Wozu GPS Mounting?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leffty

Neuer Benutzer
#1
Hallo.
Nachdem ich nun 6 Jahre RC Heli fliege, hatte ich heute meinen ersten erfolgreichen Multicopter Erstflug :D
Habe mir den F550 V2 zusammengebaut, und scheinbar nicht alles falsch gemacht :rolleyes:

trotzdem wollte ich gerne wissen wozu man den GPS Versatz zum Copter-Schwerpunkt angeben muss ?
Mir ist nicht ganz klar wozu der relevant ist ? ich mein das GPS ist sicherlich nicht auf den cm genau.

und dem Kompass müsste es doch auch egal sein ?

Bitte klärt mich auf :confused:

Gruss Armin
 
#2
Es "kann" sein, dass der Kopter zu eiern beginnt, wenn sich das GPS nicht in der Mitte befindet und keine Korrekturwerte eingetragen wurde. Es muss verhindert werden, dass der Kopter "um die Antenne rum" fliegt. Also je nach Wind und Wetter und Aggression der Amis ist das GPS wirklich cm-genau.
Der Schwerpunkt bildet normalerweise ja die Hochachse, um die sich der Kopter dreht.
 
#3
Soweit ich weiss wegen dem Kompass im Gps. Ist dieser nicht genau ausgerichtet geht auch Loiter schlechter.

Gratulation zum Erstflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

leffty

Neuer Benutzer
#4
Dass das GPS cm-genau sein soll kann ich nicht glauben.
In der Vermessung werden solch genaue Geräte verwendet. Die Empfangen Korrekturdaten via GPRS und kosten
30'000.-
Ich behaupte mal dass das Naza im besten Fall 1-2m Meter schafft.
 
#5
Vor ein paar Jahren noch war das Global Positioning System künstlich ungenau. Seit einiger Zeit ist es sozusagen freigeschalten. Sofern genügend Satelliten auf unserer Seite der Kartoffel sind, kann ein System durchaus so genau arbeiten. Allerdings muss in einem solchen Fall wirklich alles stimmen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
Wieso das bei DJI notwendig habe ich mich auch schon gefragt
Bei der Super X von Xaircraft sitzt der Kompass auch im GPS Modul
und diese benötigt keine Einstellungen bzw Angaben wo das Ding sitzt
und es funzt trotzdem.
Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
#8
Naja....vielleicht ergibt sich durch den Pilz mehr Luftwiderstand als man denkt....lool
 

kopterpal

Neuer Benutzer
#10
Hi,

also ich würde mir das so erklären: Die Nasa steuert den Kopter immer bezogen auf den Schwerpunkt. Und das GPS misst die Position am Mittelpunkt der Antenne. Jetzt fragt die Nasa im GPS-Mode die Antenne wie die aktuelle Position ist und will diese halten. Wenn der Kopter jetzt z.B. durch Steuerung giert, also um den Schwerpunkt dreht, steht und misst die Gps-Antenne an einer anderen Position. Da die Nasa glaubt, sich ja nur um den Schwerpunkt gedreht und die Position dadurch nicht verlassen zu haben, stellt sie also eine Positionsabweichung fest und will diese korrigieren. Nach dieser Korrektur stellt sie fest (die Antenne hat jetzt wieder eine neue Position gemeldet), dass sie ihr Ziel nicht erreicht hat und nun wieder an einer anderen Position ist. Jetzt wiederholt sich dieses Spiel - natürlich in der hohen Abtastfrequenz, so dass das System dadurch in Schwingung gerät.

Gruß
 

kopterpal

Neuer Benutzer
#11
Hab vielleicht noch vergessen zu sagen, das meine Erklärung die Situation beschreibt, wenn die Mountingwerte "0" gesetzt sind, die Nasa also glaubt, dass Schwerpunkt und Antennenposition identisch sind, tatsächlich die Antenne aber im Abstand zum Schwepunkt montiert ist.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#12
Wie schon erwähnt, sitzt der Kompass/Magnetometer in dem Pilz.
GPS muss/kann nicht kalibriert werden - der Antenne isses egal, wo es die Satelliten empfängt.

Der Kompass dagegen braucht ne exakte Position und muss auch kalibriert werden, um zu wissen, wo Norden/Süden, vorne/hinten ist...
Wenn das nich stimmt, gips die berühmte Toilet Bowl: der Kopter eiert um den eigentlichen GPS Punkt.
 

kopterpal

Neuer Benutzer
#13
Nach meinem Verständnis kann ein Kompass keine Position bestimmen sondern nur Richtungen nämlich N,S,O,W. Und nur ein GPS-Empfänger kann eine geographische Position bestimmen, errechnet aus den Winkeln und Signallaufzeiten zu den Satelliten, oder sehe ich das falsch?
 

leffty

Neuer Benutzer
#14
mein verständnis geht in eine änliche richtung.
die meisten erklärungsversuche basieren darauf dass das gps auf wenige cm
genau ist.. kann man die gps daten irgendwie auslesen? dann könnte
ich das prüfen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo


Der Kompass dagegen braucht ne exakte Position und muss auch kalibriert werden, um zu wissen, wo Norden/Süden, vorne/hinten ist...
Wenn das nich stimmt, gips die berühmte Toilet Bowl: der Kopter eiert um den eigentlichen GPS Punkt.
Hm und warum brauche ich das alles bei der gaui ins nicht ?
und da eiert auch nix
Bei der Superx muß den Cotertanz machen wo der GPS Pilz sitzt ist egal so lange er in Flugrichtung genau wie bei Naza
montiert wird.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#16
Vielleicht Glück? Der Gaui Copter bei uns auf dem Platz eiert der ordentlich im GPS Hold.
 
#17
Kann ich auch bestätigen.......Der Gaui eines Fliegerkumpels eignet sich locker als Milchshaker.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten