x4r keine chance zu binden...

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#1
hi leute,

ich habe schon wieder ein nerviges problem...
ich wollte meinem 250er einen x4r mit sbus summensignal spendieren.
das erste ärgernis war dass ich den weißen gekauft hatte ohne sbus.
daraufhin habe ich den mod gefunden und die kabel richtig angelötet.
diese gehen in den mainport.

alles zusammen gebastelt und jetzt lässt er sich nicht binden...

wenn ich den x4r befeuere blinkt die lote led.
wenn ich beim einschalten den FS butten drücke leuchten die rote und die grüne led solid...
egal was ich in der taranis x9d plus versuche einzustellen.
es passiert nichts neues.
im d16 versucht, d8 versucht... alle möglichen reihenfolgen und kombinationen.
die taranis piept fröhlich, der empfänger leuchtet ohne blinken...

irgendjemand eine idee was das problem verursachen könnte?
ich weiß grad nicht weiter :(
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#3
Hi,

Sender auf ETSI 1.7.1 und neuer Empfänger auf 1.8.1 ?

Gruß
H.P.
Würde ich auch Wetten drauf abschließen :)

Taranis vor 2015, X4R vermutlich aktuell?
Es gibt zwei technisch mögliche Lösungen:
1) Taranis-Sendemodul und alle alten X-Serie-Empfänger updaten. D-Serie-Empfänger wird die Taranis weiterhin unterstützen, wenn du die XJT-Firmware von ~März 2015 nimmst -> legal und zulässig, da Taranis und D-Serie-Empfänger Bestandschutz genießen und nur ETSI 1.7.1 erfüllen müssen, ETSI 1.8.1 (das wären dann alle X-Serie) ist erlaubt.
2) X4R auf aktuelle Non-EU-Firmware flashen. Alles andere bleibt unangetastet. -> Betrieb des Empfängers in der EU nicht zulässig, da Verkaufsdatum nach 2015 und ETSI 1.8.1 nicht erfüllt.

Damit ist die Sache ist eigentlich klar...
 
#4
genau das ist der fall :D
danke für eure antworten!
maren, was du gepostet hastmuss ich erstmal gründlich recherchieren ;)
gibts da vllt irgendwo ne übersicht zur taranis wo solche infos alle stehen?

meine taranis ist aus dem herbst letzten jahres, läuft problemlos mit einem d8r-2.
wenn ich nun flashe funktioniert der aber trotzdem noch oder?

den x4r möchte ich über sbus mit meinem cc3d betreiben.
hat da wer erfahrung mit?

ich frage mich was der unterschied bei den beiden hacks ist:

für den weißen hab ich das gefunden:http://boltrc.com/blog/x4r-sbus-mod-how-to/

und für den schwarzen habe ich den link:http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=4256

aber so wie ich das verstanden habe, ist die elektronik die gleiche nur die pinbelegung anden ausgängen unterschiedlich.

kann ich also den mod aus dem aq-forum auch für den weißen benutzen?
warum bei dem aq-mod der widerstand und beim boltrc mod nicht?

woher weiß ich ob ich das signal invertiert brauche oder nicht?
alles rein interesse halber :)

für meinen mod habe ich die boltrc version genommen. das wird schon funktionieren, tuts zum mindest bei ihm ;)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
S.Bus haben beide, bzw. beide Prozesoren auf der Platine geben den aus. Bei beiden wird er auch intern invertiert, wie in dem einen Hack beschrieben.
Ob nun der S.Bus oder der 4. Kanal an dem einen Kontakt außen ankommen, hängt nur davon ab, wo der 0-Ohm-Widerstand (also eigentlich eine Brücke) verlötet ist.
Man kann problemlos aus beiden X4R-Varianten beide machen und man kann auch aus beiden einen 4-Kanal + S.Bus oder 4-Kanal + S.Bus invertiert machen, wenn man eine zusätzliche Stiftleiste oder ein Servokabel dranpappt.
 
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