FRSKY X9E Stromversorgung

#1
Ich hab mal eine Frage zur Stromversorgung des X9E Senders.
Er wird mit 8x1,2V Akkus versorgt, ergibt nominal 9,6V.
Andere frsky Sender verwenden Stromversorgungen von z.B. 6V.
Da ich annehme, dass die Elektronik von z.B. einer X9D nicht viel anders ist als von einer X9E und normalerweise nur 5V bzw. 3,3V für die Elektronik benötigt werden, erhebt sich bei mir die Frage:
Wozu 9,6V wenn z.B. 6V auch genügen??
Weiß Helle mehr dazu?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Meines wissen haben dei einen Bereich von 6 -15v
Das gibt dann auch die möglickeiten von verschieden Akkus zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ja oder du mimst einfache die Originalen Akkus. Bei der neuen Horus x10s Express gib es wider den heraus nahbaren Akku. Wenn der Sender Strommangel hat kann ich laden und nur schnell den Akku aus wechseln. In den Bergen war das schon oft hilfreich nach mehreren Tagen über 5-8 std Fliegen.

Bei den Taranis war auch so ein wechsel Schacht.
 
#5
Die Originalakkus der X9E haben nominal 9,6V (8 Zellen).
Ich werde als erstes 2s LiPos testen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hier Mahl ein beschrieb


Diese Anlage bietet die Möglichkeit, sämtliche Werte individuell einstellen zu können.
Grundkenntnisse in der Anlagenprogrammierung sind daher von Vorteil.

MHM-Edition - Das ist neu:


  • Hall-Sensoren Knüppelagregate mit 6 Kugellagern
  • CNC-Tragebügel
Features:


  • 16 Kanäle können übertragen werden
  • Gleiche Firmware wie X9D Plus
  • Smart Port: Das von FrSky entwickeltes Bus-System mit „Full-Duplex“-Verfahren
  • Modellspeichererkennung (Receiver Match) - keine Steuerung mit dem falschen Modellspeicher möglich
  • RSSI - informiert über die am Empfänger ankommende Signalstärke
  • Vibrationsmodul integriert
  • 2 Displays (beleuchtet)
  • SD Kartenslot
  • USB-Anschluss
  • 2 seitliche Schieberegler
  • Echtzeit Flugdaten-Logger
  • Sprachausgabe: Alarme, Einstellungen und Werte ...
Technische Daten:


  • Anzahl der Kanäle: 16
  • Übertragungsprotokoll: FrSky 2,4GHz ACCST
  • Betriebsspannungsbereich [V]: 6 ~ 15 (2S oder 3S Lipos möglich)
  • Stromaufnahme im Sendebetrieb und mit aktiever Displaybeleuchtung [mA]: 260
  • Betriebstemperaturbereich [°C]: -10 ~ 60
  • LCD Display Auflösung [Pixel]: 212*64
  • Modellspeicher: 60 (über SD-Karte erweiterbar)
  • Beide Knüppelaggregate können auf selbstzentrierend gestellt werden, ohne dass weiteres Zubehör erforderlich ist. Sie braucehn nur das Gehäuse aufzuschrauben und die Einstellschrauben in die gewünschte Position zu bringen.
Kompatibilität:

  • über internes HF-Modul kompatibel mit ACCST D16 Empfängern (siehe Übersicht)
Lieferumfang:


  • Taranis X9E Sender mit Senderakku, CNC Sendertragebügel und Hall-Sensoren Knüppelagregaten (Auslieferungszustand ist Englisch und Mode 1, kann im Menü auf Mode 3 umgestellt)
  • Senderladegerät
  • Tragegurt
  • Soft Case
 
#7
@Leo1962
Danke!!
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man mit - in meinen Augen - überhöhter Spannung arbeitet, wenn 6V auch genügen. Wobei ich 6V als unteren Bereich ansehe, da 1V Differenz (neben 3,3V werden auch 5V in der Elektronik gebraucht) schon relativ gering ist. Darum passt ein 2s Akku mE am besten.
Man muss halt nur die Entladeschlussspannung beachten und entsprechend in den Sender-Grundeinstellungen anpassen. Und weiters entweder extern laden oder man baut eine entsprechende Ladeschaltung ein und deaktiviert die originale.
 
#9
Weil der Akku dann einfach länger hält. Sofern Platz da ist, würde ich immer den größten Akku bzw. den mit höchster Spannung platzieren was geht.
Höhere Spannung hilft nur, wenn ein Spannungswandler arbeitet, bei einem Linearregler wird die Überspannung nur in Wärme umgewandelt. Das kann man mit einem regelbaren Netzteil leicht prüfen. Wenn der Strom bei jeder zulässigen Spannung gleich bleibt, ist es ein Linearregler, geht er mit steigender Spannung zurück, ein Wandler.
Ich tippe auf einen Linearregler in der X9E.
 

orcymmot

Well-known member
#10
Zugegeben so tiefes elektronisches Wissen fehlt mir. In meiner QX7 halten 3 LiIon Zellen deutlich länger als 2, demnach gehe ich nicht vom Verpuffen von Energie in Wärme aus.
 
#11
Das kann bei der QX7 absolut so sein, das hier sieht tatsächlich nach einem Wandler aus:
1668448290430.png
Man kann aber nicht davon ausgehen, dass das bei allen Sendern so ist, deswegen mein Hinweis.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten