X8-"Quad": Sinn? Wenn ja, wie?

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Quad im Sommer mit in Urlaub nehmen, es geht mal wieder zu den Schwiegereltern nach Paraguay. Dort in der Nähe sind die Iguacu-Wasserfälle:


Das Wort "Niagara" heißt im Indianischen wohl "Hund mit Harndrang" oder sowas, die sind dagegen ziemlich ärmlich. Steht man in der Mitte auf einer Plattform, donnert um einen herum von 3 Seiten das Wasser herunter, sehr eindrucksvoll.
Bei einem Quad wäre da ein Motor- oder ESC-Ausfall natürlich denkbar blöd, darum die Frage:
Hat schonmal jemand einen X8 gebaut? Also den simplen Rahmen eines normalen Quads, aber mit je einem Motor oben und unten? :confused:
Von der Steuerung her wäre das ja denkbar simpel, einfach beide ESCs parallel an einen Ardupilot-Ausgang hängen. Redundanter noch wäre, die auf alle 8 Ausgänge zu verteilen, und immer zwei parallel laufen zu lassen.
Würde da nun ein Motor bzw. ein Regler ausfallen, sollte das Ding ja noch voll flugfähig bleiben, vorausgesetzt natürlich, daß auch 4 Motoren die Last tragen können. Hat das schonmal jemand gebaut?

Grüße,
Michael
 
#3
Hi !

Wir haben schon mehrere von den Dingern für Kunden auf ausdrücklichen Wunsch gebaut. Funktioniert tendenziell aber der Wirkungsgrad von so knapp übereinander liegenden Luftschrauben ist natürlich nicht so optimal.

Das Risiko von Motorausfällen wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet. Wenn man da nicht bei den Motoren an der falschen Stelle spart und mal regelmäßig die Lager der Motoren checkt (da reicht schon ein einfaches Drehen der Propeller und man fühlt und hört, ob da was im Argen ist) , dann ist das Risiko sehr überschaubar.

Fakt ist, man sollte darauf achten, dass die Arme die Belastung auch vertragen und sich unter der Belastung von 2 Motoren nicht verwinden. Dazu gehört neben einer Befestigung der Arme in der Centerplate über 2 Klemmböcke mit vernünftigem Abstand auch eine gewisse Wandstärke der Ausleger, die sollten schon aus Carbon und gewickelt sein und mindestens 0,75er Wandstärke haben.

Und vielleicht mal vorher fragen, ob die Behörden in Paraguay irgendwelche Beschränkungen bezügl. des Abfluggewichtes haben - glaub ich zwar nicht, die sind ja normalerweise schmerzfrei in allen Dingen, aber fragen schadet nichts.

Und auf jeden Fall bei der Fluglinie anrufen, bezüglich Dangerous Goods, denn Du mußt ja auch Lipos mitnehmen und die werden eine stattliche Anzahl von WH haben.


Gruss
Hans-WIlli
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Hallo der Ardupilot kann doch sowieso x8 fliegen wo hängt es den ?
Klar kannst du das machen.
Würde aber eher Angst haben das sich Wasser auf dem ganzen niederschägt so wie es auf dem Foto ausschaut ne feuchte Sache
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#5
Huh, auf die Idee, daß das ganze auch "Okto" genannt wird, bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes:
X8 kann der APM meines Wissens nicht, nur *8 (denk Dir den Stern mit 8 Armen...), Y6, H8 u.s.w.)
Vor Motor-Ausfällen habe ich auch weniger Angst als vor ESC-Ausfällen, beim Motor kann ja "schlagartig" nicht so viel schiefgehen. Aber wenn der Regler abbrennt, sieht das schon anders aus, da wäre etwas Redundanz nicht schlecht :p
Wenn das Ding da runter fällt, ist es "wegger" als alles, was bisher weg war :S:
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6
Servus

wenn ich so was machen würde, würde ich vorher den Copter mit so was behandeln...
http://www.wetprotect-shop.de/Wet-P...-200ml.html?XTCsid=7cd686np5i5gj3ltvcighm0551

hab das Gestern mit n Billig Digital Servo ausprobiert, und dann noch mit einem Analogen

Den Digitalen hab ich vor dem Wassergang eingesprüht den Analogen erst danach.... beide funktionieren noch einwandfrei.

ob das zeug jetzt überteuert ist oder nicht... aufjeden fall billiger als als eine Abgerauchte Elektronik ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten