X650F HK seltsames Verhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,
Konnte leider keinen Vorstellthread finden, deshalb zwei Sätze zu mir.
Ich heiße Jörg, bin 33 Jahre alt und betreibe Modellbau seit vielen Jahren. Von Car über Fläche, Helicopter und letztendlich Quadrocopter.

Nun mein Problem.
Habe mir durch Hobbyking einen X650f Frame mit Kk Board, Orange Tx Empfänger, 4 Turnigy Plush 30a, 4 Turnigy 2830/11 zusammengestellt. Flog auch recht gut. Doch heute brach er plötzlich in eine Richtung aus und war nicht mehr zu steuern. Dachte es hing an den zuvor veränderten Pi Settings ( Rudder von 150 auf 95). Also zurückgestellt und wieder geflogen. Kurz abgehoben und dann ginge los. Copter geht auf Vollgas. Fliegt im Bogen davon und zerschellt auf dem Rasen. Ein Kabel hat sich aus der Goldkontaktbuchse gelöst( direkt am Esc). Ansonsten ist ein Arm ganz leicht verbogen. Ansonsten läuft noch alles. Da es mir keine Ruhe lies, wollte ich den Fehler nachstellen. Fliegen will ich mit dem leicht krummen Arm nicht. Deswegen hab ich ihn festgehalten. Leichtes Standgas. Copter reagiert richtig auf Lageverändeungn und steuert entgegen. Ich geb soviel Gas dass es zum abheben reicht. Und Zack, das Gleiche Verhalten. Er bricht brutal aus, hat mir Danei mein Arm aufgeschürft, und das wars. Ein Prop is mitsamt Halterung weggeflogen.
Was ich nicht weiß. Das gelöste Kabel, kam es vom Absturz oder löste es sich davor ( bei Erneutem verlöten stellte ich fest, dass das Lot einfach nicht richtig hielt. Also neue Buchse und neues Lot, nun wieder Bombenfest), der gelöste Prop, kam dies durch das Fehlvehalten und geschrubbe an meinem Arm oder löste er sich davor. Könnten diese Motorausfälle zu dem Verhalten führen?
Hab mir zwar Ersatzteile bestellt, hab aber ein ungutes Gefühl, sollte ich wieder starten.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Jörg
 
#2
Als Ergänzung. Ich hatte bei diesem Flug das erste mal einen 5000mah Akku dran. Zuvor bin ich nur 2200 geflogen. Beide aber 3s. Und beide 30c. Kan das noch ein Grund sein?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Vielleicht schirmt der größere Akku das Funksignal ab? Oder stört die Elektronik?
Tipp: immer die Props abnehmen für den Handtest. Ob die Motoren sinnvoll laufen, kann man auch hören.
Es kann auch am Motor gelegen haben, bzw. an Prop oder Verbindung. Da kann man nur alles noch mal zerlegen, prüfen, zusammenbauen und mit dem Finger am Throttlehold/cut noch mal einen Versuch starten.
Vielleicht auch noch mal die Flightcontrol zurücksetzen und neu einnorden.
 
#4
Hm. Könnte es auch an einem defekten esc liegen. Es ist galt komisch dass das Phänomen bei hohen Drehzahlen erst auftritt. Und dann wirds ungemütlich.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#7
kommt auf deine funke und die Einstellungen drauf an.

Mach es mal und sag was passiert. Dann können wir diese komponente eventuell schonmal ausschließen.
 
#9
Habe den Copter jetzt nochmal gestestet. Es sieht ganz so aus, als hätte ich einen Wackler an der Servoverlängerung von Motor 1. Bewege ich das Kabel geht der Strom weg und kommt wieder. Der Motor läuft manchmal an manchmal nicht. Also würde ich ganz klar sagen, Problem gefunden.
Unfassbar. Hatte die Verlängerungen von HK die mir von vorneherein keinen guten Kontakt gaben. Also der JR Stecker ging einfach leicht raus. Das habe ich mit Isoband versucht zu fixieren. Es hat sich aber wohl stück für stück weiter rausgezogen.
Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Schalte ich die Funke aus, gehen übrigens alle Motoren aus. Also Failsafe funktioniert.

Ich sage vorab schonmal Danke für die nette Hilfe. Somit auch mal wieder eine neue Forumsheimat gefunden.

Grüße

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten