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt das, dass GPS Modul schon von vornherein defekt war ?

Ich habe an das Wookong dann ein anderes V2 GPS von einem andrem Wookong M (älter ca. 1 1/2 Jahre) angeschlossen, damit funktioniert es jetzt.

Zweite Frage:

Da es sich ja bestimmt um unterschiedliche Firmware Stände der GPS Module handelt, besteht jetzt Gefahr für einen Flug ? Oder wenn das GPS Modul vom Wookong M als solches erkannt wird ist alles in Ordnung und man kann so fliegen ?

Beide GPS Module sind schon die neue V2.

Vielen Dank !

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hi gervais,

danke für deine Antwort, interessant wäre auch noch ob dies im Moment bei DJI öfters vorkommt.

Habe über das jetzige (aktuelle) GPS schon einiges gelesen...

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

den Bericht muss ich jetzt mal mit KURIOS beginne...

Der Fahler ist gefunden... !

Weder das GPS noch ein anderes Bauteil waren defekt !

Die Firmware 5.26 ist einfach extrem verbuggt... Zu mindestens bei der Einstellung Y6 Hexacopter.

Schließt man das GPS an und positioniert es waagerecht (Betriebsposition, Schrift nach oben) meldet das Wookong das kein GPS angeschlossen sei

Kippt man das GPS Modul um 90° meldet das Wookong "alles Okay" kippt man es auf 180° "alles okay" kippt man es auf 270 °(Schrift nach unten) "alles okay" springt man wieder auf Betriebspostion (waagerecht und Schrift nach oben) meint das Wookong das kein GPS angeschlossen sei...

Erst lag der Verdacht nah das es sich um einen Wackelkontakt an GPS oder PMU handeln könnte, dies bestätigte sich aber nicht. (Test-Austausch beider Module, mit gleichem Ergebnis) .

Downgrade auf FW 5.22 und das Problem war sofort Weg, Erstflug um 22 Uhr alles okay...

Schade das DJI anscheinend nicht mehr jede Konfiguration testet, bevor sie eine FW freigeben... Die Phantoms laufen wohl zu gut ...

gervais

Ich brauche mehr Details
Prima. Was für mich nicht ganz dazu passt, ist das das Problem mit dem altem GPS Modul nicht aufgetreten ist.
Ich habe an das Wookong dann ein anderes V2 GPS von einem andrem Wookong M (älter ca. 1 1/2 Jahre) angeschlossen, damit funktioniert es jetzt.
Da scheint es ein GPS FW spez. Problem von 5.26 zu geben.

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo gervais.

es tritt mit allen GPS Modulen auf als ich mit dem anderen getestet habe ließ ich es zum Teste einfach am Copter auf der Wekbank "baumeln" sodass es 90° hing.. Somit meinte ich das alles okay sein muss, als ich dann gestern das GPS montiert habe und der Fehler war auch mit dem GPS Modul auf einmal da war ich schon verdutzt. Bis ich dann dahinter gekommen bis das es an der Lage (also FW) liegen muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten