x85 Copter pro Motor / Sunnysky V2814-11

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wer hat Erfahrungen mit dem X85 von Stein? Wo sitzt das dritte Lager? Was soll das bringen?
Ich möchte einen großen Quad damit ausrüsten. Ich finde nicht wirklich viel Erfahrungsberichte über diesen Motor.

Gruß Bernhard

PS: Alternativ erwäge ich den Sunnysky V2814-11 zu nehmen. Hat den schon jemand im Gebrauch?
 

oskar5

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Bernhard,
ich habe jetzt die X85 Motore. Vorher hatte ich die D3536/9 900kv (Hobby-King). Hier waren die Lager sehr schnell defekt.
Die X85 sind sehr laufruhig. Dazu bereits gewuchtete CF-Propeller (12x3,8). Nahezu keinerlei Vibrationen. Bin sehr begeistert.
Hexacopter wiegt kompl. 3,5Kg. Akkus 2x 3S/5000.
Aber von 3 Lagern habe ich noch nichts gehört.
Gruß
Axel
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#3
Doch der X85 ist ltd. Herrn Stein dreifach gelagert. Ich hab mittlerweile zwei mal vier Stück im Einsatz . Ich mag den ruhigen Kraftvollen lauf . Und ich habe ein Deutschen Ansprechpartner . Ich weiß nicht ob es bei denn Sunnysky V2814-11 auch so ist ?
 
#4
Danke für die Rückmeldungen. Da niemand weiss, wo das dritte Lager sitzt, musste scheinbar auch noch keiner der X85 zerlegen, um die Achse zu wechseln... Scheinen robust zu sein !
Gruß Bernhard
 
#5
Nein, Markus,

nur die erste Betaserie der X-80 war mal 3 fach gelagert, aber wir sind ab der 2. Serie dazu übergangen, nur 2 Lager einbauen zu lassen, weil das 3. Lager keine signifikanten Vorteile brachte. Wir haben dann in der nächsten noch mehr Geld in die Lager investiert und das Ergebnis war das Gleiche.

Der X-85 ist eh eine ganz andere Nummer. Den haben wir speziell für den Copter entwickeln lassen, weil da andere Anforderungen sind.

Der X-85 hat auch 2 Lager aber - auch hier sehr hochwertige mit langer Lebensdauer.
Zusätzlich sind unsere Motoren sehr sauber gefertigt und gewuchtet. Das ist der Grund, warum die kaum Vibrationen haben und bei den Videofliegern so beliebt sind.

Die laufen übrigens auch ganz ordentlich an nur 3S mit unseren neuen 12x6 Kohlefaserprops, sofern nicht die volle Nutzlast gebraucht wird und auf dem Rahmen entsprechend Platz für 12 Zoll Props ist.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ich suche gerade für einen neuen Trikopter neue Motoren. Habe bisher immer die DT750 oder DT700 im Einsatz, wenn ich mehr Effizienz möchte, als mit den kleinen Suppos. Nun schauen mir die X85 recht vernünftig aus. Wenn die wirklich so gut laufen, dann wäre das was für mich. Jetzt sehe ich aber auf der Webseite, dass die neuerdings nur mehr mit kurzen Kabeln geliefert werden. Warum? Auf dem Foto sieht man wunderbare lange Kabel und dann steht im Text, dass man die jetzt mit kurzen ausliefert. Bei dem Preis sollten die paar cm Kabel doch keine Rolle spielen. Muss man wieder Verlängerungen anlöten.

Nun meine Fragen:
1. kann man die auch mit längeren Kabeln (ca. 40cm) haben?
2. wie effizient arbeiten die an 3S mit APC SF 12x3,8 und wieviel Schub bringen die da und wieviel Amps ziehen sie dabei?

Mir schwebt ein Trikopter mit einem Abfluggewicht von ca. 1,2kg vor. Wären sie dafür geeignet und bekommt man da auch noch eine vernünftige Flugzeit mit 3S und 2200mAh?

Nach den vielen Billigmotoren, die ich im Einsatz habe und die eigentlich ganz gut funktionieren, möchte ich mal was besseres ausprobieren und schauen, ob ich da einen Unterschied merke.
Als Regler hätte ich noch mit blheli geflashte Plush 30A hier liegen. Die sollten doch passen, oder?
 
#7
Hi ,

ja die kurzen Kabel sind jetzt an den Motoren dran. Es ist zum Lachen, erst waren die langen dran und alles hat gemeckert, dass sie die Kabel kürzen müssen. Jetzt haben wir auf kurze Kabel umgestellt und wieder wird gemeckert. Du siehst, man kann machen was man will ....aber ich habe das schon kommen sehen und biete das noch mit an:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1274

Verlängerungskabel mit Buchsen um die Motoren einzustecken und am anderen Ende offene Litzen. Die kann man passend kürzen und dann an ein Power Distribution Board löten.

Mit den APC 12x3,8 habe ich den noch nicht vermessen.
Bei der 11 x 3,8 APC waren es 940 Gramm Schub bei 13 Ampere !

Als Regler sollte jeder normale Regler passen, da sind die Motoren nicht anspruchsvoll !

Gruss
Hans-Willi
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#8
Okay dann habe ich das mit der dreifach Lagerung falsch verstanden.
Danke für die Info´s
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Hans-Willi, danke für die Antwort.
Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Ich Will am Kopter keine Stecker. Deshalb löte ich alles an. Lange Kabel direkt am Motor sind da natürlich super, weil man nicht stückeln muss. Die Regler möchte ich nämlich zwischen den CPs verbauen und direkt mit den Motorkabeln bis da hin kommen. Da ich die Kabel in den Auslegern verlege, ist es natürlich einfacher, wenn man da keine Verdickungen durch die Lötstellen hat.
Was mich wundert ist, dass da jemand wegen zu langer Kabel jammert. Abschneiden kann man die ja immer. Wo ist da dann das Problem?
O.k., die Kabel sind ja kein k.o. Kriterium. Haben ja die wenigsten Motoren lange Kabel.

940g Schub bei 13A klingt gut.
Wären wirklich mal einen Versuch wert.
Ich schau mich heute noch etwas um, und wenn ich nichts besseres finde, komme ich noch mal auf die X85 zurück.
Was mich noch etwas abschreckt ist das Gewicht. Die DT750 sind schon ordentliche Brocken mit ihren knapp über 70g, aber die X85 wiegen ja 125g. Das ist noch mal eine Hausnummer drüber. Ich frage mich, ob die nicht oversized sind, für meinen Trikopter.
 
#10
Was mich wundert ist, dass da jemand wegen zu langer Kabel jammert. Abschneiden kann man die ja immer. Wo ist da dann das Problem?
O.k., die Kabel sind ja kein k.o. Kriterium. Haben ja die wenigsten Motoren lange Kabel.
Du wirst lachen, wir verkaufen im Moment unsere Copter immer mehr als RTF , zusammen gebaut und eingeflogen.
Die Leute sind faul geworden. Die würden am liebsten gar nichts mehr machen. Selbst das Abschneiden und Umlöten eines Kabels ist zu viel.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten