X2212-13 mit Polyamidschrauben befestigen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
moin, moin,
mein Rahmenbausatz von Banggood ist nun tatsächlich eingetroffen,
http://www.banggood.com/Wholesale-4-Axis-HJ450-KK-MK-MWC-RC-Quadcopter-Frame-Set-p-49357.html
nun möchte ich die SunnySky X2212 980kvII mal versuchsweise montieren und stelle fest, dass die mitgelieferten Senkkopfschrauben schlicht zu kurz sind für die Materialstärke der Ausleger.

Wenn ich nicht irre, sind es M3 Gewinde und ich würde die Motoren mit M3 Polyamidschrauben befestigen wollen.
(der nackte Rahmen, wie geliefert, wiegt so schon 236g und meine üblichen Edelstahl Maschinenschrauben machen ihn nicht leichter ...)

Gibt es hier Erfahrungen, die vom Einsatz von Polyamidschrauben in dieser Gewichtsliga abraten?

Gruß
Manfred
 

ApoC

Moderator
#2
Vergiss das bitte.

An dem Motorhalterungen treten Kräfte auf, die ich einer Polyamidschraube niemals anvertrauen wuerde.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Probier's einfach aus und sag wieder Bescheid. Bei sanftem Schwebeflug geht das bestimmt. Aber bei stärkerer Belastung, egal ob 3s oder 4s, werden sie dir bestimmt reissen. Und wenn es nicht die belastung ist, dann spätestens das gerüttel, was dir die schraubengewinde langsam aber sicher zu pulver verarbeitet.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde auf Apoc hören. Die kann man doch nicht richtig anziehen ohne das die überdrehen etc...
 

ApoC

Moderator
#6
Und dann hinterher ein Crash Video mehr und das Geweine. ;)

Wenn du schon Gewicht sparen musst / willst - wirds teuer - so wie auch im realen Flugzeug / Fahrzeugbau.

Stichwort: Titanschrauben

Kauft man sich ja auch nur einmal und halten ein Leben lang. Und sind sehr leicht.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Mal im ernst: Ein kompletter Satz Titanschrauben kostet echt ne Stange Geld (20 Schrauben 50 Euro) und bringt am Ende 9g oder so, Leichtbau ist das Zauberwort! Das Geld investiert man besser in CFK Centerplates und 10mm Alu, ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich den Vergleich bringe. Ein 10mm Alu und CFK Frame wiegt keine 150g und ein Dji F450 gut 300g.

Investiert euer Geld in echten Leichtbau, nicht in Spielereien wie Titanschrauben oder Aluschrauben ;)

(Die unter 150g stammen aus meinem AcroBee Baubericht mit total überdimensionierten Centerplates, ohne Schrauben 116g, kosten ca 25 euro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#8
moin, moin Kollegen,
ich habe doch nur gefragt :)

jetzt habe ich doch mal nachgewogen:
(Mettler PM4000)
10 Stck. Polyamid M3x10 wiegen 1,03g
10 Stck. M3x8 Senkkopf verzinkt wiegen 5,08g
10 Stck. M3x8 Senkkopf verzinkt / poliert? wiegen 4,97g

Somit liegen zwischen 16x Polyamid und 16x verzinkt - ohne die Länge zu berücksichtigen - ca. 6,35g Differenz,
der Rahmen plus 4x X2212-13 (mit je einer PA-Schraube fixiert) wiegt im Moment 469,1g !

Somit ist mir nun schon klar, dass ich doch nicht probieren werde, ob und wie lange die PA-Schraubbefestigung hält :)
Diese 6g werde ich sicher über den restlichen Aufbau heraus bekommen, wenn es sein muss ....

Besten Dank für eure rege und vor allem konstruktive Beteiligung!

Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten