XAircraft x650 Pro vs Tarot FY650?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

der Tarot FY650 soll ja wohl eine Art Klon vom Original XAircraft x650 sein.

Der preisliche Unterschied ist denke ich mal der größte Unterschied (Tarot kostet in etwa nur die Hälfte)?

Mich würden mal recht objektiv betrachtet die Vor-/Nachteile der beiden Modelle im Vergleich interessieren.

z.B.:

- Ist der XAircraft den höheren Preis wert?
- ist das Handling bei beiden gleich gut?
- Wie sieht es in Punkto Stabilität, Fertigungs- und Materialqualität aus?
- Sind die Flugeigenschaften identisch oder von einem besser?

Als Vergleich würde ich schon gerne das aktuelle Pro Modell von XAircraft nehmen (der mit den Alu Motor Haltern).

Ich habe bisher nur den x650 Pro in den Händen gehalten und bin mit der Verarbeitung und Qualität des Modell sehr zufrieden. Jedes Teil passt so zueinander, wie es auch sein soll. Bei anderen Billigprodukten gibt es da ja oft Präzisionsmakel.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Art und Weise wie die Motorarme auf das Carbonrohr befestigt werden. Innen mit einer Hülse verstärkt und mit einer Schraube durch den ganzen Arm gesichert. So ist ein Abfallen, verdrehen der Arme kaum möglich, sofern man die eine Schraube ordentlich sichert. Bei den Tarot Modellen sieht es so aus, als wenn die Motorarme nur mit den Klammern auf das Rohr gesteckt werden?! Ist das korrekt?

Also ich würde mich über ein paar "ehrliche" Vor-/Nachteile von beiden Modellen freuen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Leider nicht. Die XAircraft Frames sind relativ teuer im Vergleich zu den Tarot Frames. Und dann kaufen viele eher ein Tarot Frame...funktioniert ja auch.

Vielleicht hilft es ja ein wenig bei der Wahl. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Tarot FY680 gekauft und kann so schonmal was über die Qualität sagen. Die Teile werden oft schöngeredet und für das Geld sind sie sicherlich in Ordnung, aber die Verarbeitungsqualität ist an manchen Stellen sehr bescheiden. Manche Gewinde sind nicht sauber gebohrt, die Plastikteile waren damals noch sehr spröde und sind bei Kälte sehr schnell zu bruch gegangen, die CFK Ausleger machen einen billigen Eindruck und beim Landegestell ist sogar ein CFK Rohr gerissen. Der Klappmechanismus und das ein oder andere Teil hat mich aber "inspiriert" einen eigenen Copter zu bauen, der die Teile verwendet. Da die Tarot Teile nur aus dem Ausland zu beziehen waren, habe ich stattdessen die gleichen Teile von XAircraft bestellt und die waren alle sauber verarbeitet und das Plastik war bei weitem nicht so spröde. Also man merkt schon woher der Preisunterschied kommt. Nur kann man eben fast zwei Tarot für einen XAircraft bekommen...
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Cartman,

das mit dem "realtiv" teuer stimmt einerseits, andererseits wenn ich sehe was einige Herster für ihre Rahmen so nehmen (Smartdrones, CopterX und wie sie nicht alle heißen), dann ist es doch eher ein Schnäppchen :-D

Ich habe mich für den xAircraft entschieden, weil ich auch einfach mal austesten wollte ob dieser Rahmen bzw. hochpreisigere Rahmen ihr Geld wert sind.

Ich habe mit Hong Kong Carbonware auch schon so meine Erfahrung gemacht und muss sagen, dass der Preis irgendwo herkommen muss. Es ist nicht so, dass die Ware nicht zu gebrauchen ist, aber hier und dort muss nachgeschliffen werden und was die Belastbarkeit, bzw. das Gewicht angeht ist das Carbon wohl eher ein wenig minderwertiger, muss ja auch irgendwie sein.

Auch wenn das xAircraft Modell irgendwo aus China kommt (glaube ich), merkt man aber auf den ersten Blick, dass hier besser gearbeitet wird, auch wenn bei einem Teil bei mir die Präzision nicht 100% gestimmt hat und ich ein wenig nacharbeiten musste.

Ich denke auch, dass die Tarot Kopter für ihren Preis nicht unbedingt schrott sind. Für professionellere Ansprüche denke ich jedoch, dass man eher auf qualitativ hochwertigere Rahmen zurückgreifen sollte. Ob der xAircraft x650 in diesen Bereich fällt? Ich denke schon. Alishanmao baut ja auch viele seiner OFM Modell auf dieser Basis und verhöckert diese dann zu nicht gerade günstigen Preisen ;-)

Bin echt mal auf das Video Ergebnis dieser Kombo gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#10
Aber man liest doch im Internet und Foren, oder? ;-)

Die Naza ist seit der V1 eine sehr solide FC und seit es die Lite Version gibt auch noch recht günstig. Die SuperX FC war am Anfang bugy und hat hier und dort Probleme gemacht.

Die aktuelle Version der SuperX FC (habe ich gelesen) soll deutlich besser funktionieren, aber besser als die Naza wenn es um die Standard Flugsteuerung geht? Preislist dürfte die Naza ja auch die Nase vorn haben.
 
#11
Das stimmt ja so nicht. Die erste Flugsteuerung war bugy, die hieß FC1212-P. Die SuperX war in der ersten Version schon sehr gut. Bei Firmware-Update, kamen neue Funktionen hinzu. Ein Bug-Fixing war nicht nötig.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#12
Gut, da habe ich namentlich etwas durcheinander geworfen, aber beide Produkte kommen vom gleichen Hersteller ;-)

Preislich, wie gesagt, hat die Naza die Nase vorn, auch wenn die SuperX vielleicht noch ein wenig mehr kann. Für Standardanwendungen sind die wichtigsten Funktionen RTH, GPS/Atti Hold vorhanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten