xCopter Neuzugang PID und FPV Fragen

xcop

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich bin neu hier bei euch.

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit diesem tollen "Geschöpf" namens xCopter.
Habe unzählige Foren durchgearbeitet, alles was man für den Arduino bekommen kann, inklusive Literatur, gekauft, die verschiedensten Sensoren, 2 Bücher zum Thema Quadrocopter. Es läßt mich einfach nicht mehr los. Mein Bruder hat mich infiziert, weil er irgendwann in die Luftfotografie einsteigen will, vor fast einem Jahr, als ich inmitten meinem Masterstudium war. Studium rum und nun mehr Zeit fürs Wesentliche :) Ich habe schon einige Modelle aufgebaut, angefangen mit den WII-Sensoren vom WII-Spiel und dann weiter über die richtigen TEILE. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich mich endlich an FPV traue und im Anschluss an GPS. Fliegen tun die Dinger ja bereits sehr gut. Später mehr, auch Bilder.

Warum ich schreibe, weil ich irgendwie grad nicht weiterkomme.
Will ein Display anmontieren - geht alles irgendwie nicht.

xCop (Micha)

xcop

Neuer Benutzer
Hier ein Bild meines aktuellen xCopters.
Etwas schwer, mit Lipo und Cam wiegt das Teil knapp 1,4kg - Flug sehr ruhig, toller Bildqualität.
Leider muss ich an den PID-Werten jedoch etwas falsch machen, Höhenflug nur mit 3.0A Akku möglich aber nur für sehr kurze Zeit, nicht mal 1 Minute. Es gibt sehr viele Foren und Informationen zu den PID-Werten, nur irgendwie wirklich richtig erklärt von NULL an findet man nichts gescheites. :)

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,
Willkommen hier im Forum. Jeder hat mal angefangen, einfach dabei bleiben viel lesen dann wird das schon.
Wenn Du hier Fragen stellst musst Du uns auch eine Chance geben damit mir etwas beantworten können. Wenn Du gerade nicht weiterkommst können wir Dir Mut zusprechen, mehr aber auch nicht, Du muss Deine Fragen präzisieren, je mehr Information desto besser.

Du hast in der Rubrik "OSD-On Screen Display" gepostet, PID (Proportional, Integral, Differential-Parameter) hat kein OSD das ich kenne. Mit "Höhenflug" kann ich persönlich auch nichts anfangen. Bilder musst zu an eine zugängliche Stelle im web hochladen, damit Du diese über img einbinden kannst, oder als Attachment anhängen.

lg Ferdl

ApoC

Moderator
Willkommen im Forum Micha

Zuerst einmal habe ich deinen Beitrag ins Wii Forum verschoben, da du davon sprachst. Solltest du eine andere Fc einsetzen, so teile es mir bitte mit, dann kann ichs ins richtige Unterforum verschieben. ;)

Hier im Forum wird / wurde viel über Wii PID Tuning geschrieben, einfach mal danach suchen, oder das Wii Forum durchforsten. Wir haben Im Copterbereich einige tolle Aufbauanleitungen, welche sich auch mit PID befassen.

Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, aus welchen Komponenten dein Copter besteht, so kann dir schneller geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

xcop

Neuer Benutzer
Hallo Ferdl,

danke für die Info. :)

Als ich es abgeschickt hatte, habe ich es bemerkt, das ich noch in OSD-Rubrik bin.
Baue gerade ein neues Frame aus Holz und die Steuereinheit mache ich auch selbst.
Wenn alles aufgebaut ist stelle ich mal was ein, Pics und wenn möglich Link zum Video auf YouTube.
Grüße
Micha

xcop

Neuer Benutzer
Ja, super, Danke dir das du meine Beitrag ins WII-Forum geschoben hast.
Hatte es später bemerkt. Da ich sozusagen noch ein Frischling hier bei euch bin, ist es noch nicht so einfach mich hier drinne zu bewegen. Kommt aber noch. Aktuell baue ich doch an einem neuen Frame, weil das bisherige (Alu-Sperrholz und Landegestell aus Rundstahl, viel zu schwer ist/war. Es wird dann eine Holzhauweise werden und die Steuerplatine entwerfe ich auf ArduinoBasis neu. Wenn alles verschraubt undder Code geladen ist, mache ich einige Flugversuche und stelle paar Bilder ein. OSD muss halt noch warten. (wollte eigentlich nur die Werte auf einem OLED darstellen)

Grüße
Micha

xcop

Neuer Benutzer
Hatte ja Bilder versprochen, anbei nun einige Bilder von meinem xCopter. Neuer Aufbau, auf Holzbasis. Die Steuerplatine habe ich selbst entworfen, hat BT. GPS muss erst noch getestet werden. FPV ist noch immer in der Testphase, da das Bild nicht korrekt übertragen wird und ich zudem nur einen TFT-Monitor als Sichtgerät nutze. Würde euch gern ein Bild zeigen, weiß aber nicht wie ich das hier rein bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten