X-QuadroCopter schwingt sich auf - MegaPirateNG 2.7 & All in one Pro V1

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Copter in Betrieb zu nehmen und habe bisher sehr wenig Erfolg.
Ich verwende das AIO-Pro V1, die MegaPirateNG V2.7 und Missionplanner 1.2.12 zum einstellen.
Ich habe alles nach bestem Wissen eingestellt, den ACC kalibriert, die Steuerknüppel-Wege im Kopter kalibriert.

Bisher sieht es so aus, dass der Kopter sich massiv aufschwingt, wenn ich ihn an einem Arm mit einem Arm festhalte.
Ich mache eine leichte Nickbewegung, er korrigiert und beginnt zu schwingen. Die Standardeinstellungen schwingen, die Einstellungen von dem netten menschen, der MegaPirateNG 2.7 auf die AIO-Pro portiert hat schwingen und komplett unsinnige Werte wie im Screenshot schwingen - immer auf die gleiche Art und weise.

Das merkwürdige ist, dass bei dem Versuch um die Hochachse zu drehen - mittels Fernsteuerung - ein Motorregler scheinbar amock läuft und einfach vollgas gibt. Sporadisches Vollgas. Da fliegt mir beinahe der Kopter aus der Hand.

Hat jemand dieses Reglerverhalten schonmal erlebt? Kann man das irgendwie sinnvoll erkläre, oder ist es ein Bug in meiner MEgaPirateNG Version?

Vielen Dank und viele Grüße
Timo

Anhänge

Ich mache heute Abend ein erklärendes Video dazu. Ich bin leider kein Regler Experte - ich bin froh, wenn ich nach Ziegler und Nichols die Regler einigermaßen hinbekomme.
Meine Motoren laufen sauber hoch, wenn ich stetig gas gebe, aber sobald Regler laufen sollten - beim Stabilisieren oder bei jeglichen Rotationen - kennen die Motoren nur Vollgas oder normal eingestellte Gasposition.

ApoC

Moderator
Gaswege bei den Reglern eingelernt?

Ich habe jedes einzelne ESC an den Empfänger am Throttle Port angeschlossen und die Gaswege eingelernt. Die Motoren starten am AIO-Pro sauber gleichzeitig und scheinen auch gleichzeitig MAX Throttle zu erreichen.
Ich habe auch die Fernbedienungsmittelpunkte mit MissionPlanner in die AIO-Pro eingespeichert. Muss ich der Software noch irgendwie sagen, wieviel Gasweg der Fernbedienung wieviel Throttle am Ende sein soll/kann, oder wird die Throttle-Position der Fernbedienung einfach durch die Software zu den ESCs durchgeschliffen?

So, das versprochene Video rendert grade raus - aber in der Zwischenzeit habe ich neue Erkenntnisse sammeln können:

- Die MegaPirateNG Software erlaubt meinem Copter nur halbe Throttle. Darüber hinaus gibt er nicht mehr Gas. Damit hebt er allerdings nicht ab.
- Wenn ich den YAW Stick langsam bewege, scheint es eine Art Variablenüberlauf zu geben - die zwei entsprechenden ESCs gehen einseitig auf Vollgas, die entsprechend anderen gehen vom Gas. Wenn ich den Stick in die selbe(!!) Richtung weiter bewege, welchselt dies paarweise! Der Copter würde also in der Luft einfach ganz plötzlich in die andere Richtung rotieren, obwohl ich den Stick in die gleiche Richtung bewegt habe.
- Wenn ich den Roll Stick langsam nach rechts bewege habe ich das gleiche Problem. Motoren Vollgas, Motoren langsam im Wechsel.
- Wenn ich den Roll Stick langsam nach links bewege (!!) scheint das Verhalten für Roll left normale Motorbewegungen zu berechnen.

Wenn ich die billige HK Board 2.1 anschließe, driftet er zwar, aber er fliegt!

Ich vermute zwei Dinge: Entweder ist da wirklich ein Bug in der Software / ich habe was vergessen einzustellen, oder meine ESCs kommen mit den Signalen der Flugsteuerung nicht klar...

Habt ihr irgendwelche Ideen?

EDIT: In 30 Minuten ist das Video wahrscheinlich fertig - es ist jetzt 20:30: http://youtu.be/tKJb6729hXU

Nach einigem Frust habe ich nun ArduCopterNG für Crius All in one Pro V1 wieder compiliert und installiert.
Ich habe dann auch heraus gefunden, wie ich die Fernsteuerung einrichten muss - über den Terminal -> setup -> radio - dann wird man aufgefordert die Sticks in alle extreme zu bewegen!

Und siehe da, die Motoren starten! Das war mein initiales Problem mit ArduCopterNG - es passierte schlicht nichts, nachdem ich den Copter Armed geschaltet habe! Ich werde morgen das ganze mal ausprobieren, aber es sieht sehr gut aus soweit :)

Ok, wie ich grade gelernt habe war das Problen der User. Ich hatte die Konfiguration der Fernsteuerung mittels GUI nicht verstanden. Da steht, dass man alle Sticks loslassen soll... in Wirklichkeit muss man dort alle extreme bewegen und dann die Nullstellung einstellen indem man alles los lässt. Ken Wunder, dass meine Regler so abartig waren... Ich werde heute nochmal MegaPirateNG installieren und testen....

Er fliegt übrigens schon :)

FPV1

Banggood

Oben Unten