FRSKY X10S Express Bootloader flashen

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Ein Bekannter hat mir seine X10S Express gegeben, um zu versuchen, Ethos darauf zu installieren. Ich scheitere jedoch schon am Bootloader. Aktuell ist noch FrSkyOS installiert.
Das Gerät wird zwar erkannt, aber im DFU-Tool nicht aufgelistet.
Ich habe diverse Video-Tutorials gefunden, aber keines gibt einen Hinweis darauf, was ich falsch mache.
Es wurden verschiedene PCs und Kabel ausprobiert. Nachdem ich den ImpulseRC Driver Fixer genutzt habe, wird das Gerät zumindest im Geräte-Manager angezeigt, aber immer noch nicht als „Available DFU Device“.

darauf hin probierte ich es mal so:
Grundsätzlich kann man so uploaden. aber die Funke bleibt damit tot.
Hätte man erst OpenTX flashen müssen?
 

Anhänge

Gravity

Erfahrener Benutzer
#2
OpenTX kann man sauber installieren und starten. Aber die Tastenkombination. Enter + Power funktioniert nicht auf dem Gerät. Gibt es einen andern Weg wie man die DFU Datei flashen kann?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#4
den "Affengriff" hab ich Probiert. Ist das nicht nur ein Recovery Menü?
Wenn Ich die Funke an dem PC anschließe erscheint auf dem Display USB Modus und die SD Karte erscheint aus Laufwerk. Im Gerätemanager steht nicht von Bootloader.
Das DfuSe Demo Programm erkannt auch nix.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
natürlich zuerst probiert.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Das sieht ja aus wie die alte OPEN TX Software. OK die x10x10s_express.dfu wird pauschal nicht angemeckert aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird an eine falsche stelle geflasht. Das Ding ist so temporär gebickt. Bzw. wenn man es versucht einzuschalten bekommt man es nur noch aus wenn man ein Akku rausnimmt.
Enter und Power was scheinbar die Bedingung für Ethos flaschen ist funktioniert nie.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Ah jetzt ja….ob das logisch ist…

ich hatte die letzte OTX Version geflasht, dann mir dem der OTX Software die Firmware.bin von Ethos (in dem Zustand ging die Funke nicht mal an) danach das DFU File…. und auf einmal funktionierte auch Enter+Power:
weiter ging es dann intuitiv in der Ethos. Suite.
dort konnte man erneut den Bootloader flashen bzw. up2date bringen…

Wo war den nun der Fehler? War das Gerät einfach nur total outdate?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#11
Kurze Zusammenfassung nach einmal darüber schlafen:


Wenn sich der Bootloader nicht über die Standardmethode von FrSky flashen lässt (also über das STM-Tool), geht man wie folgt vor:


1. Die passende ethos firmware.bin für die Funke von GitHub herunterladen (letzte stabile Version).

2. Die DFU-Dateien für die Funke von der FrSky-Seite holen.

3. Die letzte Version der OpenTX-Software für Windows herunterladen. (es geht vermutlich auch mit edgeTX)


Ich habe dann OpenTX installiert und bin nach dem Standardvorgehen vorgegangen. (Die Frage ist, ob man diesen Schritt hätte überspringen können.)


4. Der entscheidende Punkt war, zuerst die firmware.bin mit der OTX-Software zu flashen und danach das DFU-Bootloader-File. Jetzt funktionieren auch die Tastenkombination „Enter + Power“, und man kann EthOS intuitiv mit der EthOS Software Suite weiter installieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten