X-Lite Bluetooth nachrüsten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Im Netz bin ich über eine Anleitung gestolpert wie man BT an der Funkte nachrüstet.
X-Lite Bluetooth nachrüsten
Nicht mal eben, aber im Vergleich zu Displaytausch / Smartphone auch nicht so wild...

Hat das vielleicht schon mal einer gemacht?
Mir geht es schwerpunktmäßig um die Telemetrie.

Falls es nicht geht, bleibt noch dieser Weg:
Dafür müsste ich aber warten bis OTX 2.3 raus ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#2
Diese Anleitung habe ich auch schon gesehen. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass das Modul einfach so funktioniert. Meines wissens werden die Module ohne Firmware geliefert und funktionieren nicht durch einfaches einlöten. Ich hatte mehrere Anläufe benötigt bis ich die Firmware auf dem originalen Modul hatte und es in meiner Taranis Q X7 lief. Eventuell hat die X-Lite aber die Möglichkeit die Firmware automatisch zu flashen wenn ein neues Bluetooth-Modul erkannt wurde.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
So ich hab’s mal ausprobiert.
Engel scheint die einzige Quelle fr das Modul zu sein.
Die Operation war hab so wild außer, dass ich das MoBo 2x reinschauen musste. Das Display Kabel… :-/

Die Klammern am Gehäuse brechen sehr leicht aus, aber ein Tropen Heißkleber an der Stelle reicht um es wieder sauer zu zu bekommen.

Leider funktioniert das mit der Telemetrie nicht.
LS hab ich noch nicht probiert, ich hab keine zweite Frsky Funke.

Das Modus kann man nicht umbenennen es heißt immer FrSkyBT. Eingaben werden ignoriert binden mit dem Handy ist nicht möglich. Gibt’s da einen Trick?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#4
Kannst du kurz erklären, was konkret nicht funktioniert? Klappt das koppeln zwischen BT-Modul und Handy? Wie gesagt ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Modul keine Firmware hat und es deshalb nicht funktioniert.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#5
Es sendet einen default Namen. Auf dem Handy sehe ich FrSkyBT. In der Funke kann ich einen andern Namen einstellen, aber der wird nicht verwendet. Die Optionen zum PIN einstehen sind da, aber ich kann sie nicht wählen. Binden geht nicht weil ich den default pin nicht kenne. 0000, 1234 ist es nicht. Die Frage ist wo bekommt man die fw und wie auf das Modul?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Abwarten, es sind ja noch Feiertage.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#8
Die Antwort wird sein, dass das Modul halt ohne Firmware kommt..

Hast du mal probiert denjenigen anzuschreiben der das Video veröffentlicht hat? Eventuell hatte er eine andere Quelle für das Bluetooth-Modul? Vielleicht war dort die Firmware schon dabei? Ansonsten kann ich Dir vielleicht Tipps geben die Firmware zu flashen aber ohne Garantie.. ich habe die Firmware im ausgebauten Zustand geflasht.

Edit: ich meine natürlich bei rc-bastelbu.de nachfragen denn offenbar hat es bei denen ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Die Anfragen bei beiden (engel und bei der bastelbude) sind raus.
Mal abwarten was da kommt.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#10
Update:
von Engel keine Antwort, aber der Autor des Artikels hat sich gemeldet.
Es wurde angeblich keine FW installiert. Das Modul lief PnP so wie beschrieben.
Es wurde nur auf die Versions Nummer verwiesen und lt. dem Aufdruck hab ich auch die 2018/4/11 er Version.
Nur nee andere OTX Build. 2.2.3
Am WE ist Flugtag. Da werde ich sicher jemand zum LS Test finden.
Wenn da nix bei rauskommt werde ich wohl mal schauen wie man da die FW auf das Modul bringt…
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#12
Weiß er nicht mehr, und auf meine Bitte es einfach mal testweise mit dem Handy zu binden (nicht mal eine App nutzen) wird nicht eingegangen. Zit. „Brauch ich nicht!“
Brummel...
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#13
Es sendet einen default Namen. Auf dem Handy sehe ich FrSkyBT. In der Funke kann ich einen andern Namen einstellen, aber der wird nicht verwendet. Die Optionen zum PIN einstehen sind da, aber ich kann sie nicht wählen. Binden geht nicht weil ich den default pin nicht kenne. 0000, 1234 ist es nicht. Die Frage ist wo bekommt man die fw und wie auf das Modul?
Ach das hatte ich überlesen. Die PIN zum binden ist 6-stellig, versuche bitte einmal 000000. Bei der x7 wird auch nur 0000 angezeigt aber das ist hart im Code hinterlegt und wird nicht vom Bluetooth-Modul ausgelesen. Gruseliger Code.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Infos von Engel:
Gut Ding braucht Weile und grundsätzlich gefällt mir das man sich da Mühe gibt exotische Fragen zu beantworten. (y)

Zit.:
Ich habe aber bei FrSky nachgefragt und man bestätigte mir, dass die BT-Module mit Firmware ausgeliefert werden, demnach ist es sofort einsetzbar.
Da die Hardware der X-Lite und der X-Lite-pro gleich ist, sollte das Modul nach Auflöten auch funktionieren. Evtl. muss es noch irgendwo im OpenTX aktiviert werden.
Wenn es funktioniert, sollte es auch die Telemetrie z. B. zur FreeLink-App übertragen."

Viel "sollte", aber die FW Frage wäre nun geklärt.
 

linus_64

Neuer Benutzer
#15
Hallo zusammen,

sorry habe den Thread erst jetzt gesehen. Oben angesprochene Beschreibung auf rc-bastelbu.de stammt von mir.

Also das Thema Firmware ist spätestens dann abgehakt, wenn das Modul auf dem Handy mit irgend einem Namen sichtbar wird. Ohne Firmware geht das nicht.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Pairing mit dem Handy bei mir mal funktioniert hat, in jedem Fall war es mir nicht gelungen, eine testweise installierte App damit zum Laufen zu bringen. Und da ich das auch nicht benötigte, hatte ich das tatsächlich nicht weiter verfolgt. Ganz so unhöflich (Brauch ich nicht!) habe ich aber gewiss nicht reagiert. Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich im Moment Baustelle in meiner Werkstatt habe und nicht zum testen komme...

Nach meiner Bezugsquelle für das Modul bin ich nicht gefragt worden: ich habe sie zusammen mit der Antenne bei horusrc.com bestellt.

Alles andere war bei mir eigentlich genauso, wie von Gravity beschrieben. Auch bei mir erschien der Sender zunächst nur mit dem generischen Namen. Später jedoch wurde der von mir vergebene Name verwendet. Auch hier kann ich leider nicht mit exakten Fakten dienen, was genau die Ursache dafür war. Ich vermute am ehesten, die erste erfolgreiche Bindung im Lehrer/Schüler-Betrieb.

Wäre noch interessant, ob der L/S-Betrieb bei Gravity funktioniert hat.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#16
das kann ich leider noch nicht sagen. Ich hab immer noch keinen Piloten mit Frsky gefunden.
Auf dem Flugtag und bei mir auf der Homebase fliegen alle nur das klassische Zeug.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#18
ja, aber damit wollte er sich auch nicht verbinden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten