x525 Motor Mount

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich heute den zweiten zerlegt habe, muß eine andere Lösung her...
Der Erste wurde durch einen selbst gefeilten aus Alu ersetzt, aber der ist tendentiell ehr zu stabil. Lieber der Halter bricht, als die Motorwelle verbogen. In CN bestellen dauert zu lang, darum 20min Action in Solidworks:



Davon werden dann heute Abend ein paar auf dem Reprap gedruckt, mal sehen ob die stabil genug sind. Hab mal 3.2mm angesetzt, das sind 8 Layer á 0.4mm, 100% infill. :)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Vielen Dank für die Zeichnung, ich habe das gleiche
Problem und würde gern, wenn ich darf, deine Vorlage
unseren Feinmechanikern vorlegen. Die können aber nur
Alubleche machen.

Kannst du mir ungefähr sagen, wie schwer dieser Halter
in Alu sein könnte, und wie stark das Alublech sein sollte ?



Grüße
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#4
Soo, mal getestet. Einen mit ABS gedruckt, einen mit PLA.
Beide passen ohne Nacharbeiten perfekt, beide sind von der Stabilität her ok. PLA ist etwas steifer, aber auch spröder. Tendiere aber zum PLA, das wird weniger schwingen, und sicher ein besseres Bruchverhalten an den Tag legen.
Alu würde ich nicht nehmen, das ist nicht so der Hit. Es federt halt kaum, sondern verbiegt sich. Und das bekommst Du nie wieder richtig gerade gebogen. Besser Kunststoff oder GFK/CFK, das federt wieder zurück, und bricht bei Überlast, bevor man die Welle verbiegt.
Wenn Du's aber unbedingt in Alu willst: Ich hatte 1.5mm Dur-Alu verwendet (auch "Flugzeug-Alu" genannt), ist eine Legierung aus Magnesium und Alu.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#5
Ich Denke das Alu als Mount nicht so geeignet ist und auch keinen leichten Aufprall ohne Deformierung übersteht.
Gute Ergebnisse hatte Ich mit 2mm GFk Stabil und dennoch leicht. Man kann auch die Motoren in den Ausleger Befestigen.
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#6
Den Motor am Ausleger befestigen ist so ziemlich das letzte, was ich machen würde. Wenn dann was passiert, ist der Motor UND der Ausleger im Eimer...
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#7
Klar aber man kann mit den pid hoch gehen das macht sich bemerkbar und die warthox frames sind alle auf die art gelöst ich hatte beide und in die arme ist einfach besser ausserdem soll das teil fliegen und keine stecklandungen üben ;)
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#8
Die besten PID-Einstellungen können Dir keine Springtannen, Springhäuser oder anderes aus dem Weg räumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Erfahrener Benutzer
#9
...
Alu würde ich nicht nehmen, das ist nicht so der Hit. Es federt halt kaum, sondern verbiegt sich. Und das bekommst Du nie wieder richtig gerade gebogen. Besser Kunststoff oder GFK/CFK, das federt wieder zurück, und bricht bei Überlast, bevor man die Welle verbiegt.
Wenn Du's aber unbedingt in Alu willst: Ich hatte 1.5mm Dur-Alu verwendet (auch "Flugzeug-Alu" genannt), ist eine Legierung aus Magnesium und Alu.
Alu deswegen, weil unsere Feinmechaniker z.Z. nichts
anderes haben und, weil mein Hexacopter auch schon
komplett aus Alu ist. Die Problematik ist mir durchaus
bewusst, kompensiere das Problem aber dadurch, das
ich versuche, nicht abzustürzen. :D

Danke für deine Angaben zu Stärke und Material. Damit
kann ich was anfangen. Ich bin am überlegen, ob man
den Halter nicht aus 3mm Blech fräst und zur Versteifung
einen Rand stehen läßt. Dann ist wenigstens das Verbiegen
nicht mehr so das Thema.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#10
Whow, ordentliches Gerät! Wunderschön, und bleibt hoffentlich lange absturzfrei!
Klar, bei DEM Rahmen spielt ein verbogener Halter durch Absturz dann auch keine Rolle mehr.
Das mit den 3mm und Fräsen wäre natürlich die schönste aller Alu-Lösungen...
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#11
Whow, ordentliches Gerät! Wunderschön, und bleibt hoffentlich lange absturzfrei!
Ich trau mich kaum den zu fliegen :D

Das mit den 3mm und Fräsen wäre natürlich die schönste aller Alu-Lösungen...
Ich gebe die Halter nächste Woche in Auftrag. Kann was dauern, aber
wenn sie fertig sind stelle ich ein Bild hier rein.

Danke für deine Zeichnung mit Maßen und die Anregung.


Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hier ist nicht zufällig jemand, der einem gegen eine kleine Aufwandsentschädigung 4 solche Halter fräsen kann/will?

Mir ist heute ein original Halter gebrochen und ich brauche schnell Ersatz :rolleyes:

Viele Grüße
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#14
Krx...
Gestern das Heizquad im Auto gelassen, natürlich abgedeckt im "Kofferraum" (X5). Rollo war zu, das Ding lag im dunklen.
Abends dann das:



PLA ist bei Zimmertemperatur deutlich härter als ABS, aber schon ab 60 Grad wird's weich. Ich glaub ich steig wieder um auf ABS-Teile...
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#15
was? das glaube ich dir nicht :) Das kann doch nicht einfach durchs Rumliegen passieren. Wie warm war es denn in deinem Auto? :D
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#16
Nunja, PLA ist zwar bei Zimmertemperatur sehr hart (härter als ABS), aber es fängt schon früh an, weich zu werden.
Auf dem 3D-Drucker hat das Druckbett 65 Grad, und da muß man beim ablösen schon aufpassen, sonst verbiegt man dünne Teile. Besser vorher abkühlen lassen.
Und bei einem Auto im Sonnenschein sind 65 Grad Innenraumtemperatur mal gar nichts .
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Ich grab hier mal aus.. gibt's noch jemanden, der mir welche von den Motorhaltern drucken oder fräsen kann? Holz wäre mir fast schon am liebsten, aber auch 3d gedruckt reicht mir. GFK oder CFK geht natürlich auch.. hauptsache, die Dinger brechen mir nicht gleich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten