X12S / Comp2.2.1: Unable to find Horus radio SD Card

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

F3Freak

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin von meiner X9D auf die X12S gewechselt.
FrOS ist runter und durch OpenTX in der heute aktuellsten stable-Version ersetzt. Das Flashen ging problemlos über das Kabel, kein Ding. Die SD-Karte ist mit den aktuellen Daten von der Website versehen und vom Sender erkannt. Senderseitig könnte ich jetzt OpenTX nutzen.

Ich bekomme aber keine Modelle über den Companion ausgelesen oder transferiert, da er meint die SD-Karte nicht zu sehen. Im Explorer sehe ich sie tatsächlich auch nicht (Horus ist AN).
Ich habe bereits die Modelle (otx-Format und altes bin-Format von der Taranis) auf die SD-Karte kopiert, in der Hoffnung die direkt auf dem Sender importieren zu können: Dateien sind lesbar, aber Import Softwareseitig anscheinend nicht möglich.

Ich lese in diversen Foren, dass es am Kabel liegen kann. Da ich aber mit dem Kabel schon erfolgreich geflasht habe, glaube ich das nicht so richtig.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Beste Grüße!

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

mal prüfen:
Sender X12 läuft ganz normal mit openTx V2.2.1 ?

PC Gerätemanager erkennt die USB-Schnittstelle?
wenn ja, wie, als was meldet sich dei Horus an?
a) im ausgeschalteten Zustand
b) im eingeschalteten Zustand

SD-Karten Zugriff als Massenspeicher,
erfolgt bei der Horus X12 mit openTx im eingeschalteten Zustand

Horus X10 flashen erfolgt im ausgeschalteten Zustand

F3Freak

Neuer Benutzer
Hallo helle,

die Horus X12S ist mit der heute aktuellsten Firmware geflasht und läuft problemlos. Ich fliege bereits ein einfaches E-Modell damit. Für meine F3F-Wettbewerbsmodelle brauche ich aber das Setup von Mike Shellim drauf, was ich (im Prinzip nur 1x) im Companion kopieren muss.
Anmeldung im Geräte-Manager:
a) STM32-Bootloader (deshalb ging das flashen ja ohne Probleme)
b) FRSKY Horus Mass Storage (aber nur im Geräte-Manager, im Explorer als Laufwerk nicht sichtbar)

Der SD-Karten-Zugriff ist mir klar, in eingeschaltetem Zustand, hast du ja bereits im Nachbarthread fein erklärt.
Ich sehe im Geräte-Manager FRSKY Horus Mass Storage, habe aber keinen Zugriff auf die Karte.

Ich habe interessehalber mal meinen alten Win7-Prof PC angeschlossen und den neuesten Companion, Zadig und Co. installiert.
Dort erkenne ich die Karte und habe jetzt die Modelleinstellungen rüberschieben und die Empfänger über den Sender flashen können, es ist jedoch nicht das Ziel immer meinen alten Rechner auszupacken und anzuschmeißen wenn ich mal den Companion benutzen muss. Jedenfalls merke ich dadurch wenigstens, es liegt nicht am Kabel. Beim neuen Rechner habe ich bereits auch alle 4 USB-Anschlüsse durchprobiert.

Seit neuestem lässt sich für das FRSKY Horus Mass Storage-Ding auf dem neuen Rechner (Win8.1) kein Treiber mehr über Zadig installieren (habe auch da mal alle durchprobiert.. das hat sich dann wohl irgendwie aufgehangen). Zadig bringt bei der Treiberinstallation immer die Nachricht, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.

Was kann ich noch tun?
Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten