X525 selbstgebaut - Anfänger mit klarem Ziel

FlyonAcid

Neuer Benutzer
#1
Hallo Piloten, ich bin neu im Forum und fange mal damit an zu sagen was ich bauen möchte, ich bedanke mich im vorraus bei allen die mit helfen und mich beraten. Da ich ganz gut weiß was ich will sollte das nicht allzu kompliziert werden ;)

Ich bin was Quadcopter oder Quadrocopter (was denn nun?) Eigenbau betrifft zwar Anfänger aber technisch begabt und bastle normalerweise an Wasserkühlungen, PC´s und Betriebssystemen usw. rum. Seid dem ich den V222 habe und fliegen kann möchte ich mir selber ein Quadrocopter bauen. Der sollte nach Möglichkeit mit meinem Sender vom V222 steuerbar sein (2,4 GHz). Ich könnte mit einige Teile selber bauen bspw. vom Rahmen, und so Geld sparen (was ich muss... Azubi) , aber ein paar Teile müsste ich wohl Kaufen.

Ich habe da schon folgende Komponenten in Aussicht:

QuadroCopter MultiCopter Rahmen HLN X-600 (lieber wären mir hier nur die Platen ohne die Stangen)
KK 2.0 FW 1.6 Multi-rotor LCD Flight Control Board
oder MWC MultiWii SE V2.5 Multirotor Multicopter Flight Controller w/FTDI USB-TTL (MWC soll wohl besser sein?)
4x Turnigy Multistar 2209-980Kv BL-Motoren (sind aber warscheinlich zu Teuer?)
4 Stück 20A Regler SimonK
4 Stück SF Propeller 10x5
1x 3S LiPo mit 2200mAh (20-35 c)

Ich wüsste gerne was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und was man verändern könnte? Ich denke für den Anfang sollte das ein Ordentlicher Roflcopter sein an den man später auch eine Kamera mit Videoübertragung für eine Brille anbauen kann. Ach ja ich habe mich bei einigen Ebay angeboten inspirieren lassen was haltet Ihr von DIESEM Komplettsatz? Und DIESEM Angebot? 2. ist mir allerdings zu Teuer aber die Motoren sehen sehr gut aus.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank nochmal, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

SamRic

Erfahrener Benutzer
#3
Du solltest mindestens mit 500Euro rechnen, fliege weiter deinen V222 und spare bis die 500Euro zusammen hast, bis dahon kannst Dir einiges an Wissen aneignen. Ohne Selbstinitiative und erarbeiten von Wissen, brauchst dieses Hobby garnicht anfangen. Zu dem Modell aus China kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Am Anfang würde ich auf jedenfall noch von jedem Artikel mindestens 2Ersatzteile einlagern und von den Props min. 5 Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt hier bestimmt schon 50 Threads von durchgesprochenen Konfigurationen und jede Menge Tipps zu den richtigen Ausstattungen. Verwundert bin ich über Deine Preisvorstellungen. Du hast Dir eines der teuersten Hobbys ausgesucht. Mit FPV und allem drum und dran kommt man schnell auf 500 Euro und dann geht es erst richtig los, weil ein Akku nicht reicht, das Ladegerät zu lange braucht, die Propeller schnell hin sind, der Copter auch mal abstürzt und neue Motoren braucht usw. Rechne mal lieber mit 1000 Euro im ersten Jahr, wenn es Dir Spaß macht und Du nicht nach den ersten Flügen aufgibst.

Wenn Du erfolgreich einsteigen willst, dann lies lieber noch mal 2 Wochen hier intensiv mit und entscheide Dich dann für ein Equipment. Das, was hier geflogen wird, ist mit einem Spielzeug eben nicht vergleichbar.

Guten Einstieg!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

FlyonAcid

Neuer Benutzer
#6
Ich habe mir heute ein Lötset und ne Heißkleberpistole gekauft weil ich Led´s an meinem V222 reparieren muss. Ich habe auf Arbeit schon ein paar mal gelötet. Habe jetzt aber die gelegenheit auch das mehr zu üben.

Verwundert bin ich über Deine Preisvorstellungen.
Hm...Ich habe gar nix direckt über meine Preisvorstellung gesagt. nur das ich möglichst viele Teile selber bauen will um geld zu sparen und das liegt doch im sinne von Modellbau. Ich habe kein problem mt einem teuren Hobby casemodding ist auch schweineteuer aber das ist doch das schöne daran es hat zweierlei Wert :) man muss sich halt Stück für Stück gute Teile kaufen und so will ich es auch hier machen aber ich dachte mit 200-300 € sollte ich doch schon was auf die beine stellen oder? Sonst könnnte ich mr ja auch eine fertig Drohne kaufen da wäre ich bei 500€ schon fast mit Cam und Brille dabei.

Danke für die Antworten es wurde zwar nix zu meiner zusamennstellung gesagt aber das ist auch nicht mehr nötig da ich längst eine neue habe bei hobbyking.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#7
So eine sollte es schon sein, alles darunter kannst Du knicken. http://www.reichelt.de/WELLER-Loets...3&LA=2&ARTICLE=47768&GROUPID=554&artnr=WHS+40 für das Lötzubehör 30-50Euro einrechnen. Kleinteile und Klimbim 50Euro. Vernünftiges Akkuladegerät ca. 40Euro. Funke mindestens 100Euro, RX 40Euro.

Und nochmals weil es so schön war, einlesen und Wissen erarbeiten ist ein MUST HAVE!!!

Auch wenn es hart klingt, ohne Wissen wie was und warum funktioniert, wird deine Zusammenstellung nicht gut fliegen oder überhaupt nicht fliegen oder Du kaufst Dir DJI Phantom oder ein DJI F Kit.

Ich würde für brauchbares FPV Equipment nochmals mindestens 500-1000Euro rechnen.

Unter www.ecalc.ch kannst selbst ausprobieren ob die Kiste fliegt und vorallem wie lange, bitte Regleröffnung - linear beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ich glaube, das Problem ist, dass Anfänger erst mal so ein kleines Teil für 30 Euro fliegen und denken, ist ja easy. Dann sehen sie die schönen Videos von Leuten, die das recht professionell fliegen und zusammenschneiden und denken, ist ja easy. Dann sehen sie in ebay so einen billigen Chinacopter (Haupsache Spannweite und alles dabei), kostet nix, ist ja easy. Dann meinen wir es gut, wollen sie auf den richtigen weg bringen und empfehlen, sich erst mal einzulesen: Ist ja doof. Die im Forum sind doof. Können die nicht lesen? Gibts doch alles bei Hobbyking, ist doch easy!

Das erinnert mich an die ewige Story von Vater und Sohn: Man ist der alte doof und stur. Immer will er alles besser wissen. Und später hat man dann Kinder und erinnert sich an früher und denkt: Der alte hat es nur gut gemeint, aber ich wollte es ja nicht hören ... Schade um mein erstes Moped, das ich damals in den Graben gefahren habe ...
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin auch ein blutiger Anfänger, hab noch ein Hubsan x4.

Erarbeite mir seit Mitte Dezember Wissen, um genau verstehen zu können, wieso, was wie und warum funktioniert. Bestellt habe ich mir diese Woche dann den ersten "größeren" Copter. Es ist ein F450 ARF Kit, Taranis und RX, 3x 4000mAh Akkus, Akkulader, Klimbim und Zubehör. Die Wahl ist wohl überlegt.

Generell ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es hilft nur üben, üben, üben und noch mehr lesen, lesen, lesen.

Was mich aber wirklich traurig stimmt, von 10 Anfragen in der Kaufberatung bleiben maximal nur 2 wirklich bei der Sache und warum...weil wir hier alle so DOOF sind ;-)

Na so klar war das Ziel scheinbar dann doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyonAcid

Neuer Benutzer
#10
Ich glaube, das Problem ist, dass Anfänger erst mal so ein kleines Teil für 30 Euro fliegen und denken, ist ja easy. Dann sehen sie die schönen Videos von Leuten, die das recht professionell fliegen und zusammenschneiden und denken, ist ja easy. Dann sehen sie in ebay so einen billigen Chinacopter (Haupsache Spannweite und alles dabei), kostet nix, ist ja easy. Dann meinen wir es gut, wollen sie auf den richtigen weg bringen und empfehlen, sich erst mal einzulesen: Ist ja doof. Die im Forum sind doof. Können die nicht lesen? Gibts doch alles bei Hobbyking, ist doch easy!

Das erinnert mich an die ewige Story von Vater und Sohn: Man ist der alte doof und stur. Immer will er alles besser wissen. Und später hat man dann Kinder und erinnert sich an früher und denkt: Der alte hat es nur gut gemeint, aber ich wollte es ja nicht hören ... Schade um mein erstes Moped, das ich damals in den Graben gefahren habe ...
Du hast scheinbar ein problem mit Anfängern, Vater Sohn Storys haben hier recht wenig mit einer Kaufberatung zu tun. Ich hab nie gesagt das ich mich nicht einlesen möchte oder die im Forum alle Doof sind oder ich kein Geld ausgeben will. Ich lese mir eure Beitäge aufmerksam durch und versuch soviel wie möglich zu kompensieren damit ich was lerne und mir in ein paar Monaten selber meinen Quadrocopter bauen kann. Ich wünsche mir konstuktive Kritik dabei!

Was mich aber wirklich traurig stimmt, von 10 Anfragen in der Kaufberatung bleiben maximal nur 2 wirklich bei der Sache und warum...weil wir hier alle so DOOF sind ;-)

Na so klar war das Ziel scheinbar dann doch nicht...
Wundert mich nicht wenn ihr so mir allen Anfängern umgeht.
 

Ori0n

Back again
#11
Du hast scheinbar ein problem mit Anfängern, Vater Sohn Storys haben hier recht wenig mit einer Kaufberatung zu tun. Ich hab nie gesagt das ich mich nicht einlesen möchte oder die im Forum alle Doof sind oder ich kein Geld ausgeben will. Ich lese mir eure Beitäge aufmerksam durch und versuch soviel wie möglich zu kompensieren damit ich was lerne und mir in ein paar Monaten selber meinen Quadrocopter bauen kann. Ich wünsche mir konstuktive Kritik dabei!
......
Wundert mich nicht wenn ihr so mir allen Anfängern umgeht.
Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber bei uns ist man freundlich zu Leuten wenn man deren Hilfe will. Alle meiner Vorredner haben mit ihren Aussagen absolut recht. Es gibt ständig neue Anfänger, die die Suchfunktion nicht benutzen, und nach dem hundertsten Mal das selbe erklären geht es jedem mal auf den Ar***. Wenn du nur kurz die Suche benutzt findest du in 10 Sekunden zig Threads mit genau deinem Thema, ich wäre froh das da überhaupt wer antwortet und würde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen, wir meinen es nur gut.

Es schneien regelmäßig Anfänger hier rein, alle mit ähnlichen Vorstellungen, du bist da keine Ausnahme :)
Ich sag mal wenn man ganz billig baut kommt man auf ca. 300€, drunter gehts nicht (und das ist rein für den Copter, kein Video-Setup). Der hohe Preis liegt an den vielen Einmalanschaffungen wie Funke, Ladegerät, Akkus und Werkzeug.
Was du suchst ist ein 40cm Copter mit 1000KV Motoren, 9" Props, 20A ESCs und einem 3S 3000mAh Akku.

Als Frame würde ich ein Eigenbau X-Frame aus 10x10 Aluprofilen aus dem Baumarkt nehmen, folgende Komponenten haben sich bewährt und kommen häufig auf einen Anfänger-Copter:
Suppo 1000KV-Motoren (von Flyduino) oder NTM Prop Drive 28-26A 1200kv (von Hobbyking)
20A ESCs mit SimonK (entweder geflasht kaufen oder selbst flashen, beliebt sind die F20A von Hobbyking, die gibts im EU-Warehouse, also kein Zoll).
3S 3000mAh Akku mit mindestens 30C (gibts auch bei Hobbyking, zu empfehlen sind Turnigy oder Zippy Compact Akkus)
9" Props (für die Suppos) oder 8" Props(für die NTM) in 2 Farben (für Lageerkennung vorne-hinten, gibts auch bei Hobbyking)

Das Abfluggewicht mit Akku sollte optimal bei 800g liegen, max. 1kg. Damit sind Flugzeiten von 15-18 min drin.

Als Funke ist vermutlich eine Spectrum DX 6i oder eine Turnigy 9XR mit FrSky Modul (von Hobbyking) das billigste und gleichzeitig etwas mit Zukunft, wenn dir das Hobby gefällt.

Als Ladegerät kannst du einen IMAX B6 Lader von Hobbyking nehmen.

Lies dir auf alle Fälle noch das hier durch, danach sollte fast alles klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Du hast scheinbar ein problem mit Anfängern, Vater Sohn Storys haben hier recht wenig mit einer Kaufberatung zu tun. Ich hab nie gesagt das ich mich nicht einlesen möchte oder die im Forum alle Doof sind oder ich kein Geld ausgeben will. Ich lese mir eure Beitäge aufmerksam durch und versuch soviel wie möglich zu kompensieren damit ich was lerne und mir in ein paar Monaten selber meinen Quadrocopter bauen kann. Ich wünsche mir konstuktive Kritik dabei!

Wundert mich nicht wenn ihr so mir allen Anfängern umgeht.
Hallo,

ein Problem mit Anfänger habe ich nicht. Habe schon vielen persönlich in der "Einzelbetreuung" vom Anfänger bis zum fertigen Copter geholfen. Das macht auch Spaß und alle haben mal klein angefangen.

Dir haben hier nun schon einige Leute Tipps gegeben, ich auch, aber das interessiert Dich nicht. Du kommst mit einer recht hohen Begeisterung hier rein, siehst aber weder nach links noch nach rechts. Es ist nicht die Aufgabe des Forums, hier für jeden neuen eine Einkaufsliste zusammen zu stellen oder diese zu überprüfen.

Warum nimmst Du denn nicht den Rat an, liest hier endlich mal ein paar Threads durch, ziehst Deine Schlüsse daraus und stellst konkrete Fragen? Du kannst mir gerne bei Detailfragen eine PN schicken, ich werde sicher antworten.

Es gibt hier wirklich schon einige sinnvolle Threads mit sehr guten Copter-Zusammenstellungen. Warum das Rad immer wieder neu erfinden? Es macht schon Sinn, mit einer bewährten hier empfohlenen Kombi zu starten und dann später den nächsten Copter selber und individuell zu planen. Die Billigangebote, die Du in ebay aufgerufen hast, entsprechen auch weniger dem qualitativen Anspruch, den hier die meisten haben. Der Preis täuscht darüber hinweg, was das Hobby wirklich kostet und was ein vernünftiger Copter kostet. Das wirst Du auch merken, wenn Du Dich hier mal etwas intensiver einliest.

Hast Du in Deine Kalkulation eingerechnet, dass Du eine Versicherung benötigst, die jährlich kostet?

http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/

Weiterhin viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#13
Wundert mich nicht wenn ihr so mir allen Anfängern umgeht.
Ich bin doch mehr als verwundert, bin seit Anfang Januar angemeldet, genauso Anfänger/Neueinsteiger wie Du auch lieber FlyonAcid, eingelesen habe ich mich seit Mitte Dezember. Einen Thread habe ich auch gestartet, mittlerweile ist mir aber auch bewusst, wieso hier viele so reagieren, es wird am Tag zig mal das gleiche gefragt, ohne dabei die Suche zu bemühen. Jeder will seine eigene Suppe kochen, ohne dabei über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich habe viel gelesen, viel Wissen angeeignet, jedoch bin ich Anfänger, kein Profi, ich sage bescheiden, ich habe mir Basiswissen angeeignet. Nochmals Danke an alle die mich auf den "rechten" Weg geführt haben, bewusst oder unbewusst, Denkanstöße gegeben haben. Tolle Community, tolles Forum. Mein zukünftiger Copter liegt hier hinter mir auf dem Schreibtisch, noch in Einzelteilen, ich habe nicht wahllos gekauft, sondern bewusst ausgewählt, nach meinen Kriterien, mit der Hilfe des Forums.

Achja die Empfehlungen von Ori0n kann man sich alle selbst erarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Tja, als Einsteiger kann man von der ganzen Informationsflut schon fast "erschlagen" werden. Ohne das Betrachten von Bauberichten und bewährten Setups ist ein erfolgreicher Einstieg nur schwer möglich und jeden Tag kommen haufenweise neue Sachen dazu...
 

FlyonAcid

Neuer Benutzer
#15
Hey was meint ihr könnte man das verantworten?

X525 V3 Rahmen
4x Turnigy L2210C-1200 Brushless Motor (150w) 1200Kv
1 Paar 10x5 Carbon CFK Multicopter Links + Rechts CW + CCW Propeller FPV
4x 20A ESC 3A UBEC Brushless Regler 2S-4S BEC SimonK Quadcopter
NanoWii Flugcontroller
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 1) (v2 Firmware)
S3 2200-5000 mAH Akku 25-35C

Ich bin immer noch unschlüssig welche Motoren ich nehmen soll, ebenso mit dem Flugkontroller entweder KK 2.0 oder nanowii, oder Dji obwohl der letzte recht teuer ist. Beim Akku finde ich schon raus was ich dann an max. mAH nehmen kann.
 

FlyonAcid

Neuer Benutzer
#16
:D Ein fettes DANKE an euch, sorry an die für die ich erst mal der Doofe bin aber es geht mir genau so wie Sunshadow8 sagt es gibt echt ne Riesenauswahl. Ich hab schon andere Threads gesehen aber jeder ist anders und ich finde so klappt es doch am besten. Ich frage ihr gebt mir ein paar Tips dafür ist doch das Forum oder nicht?

Ps: Da ich mir das eh erst in ein paar Monaten leisten kann bzw. step by step werde ich auch noch genügend Zeit haben mich über ein Paar Sachen einzulesen und zu informieren. Aber eins garantiere ich euch wenn es erst mal soweit ist werde ich ein Optischen und technischen Killercopter bauen und das dank Euch ;)

Viele Grüße Max
 

Ori0n

Back again
#17
Zu deinem Setup: ich würde die immer noch ein Eigenbau Frame aus 10x10 Alu Profilen empfehlen, das zu bauen dauert max. 1 Stunde, es ist leichter (Gewicht), robuster (keine unnötigen GFK-Motorhalterungen), billiger (max. 8€ in Baumarkt) und deutlich einfacher zu reparieren (alle "Ersatzteile" gibt's im Baumarkt, brauchst nicht extra neu bestellen).

Motoren und ESCs passen, bei den Props nimm 1) 8x4,7" (10" sind zu groß für die Motoren) und 2) keine Carbon Props. Am Anfang sind die Props Verschleißware, da nimmt man immer Plastik :), außerdem bestell dir gleich 10-20 Paare und auch von Motor und ESC jeweils einen mehr als Reserve.
Akku sollten 3000mAh die beste Lösung sein.

Edit: zur Funke: Kauf Mode 2, das ist sozusagen der Standard, Gas und Yaw links, Roll und Pitch rechts.
Außerdem brauchst du zur Funke noch ein Sendemodul, ich würde dir das FrSky Modul empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Den spröden Charme, der hier manchem Anfänger ins Gesicht bläst, kann ich schon nachvollziehen. Viel zu Wissen ist die eine Sache, es zu vermitteln die andere. Dazu gehört noch eine ordentliche Portion Geduld - die mir selber manchmal fehlt. Vielen Anfängern muss man z.B. erstmal helfen die richtigen Fragen zu stellen, bevor man sich an das Antworten macht. Das kommt aber nur dann gut an, wenn man es angemessen (und geduldig) transportiert. Ich habe mir schonmal die Mühe gemacht und eine kleine FAQ und eine Linkliste zusammengestellt. Ich habe es dann aber wieder auf halber Strecke verworfen, weil mir zwischendrin bewusst wurde, dass der hieraus resultierende Flamewar es sicher in die 20 Uhr Nachrichten schaffen würde...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Und Deine FAQ hätte eh keiner gelesen. Ich sag's mal so: Lesen ist nicht mehr so beliebt und deshalb sucht auch keiner...


:D Aber eins garantiere ich euch wenn es erst mal soweit ist werde ich ein Optischen und technischen Killercopter bauen und das dank Euch ;)
Nach dem Satz habe ich Zweifel, ob man überhaupt helfen sollte. Vermutlich verhelfen wir hier gerade einem 14jährigen, die Nachbarn mit einem selbstgebauten Copter zu terrorisieren. Was für ein Kindergarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": SamRic
FPV1

Banggood

Oben Unten