X6R und X4R zusammen in einem Modell verbauen möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich habe einen Flieger mit 1x X8R und 1x X6R Empfängern da ich 10 Kanäle benötige.

Jetzt ist meine Frage kann ich anstatt dem X6R einen X4R mit 4 Kanäle mit dem X8R nutzen oder geht das bei dem nicht?
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich den X4R als ersten und den X8R dann als 2 Empfänger binden da der X8R 9-16 Kanalausgang hat und der X4R nur 1-4.


Oder denke ich da falsch?
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Du kannst doch mit winem X8R bis zu 16 Kanäle benutzen.

Wenn Du SBus nicht gebrauchen kannst, dann nimm einen SBus Konverter und mach daraus normale Servoausgänge.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#6
Leute, der Kollege c2n hat deutlich geschrieben, dass er 10 Kanäle benötigt. Eure Vorschläge bieten das nicht...

Was die kopplung zweier Empfänger angeht, dann hilft vielleicht dieser bereits existierende Thread weiter.
Das Prinzip ist gleich und ich sehe nicht, warum es mit deiner Empfänger-Kombi nicht laufen sollte. Einfach mal ausprobieren!

Und wenn man doch S.Bus in "normale" Servo-Kanäle dekodieren möchte, dann ist vielleicht eher dieses Modell für bis zu 16 Kanäle eine bessere Wahl. Details in dem bereit verlinkten anderen Thread.
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
#8
Klar bieten alle die Vorschläge 10 Kanäle ( Servoausgänge )

2 Empfänger passend binden
X6R oder grösser + Decoder von FRsky noch mal 4 Kanäle dazu über Sbus Konverter
Das Ebay Produkt X4R oder grösser + 8 Kanäle über Sbus Konverter
Das China Produkt , reinen Sbus Empf (XSR) oder grösser + 16 kanäle über den Konverter ( max 16 )

Aber bei allen vorhergehenden Lösungen sollte man bedenken , das 10 Servos schon mal ein wenig Strom benötigen , deswegen ist wohl die beste Lösung .
XSR oder grösser + http://frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=155
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#10
das Problem ist das ich den X4R nicht im Heli nutzen kann, daher möchte ich den x4R anstatt dem X6R im Flieger verbauen damit ich den dann für den Heli nutzen kann.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
das Problem ist das ich den X4R nicht im Heli nutzen kann,
Warum geht das bei Dir nicht? Ich habe mehrere FBL-Helis mit dem X4RSB im Einsatz die ich per SBUS ansteuern kann. Im Prinzip würde es sogar der XSR tun.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#12
Nun soll es aber tatsächlich Menschen geben, die tatsächlich ganz bewusst und mit vollem Vorsatz klassische Paddelhelis fliegen!
Warum spielt erstmal keine Rolle, aber für Paddelhelis benötigt man eben mind. 6 Kanäle.

@c2n:
Ich kann die Gründe für den Tausch gut verstehen.
Soweit ich dich verstanden habe ist es ein "normaler" X4R ohne S.Bus. Dann sollte es mit der Kopplung genau so laufen, wie es Flo hier beschrieben hat: http://fpv-community.de/showthread.php?76631-Frage-zur-Kopplung-von-X-Empf%E4ngern/page4

Ich würde es einfach mal testen. Wenn das Binden klappt, dann sollte der Rest kein Problem sein.

Viel Erfolg!
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo alles erledigt, ich habe den X4R auf X4RSB umgeötet, somit kann der X4R in den Heli und der Rest kann bleiben wie es ist.
Nico ich habe keinen Paddelheli aber 4 Kanäle wären auch zu wenig für den Heli.
Nachdem ich die Anleitung gefunden habe den X4R auf SBus umzubauen ist das der einfachste Weg gewesen und funktioniert einwandfrei.

https://boltrc.com/blog/x4r-sbus-mod-how-to/


Diese Anleitung habe ich benutzt.



Gruß Robert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Nun soll es aber tatsächlich Menschen geben, die tatsächlich ganz bewusst und mit vollem Vorsatz klassische Paddelhelis fliegen!
Warum spielt erstmal keine Rolle, aber für Paddelhelis benötigt man eben mind. 6 Kanäle.
Ist mir durchaus bekannt, ich fliege schon ein paar Tage Helis. Sollten Dir die Stichworte DF4 oder LMH110 was sagen, dann verstehst Du was ich meine. Da allerdings heute fast nur noch FBL-Helis angeboten werden, habe ich ein solchen auf Grund der fehlenden Infos einfach mal voraus gesetzt. :) Wie man sieht, zurecht.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#15
Nico ich habe keinen Paddelheli aber 4 Kanäle wären auch zu wenig für den Heli.
Nachdem ich die Anleitung gefunden habe den X4R auf SBus umzubauen ist das der einfachste Weg gewesen und funktioniert einwandfrei.
Jetzt bin ich verwirrt. Du hattest doch selbst geschrieben, dass du den X4R im Heli nicht nutzen kannst und jetzt geht's doch?
Irgendwo habe ich den Faden verloren.
Oder hattest du lediglich nicht mitbekommen, dass man den X4R einfach in den X4R-SB umbauen kann?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#17
Ich der Flieger braucht 10 Kanäle und ich wollte den x6r für den Heli nutzen. Da es aber möglich war den x4r auf SBus umzubauen reicht mir der 4 Kanal für den Heli.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten