FRSKY XM+ Verbindungsabbrüche

#1
Hallo,

Ich habe sehr oft Verbindungsabbrüche mit
1 Quad = Jumper T-lite und Xm+.
2 Quad = Taranis QX7 Acces und Xm+.
Es tretet bei beiden Drohnen in einem unregelmäßigem Abstand auf, wobei ich bei einer glaube den Fehler heute behoben zu haben.
Oder ist der XM+ einfach nicht gut.

Ist hier bei diesem Quad die Antennenanordnung schlecht?



Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

#2
Meine damaligen Erfahrungen mit dem XM+ waren auch gemischt. Hatte den Eindruck dass es beim XM+ einfach Schwankungen in der Hardware/Qualität gibt. Einer lief gut, der nächste wieder nicht, alles mit der gleichen Funke.
R-XSR war da besser.

Bei der Jumper T-Lite empfehle ich jedoch noch das Frequenz-Tuning für das FrSky Protokoll durchzuführen.

Edit: in dem anderen Thread überlegst du ja schon über ELRS. Wäre wohl der beste Weg, ich nutzte auch das AION auf meiner T-Lite und bin sehr zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Die Antennenpositionierung ist schon echt ungünstig. Die Charakteristik ist AFAIK ein Donat, wobei die Antenne durch das Loch geht. Sprich: Die Nullpunkte, also wo die Antenne am unempfindlichsten ist, zeigen beide nach hinten. Mir fällt es schwer mir ungünstigere Positionen aus zu denken... ;)
Idealerweise beide Antennen im rechten Winkel zueinander und eine waagerecht und die andere senkrecht.
 

djblue

kaputter Benutzer
#6
Hatte mit FrSky allgemein schlechte Erfahrungen gemacht. Von gelobten XM+ die kaum Reichweite hatten bis zu einem neuen R-XSR der beim Binden Rauchzeichen gegeben hat war so einiges dabei.
Also verwundert mich dein XM+ überhaupt nicht.
Wenn Du Sorgefrei fliegen gehen willst, dann Steig um auf CRSF oder ELRS (was eher zu dir passt).
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Der XM+ ist Schrott! Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Empfängertyp sofort gegen etwas besseres, z.B. R-XSR auszutauschen.
Mit der neueren ACCST-Version 2.x ist er überhaupt nicht mehr zu gebrauchen und mit der alten 1.x neigt er zu sporadischen Failsafes mit willkürlichen Ausgaben auf den SBUS Kanälen. Der XM+-Prozessor ist schlichtweg zu schwachbrüstig.

Gruß Gerd
 

Merak

Well-known member
#9
Bachte den Hinweis von @radla - der Sinn zweier Antennen steigt in dem Maß in dem sie rechtwinkelig zueinander stehen. Er sinkt je klarer sie parallel zueinander verlaufen.

Eine Empfänger-Antenne steht optimal wenn sie parallel zur Senderantenne verläuft. Sie steht kacke, wenn sie mit der Spitze zur Senderantenne zeigt. Der rechte Winkel zwischen den beiden Empfangsantennen, soll dafür sorgen, dass die Bedingungen bestmöglichst eingehalten werden.

Die zweite Empfangsantenne steigert also keinesfalls die Reichweite, sondern soll die Signalqualität in möglichst vielen Fluglagen sicherstellen (was natürlich indirekt für mehr Reichweite sorgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten