XAircraft X650 4 Erster Flug Erster Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ManniZ

Neuer Benutzer
#1
o.k. es kann ja nicht gleich beim 1. Mal klappen ...aber dann gleich so.
Habe heute den 1. Flug mit XAircraft X650 4 versucht... und gleich in den Acker gebohrt.

Am Anfang lief alles gut.. ist so in 10 m Höhe vor sich hin geschwebt... hab ein bisschen geübt mit Steuern und so hat auch alles ganz gut geklappt.
Bis auf die Tatsache das sich die Kiste langsam um sich selbst drehte.
wahrscheinlich ein Kalibrierungsproblem... hatte den Quattrocopter aber direkt vor dem Start kalibriert.

Habe dann versucht der Drehung entgegenzuwirken und den Steuerknüppel einen Hauch eines millimeters nach rechts bewegt.
Sofort Purzelbäume und Rumms war das Ding unten.

zum Glück ist das Teil in einen Acker mit ziemlich langen Pflanzenhalmen gestürzt die den Aufprall ziemlich gedämpft haben. Deswegen nur mäßiger Schaden.

Aber was sehr komisch war, ein Propeller war komplett verschwunden...
die Befestigungsschraube noch da. Aber der Propeller war auch im Umkreis von 5 m um die Absturzstelle nichts zu finden.

Meine Vermutung, die Absturzursache war vielleicht gar nicht auf meine Steuerungs Versuche zurückzuführen sondern dem Teil ist einfach mitten im Flug ein Propeller weggeflogen.

Kann das sein?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Oder gibt es eine andere These?

Fernsteuerung ist die DX8

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe

Manfred
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#3
leider habe ich keine Flugerfahrung. Deswegen bin ich mir ja so unsicher ob ich es selber vermasselt habe oder ob das Ganze ein Hardware oder Softwarefehler war.
 
#6
Muahaha....sorry...ähem....

N Kollege wollte heute mal mit Lehrerschüler-Betrieb fliegen, also hab ich mir den Lehrersender genommen und wollte die Schaumwaffel mal kurz raufkurbeln.
Naja gerollt isser immerhin einen Meter, danach hat sich die Luftschraube verdreifacht. Ohne Bodenkontakt, vorherige Beschädigung oder sonstwas, flogen die Blätter durch die Atmosphäre.

Bei günstigen Luftschaufeln gibts das manchmal, dass sie sich ohne ersichtlichen Grund verabschieden. Allem anschein nach war ein Haarriss vorhanden, den wir nicht bemerkt hatten.

Aber das Gesicht meines Kollegen........herrlich........als hätte er den Propeller in den Hintern gekriegt.......*lachverklemm*

Also bei den Quaddys wären bessere Schaufeln nicht schlecht, da du sie nun mal nicht segeln kannst. Oder ein dickes Daunenkissen drunterwerfen.....

lG
 

olhai

Neuer Benutzer
#7
Hallo Manfred,

welche Steuerung hast Du im X650v?
Ist es schon die Neue (FS-1212-P und AHRS-V2) oder noch die "Alte"?

Gruß
Oliver
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten