Woran erkennt man welche APM Version?

HeQuad

Neuer Benutzer
Hallo an alle.
Habe mir einen Quadcopter mit einem APM2 Controller Mit GPS und Sonar zugelegt. Wollte mal fragen, woran man die Version erkennen kann. Also 2.5 oder 2.6 oder älter? Der Controller ist verbaut und ich sehe nur ein Teil der Platine und möchte Ihn ungern zerlegen. Falls es die 2.5 ist, kann man diesen updaten oder upgraden? Habe mir auch die Software installiert, doch da verstehe ich auch noch nicht viel. Bin noch Anfänger und muss noch viel lesen und mich mit der Materie vertraut machen. Wäre aber über ein paar Tipps dankbar.
Gruß Sascha

Arakon

Erfahrener Benutzer
2.6 ist einfach 1:1 die 2.5, aber mit dem Kompasschip entfernt. Die anderen Revisionen sind eigene Varianten verschiedener Chinahersteller, aber die Hardware als solches ist immer die gleiche.. Ein Atmega32U2 und ein Atmega 2560.
Vor 2.5 kam nur 2.0, und die sah komplett anders aus.

hulk

PrinceCharming
wenn du oben drauf schaust und es geht ein 4poliges kabel (compass)und rechts gegenüber ein 5poliges (gps) rein, hast du wenigstens einen externen compass. entweder der interne fehlte (2.6) oder wurde entfernt(2.5).

HeQuad

Neuer Benutzer
Wie ich gerade hier im Forum gefunden habe, scheint der GPS Empfang schlechter zu sein. (nicht abschaltbares, innenliegendes GPS). Welche Nachteile hätte ich noch mit dem Board? Lässt sich damit ordentlich fliegen oder empfiehlt ihr lieber gleich den apm 2.6 Controller?

hulk

PrinceCharming
sensorik dürfte schlechter sein
ext. compass brauchst du auch.
neukauf eines apm oder pixhawk/derivats ist sinnvoller

olex

Der Testpilot
Das GPS ist in der Tat nicht sehr gut auf dem 2.0er Board. Für Flieger taugt das, für Position Hold mit Copter eher weniger.

Meine Empfehlung wäre gleich über die veraltete 8-Bit Hardware hinwegzusehen und in die Richtung Pixhawk zu gehen (32-Bit Nachfolger des APM). Wenn man unbedingt beim APM bleiben will... jo, mit 2.5 wird GPS besser funktionieren. 2.6 hat keine Vorteile gegenüber 2.5 - man kann den Kompass aufm 2.5 mittels Durchtrennen einer Leiterbahn deaktivieren und hat damit einen 2.6 in der Hand.

FPV1

Banggood

Oben Unten