FRSKY X8R verliert das Binding ...

Merak

Well-known member
... zu meiner QX7 (ACCST V1).

Hallo Ihr Leut'!
Mir ist so als hätte ich schon mal was dazu gelesen, aber ich finde jetzt nichts mehr.

Ich habe einen X8R in einem reinen Segler in Betrieb und wenn die Geschichte eine Weile nicht in Benutzung war (Tage/wenige Wochen), finden sich Sender und Empfänger nicht mehr. Ich muss dann kurz binden und alles ist wie gewohnt.
Meine persönliche Diagnose ist einfach, dass der Empfänger einen Schlag hat. Aber irgendwie hoffe ich natürlich, dass ich mich irre ...

Hat da jemand ein paar hilfreiche Gedanken zu? Vieleicht sogar eine Lösung oder zumindest etwas technisches Hintergrundwissen?

Vielen Dank!

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Lade mal die aktuelle Empfänger Software die du benutzt auf deinen Empfänger.

Die zweite Möglichkeit ist eventuell die kleine stützt Batterie im Sender Leer die ist etwas mühsam zu wechseln aber sowas hat bei mir auch schon geholfen.

Merak

Well-known member
Jo, Danke für den Tipp!
Einen "re-flash" des Empfängers werde ich testen. Aber an der Stützbatterie im Sender wird es wohl eher nicht liegen, da es der einzige von 12 Empfängern ist.
Sollte es aber nicht der Einzige, sondern eher der Erste sein, werde ich die Stützbatterie wechseln.

Ich meld' mich hier mit dem Ergebnis zurück. Es liegt aber leider in der Natur des Problems, dass es eine Weile dauern wird.

Nochmals vielen Dank für die Anregung!

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Verhalten etwas verschärft mit 2 von 3 Stück X6R, gekauft beim Händler als Neuware in D. Bei mir klappte das Binden (laut LED am Empfänger), er hat aber bereits nach Neustart alles vergessen. Die Unterstützung durch den Händler war damals, naja ... Damit waren die für die Tonne. Ich gehe davon aus, dass der Speicher für die Sender-ID defekt war. Die Firmware lies sich problemlos flashen, das Problem war von der Firmwareversion unabhängig.
Bei Empfängern mit Hardwareproblemen würde ich nicht lange überlegen. Wenn Dir Dein Modell vom Himmel fällt, ist der Schaden größer, als jetzt einen Empfänger zu wechseln.

Dr.Coolgood

Well-known member
Die Stützbatterie gibt eine Warnung aus, wenn sie leer ist, vorher sehe ich keinen Handlungsbedarf. Und sie treibt nach meinem Wissen nur die Uhr, sollte also mit der Übertragungsstrecke nichts zu tun haben. Der Teufel steckt jedochim Detail, der Tausch ist ein Versuch wert.
Bei der Preisrelation von Empfänger zu Flugmodell würde ich auch nichts riskieren und den Empfänger ersetzen. Der GAU ist, wenn er das Binding im Flug verliert...

Merak

Well-known member
Also das re-flashing des Empfängers hat gar nichts gebracht. Heute war das Binding schon wieder verloren (nach vielleicht 2, maximal 3 Wochen). Nur kurz wieder gebunden und alles gut.
Ich habe nochmals einen Test mit einem Flieger gemacht der bereits seit Monaten nicht mehr bestromt wurde - alles OK, Empfänger sofort da. Ich gehe also nicht davon aus, dass das Problem senderseitig zu suchen ist (die interne Batterie).

Als nächstes werde ich den X8R austauschen.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn die Bindung verloren geht, dann ist der Empfänger vergesslich. Mit der Funke hat das nichts zu tun (außer ggf. bei Update der HF-Firmware).

Elyot

Erfahrener Benutzer
Neuen Empfänger und gut. Wenn Dir ein Modell (bei einem X8R sicher nicht das Kleinste) vom Himmel fällt, ist der Schaden größer.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wie oben geschrieben hatte ich das bereits vor geraumer Zeit mit X6R gekauft bei einem bekannten deutschen Händler (nicht Engel). Ich gehe nicht von gefälschter Ware aus, ausschließen würde ich es dennoch nicht.

Merak

Well-known member
Jetzt meld' ich mich mal wieder zurück ...

a) bei meinen X8R gehe ich definitv nicht von gefälschter Ware aus. Alles so original wie es nur sein kann. Verpackung über Anleitung bis zu Aufklebern.

b) ich muss meinen Post oben mit einer deutlichen Unschärfe versehen! Ich habe mich geirrt und kann es noch nicht ausschließen, dass der Firmware-Re-Flash das Problem eventl. doch beseitigt. Das vor 2 Tagen, am Samstag notwendige Re-Binding hatte ich meiner eigenen Schusseligkeit zu verdanken und war völlig OK. Der Test in Sachen Re-Flash als Problemlöser steht also noch aus.
Soviel kann ich jetzt schon mal sagen - 2 stromlose Tage hat der Empfänger ohne Re-Bind überstanden. In ein paar Wochen werde ich wissen, ob er auch länger durchhält.
@Vorglühn - vielleicht versucht Du zunächst auch einen Re-Flash bevor Du die Empfänger ersetzt.

Gruni

Erfahrener Benutzer
Und immer schön die Receiver-nummer notieren.
Ich hatte "früher" immer nen wilden Mix. Seit einiger Zeit nutze ich nur noch die Kanalnummer als Unterscheidung, also 8 (X8R) , 6 (X6R), oder 4 (X4RSB). Wegen dem "alten" FCC-Sender sind die alle noch in Ihrer Originalfirmware Version 1.0(?)

Die R168 haben beide die 10. Aber, sorry, diesen Schrott baue ich ausser als Servotester nirgendwo in was fliegendes ein. Hat aber jetzt garnix mehr mit dem Thema zu tun.

Für die neueren EU-LBT am externen XJT-Modul muss ich mir was überlegen, da ist wieder Wildwuchs. Ich denke mal es wird auf 18 (RX8Rpro, 16 (RX6R) und 14 (hab ich noch nicht) hinauslaufen.
Die Spielerei mit den Multimodulen hat mich da etwas Kirre gemacht mit den Hott und Spektrum RXen.
Das setze ich aber nicht ernsthaft in den Fliegern ein.

Aber topic on: verloren hat von den Teilen noch keins die Bindung. Selbst die R168 nicht, nur sind die sowas von empfindlich auf Unterspannung kleiner 4,4...V. Für Einzeller absolut ungeeignet und selbst mit 4 Sbus-Servos mit externer Labornetzteileinspeisung dauernd reboot, aber kein Bindungsverlust.

RX8Rpro und X8R sind da wesentlich unempfindlicher, selbst der uralt X4RSB geht runter bis 3,5V. Ok, Servolauf ist gräulich, aber darum gehts nicht. Warum schweife ich immer nur so ab... ;->

Grüsse Gruni

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Gruni, warum kümmerst du dich nicht um eine vernünftige und stabile Strom-/Spannungsversorgung deiner R168 anstatt den R168 für deinen Fehleinsatz verantwortlich zu machen? Ein erfahrener Modellbauer sollte doch auf eine stabile Stromversorgung seines Empängers achten. Einen Einzellerakku setzt man doch in nix grösserem als einen DLG ein, da wird auch ausser dir kein Mensch einen 8-Kanal R168 einsetzen.

FPV1

Banggood

Oben Unten