X-Lite Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mir vor gut zwei Wochen mal den X-Lite Sender gegönnt, da er so schön transportfreundlich klein ist und gut in der Hand liegt. Mit dem Vantac MPM-Modul kann ich inzwischen auch meine Alt-Modelle von Walkera und meine DSMX-Modelle fliegen.
Also eigentlich bin ich ganz happy mit dem Sender, zumindest bis gestern abend, als ich frisch geladene Akkus einsetzte und mein Blick auf die Akkukappen fiel...

IMG_0635.jpg IMG_0636.jpg

Dass Softlack nicht gerade der Brüller bezüglich Widerstandsfähigkeit ist, das wusste ich ja schon, aber dass er sich schon nach zwei Wochen auflöst, das war mir dann doch neu.
Zumal der Sender bei mir sehr pfleglich behandelt wird und immer in seiner mitgelieferten Tasche ist, wenn nicht gerade geflogen wird...

Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder gibt es hier Leidensgenossen?

Gruß Gerd
 

olex

Der Testpilot
#2
Das Problem habe ich schon paar Mal gesehen. Bei meiner X-Lite fängt das auch langsam an. Liegt anscheinend an der zu eng geschnittenen Halteschale in der mitgelieferten Tasche. Einige Händler tauschen die Kappen wohl auf Garantie aus; Nachfragen könnte sich also lohnen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe sowohl den Händler aufg Amazon als auch den Frsky-Support in Tschechien schon angemailt.
Inzwischen habe ich schon mal eine Endkappe durch Rubbeln mit dem Finger komplett vom Softlack befreit. Es handelt sich um eine sehr dünne Schicht Klarlack, die an vielen Stellen kaum am Kunststoff haftete und in Fetzen runter kam. Nackt sieht der Kunststoff jederfalls besser aus als mit dem beschädigten Softlack...

Gruß Gerd
 

hpk

Neuer Benutzer
#4
Das mit dem Lack kann man leicht verschmerzen. Viel gravierender ist, das in der Opentx-Version 2.2.2 sowohl in der 'de' als auch in der 'en' Version die Globalen Variablen fehlen. Das gilt sowohl für den Simulator als auch die Sendersoftware. Ist das ein Fehler oder so gewollt ?
(nein der Haken bei nogvars ist nicht gesetzt).

Gruß
H.P.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit dem Lack kann man leicht verschmerzen. Viel gravierender ist, das in der Opentx-Version 2.2.2 sowohl in der 'de' als auch in der 'en' Version die Globalen Variablen fehlen. Das gilt sowohl für den Simulator als auch die Sendersoftware. Ist das ein Fehler oder so gewollt ?
(nein der Haken bei nogvars ist nicht gesetzt).

Gruß
H.P.
Was sind die globalen Variablen?
 

hpk

Neuer Benutzer
#6
Das findet man in der Anleitung von Helle. Normalerweise ist das Menü 9/14. Bei der X-Lite fehlt dieses Menü es sind gesamt nur 13.
 

hpk

Neuer Benutzer
#8
Die Flightmodeseite mit der Bearbeitungsmöglichkeit exisiert nur im Companion. Im Sender ist es das Menü 9/13. und das fehlt im Sender als auch in der Companion Simulation. Globale Variablen sind mit de X-Lite demnach nicht Praktikabel. Ich habe jetzt noch nicht getestet ob die GV-Werte überhaupt genutzt werden.
Die Änderung der GV über das Menü Spezialfunktionen funktioniert z.B. auch nicht. Ich vermutet das man wegen irgendwelcher Hardware Einschränkungen die GV's weggelassen hat.
(Bin ich eigentlich der Einzige der in der X-Lite mit GV's arbeiten möchte)
 

hpk

Neuer Benutzer
#10
ok verstehe, bei der X9d und der X9E gibt es dafü eine extra Menüseite, da habe ich es nicht vermutet. Allerdings fehlen im entsprechen Menü auf dem Sender nach vie vor die GV's
Vielen Dank für den Hinweis.
 

hpk

Neuer Benutzer
#11
Ok, warum auch immer jetzt funktionierts. Nochmals vielen Dank an Carbonator, ohne diesen Tip hätte ich noch Stunden gesucht.
 

olex

Der Testpilot
#12
Wollte auch gerade schauen, ich nutze doch eine GVAR zusammen mit dem D-Pad (Trimmtaster) für Flugmodusschaltung an meiner X-Lite, da wäre ganz was schief wenn die Firmware keine GVARs hätte :)

Habe tatsächlich festgestellt dass das D-Pad für Modelle die keine Trimms brauchen (also effektiv alles wo eine FC drin steckt) super nützlich ist. Effektiv hat man damit vier Momentschalter, die man beliebig belegen kann. Ich habe bei fast allen Modellen die Ansage der Spannung/des Stromverbrauchs auf "hoch", Flugmoduswechsel auf "links"/"rechts" (mit einer GVAR die den Zustand intern hält + Sprachausgabe), und Timeransage auf "runter". Wenn man die Shift-Taste mitnutzt sind es sogar 8.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#13
Mein Sender wurde auch ohne globale Variablen ausgeliefert. Für die Firmware gibt es einen flag nogvars. Einfach mit companion selbst die Software einspielen und nogvar nicht setzen.
Dann habt ihr die globalen Variablen, sie sind dann bei den Flugzuständen zu finden. Nicht wie bei der Taranis auf einer eigenen Menüseite.

Wieso man ohne globale Variablen ausliefert ist mir ein Rätsel :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten