XYZ DaVinci 1.0 Pro oder Hephestos 2 ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir anfang Dezember einen 3D Drucker zulegen. Immoment schwanke ich zwichen XYZ DaVinci 1.0 Pro und dem Hephestos 2.

Ich habe mal für mich ein paar Vor- und Nachteile Zusammengefasst. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

XYZ DaVinci 1.0 Pro:

Vorteile:
- Erscheinungs Datum ist mir bekannt "Ende November"
- Fertig aufgebaut
- kann PLA und ABS drucken
- mit 700 € Verkaufspreis relativ günstig
- sollte eigentlich "Out of the Box" nutzbar sein

Nachteile:
- wahrscheinlich nicht so einfach aufzurüsten
- kann wahrscheinlich kein Flex Filament drucken

Hephestos 2

Vorteile:
- erweiterbar
- mit 800€ auch noch günstig
- großer Druckbereich

Nachteile:
- Bausatz
- Kann nur PLA Drucken (warum?)
- Keine Heitzplatte (Kann aber wahrscheinlich Nachgerüstet werden.)
- Der Support von BQ konnte mir kein Datum sagen wann der Drucker erscheinen wird.

Was denkt ihr ? Was ist der Bessere Drucker ? Das der Hephestos 2 kein ABS Drucken, ist das eine sehr große Einschränkung oder kann man das vernachlässigen?

Gruß Michael

Vermutlich kein ABS, da keine Heizplatte. Beim Hephestos (1) und dem großen Bett-Upgrade wurde von einer Heizplatte abgeraten.

Was mich vom DaVinci abhält, sind die Filamentkassetten. Da kann man zwar irgendwie drum rum tricksen, aber dazu habe ich wenig Lust.

Vermutlich kein ABS, da keine Heizplatte. Beim Hephestos (1) und dem großen Bett-Upgrade wurde von einer Heizplatte abgeraten.
Bei PLA brauch man keine Heizplatte? Sorry wenn solche Sachen Frage. Ich bin noch neu in diesem Thema. Aber ich saug im Moment alles auf. :)

Was mich vom DaVinci abhält, sind die Filamentkassetten. Da kann man zwar irgendwie drum rum tricksen, aber dazu habe ich wenig Lust.
Ja deswegen habe ich mir bis jetzt auch kein DaVinci gekauft. Aber beim DaVinci 1.0 Pro der ende November erscheint kann man das Filament nutzen das man möchte. Man muss nicht mehr die Kassetten benutzen.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Bei PLA brauch man keine Heizplatte? Sorry wenn solche Sachen Frage. Ich bin noch neu in diesem Thema. Aber ich saug im Moment alles auf. :)
naja ein Heizbett kann bei PLA auch nicht schaden, aber es geht auch durchaus ohne. ich hab bei meiner Kossel eins eingebaut, und bin seitdem noch zufriedener mit dem Druckergebnis.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also ich habe einen XYZ 1.0A....

Die Software zu dem Drucker ist einfach nur müll. damit wirst du keinen spaß haben.
Damals habe ich mir den gekauft, weil ich wusste, dass zu meinem Drucker schon ein Repetier existierte.
Dennoch hat mich der Umbau viel Arbeit gekostet.
Mit dem stock hotend wirst du auch keine freude haben.
Nach meinem Umbau war flex-filament btw kein problem, aber da gabs ja auch schon umbauanleitungen.

Ich würde dir vom XYZ abraten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würd ich mir nen Prusa I3 oder nen sparkcube ins auge fassen.
Vor allem als Anfänger hat man die scheu, dass man den Drucker wohl irgendwie gebaut bekommt, allerdings dann mit dem einstellen überfordert ist. Wobei ich da sagen kann, dass das internet da super gut als doku dient. Wenn man schritt für schritt vorgeht, bekommt man auch keine stolpersteine :)

Warum muss es denn der eine oder der andere sein? Gibt doch noch tausend andere gute Drucker z.T. auch gut unter 600€.
Es muss natürlich nicht einer von diesen beiden sein. Aber genau diese tausend anderen überfordern mich auch ein wenig. Deswegen habe ich mir diese beiden jetzt mal raus gesucht. Ich habe zwar viele Ideen was ich alles Drucken möchte. Bin aber in dem Thema 3D Druck nicht so tief drin. Deswegen wollte ich etwas haben wo ich mit meinem Kenntnisstand und meinem Geldbeutel gute Ergebnisse erzielen kann. Ich möchte keinen Bausatz der zwar sehr günstig ist ich aber quasi alles nochmal verbessern muss oder ich es nicht gescheit eingestellt bekomme.

Bin auch noob und nur durch einen Kickstarter auf das Thema 3D Drucker gekommen. Ich habe auch mit dem googlen nach Sparkcube angefangen. Der hat für mich den gewaltigen Nachteil, das man im Gegensatz zu den Prusa kein komplettes Kit bei einem Anbieter kaufen kann. Als Anfänger möchte ich mir nicht noch alle Teile einzeln zusammen suchen.

@kl_HARIBO

Langsam kristallisiert sich bei mir auch der Hephestos 2 raus. Beim XYZ hat mir halt gefallen das er schon fertig gebaut ist und bei dem Pro jetzt jedes Filament genutzt werden kann. Ich habe heute auch die Info von BQ bekommen das der Hephestos 2 im November erscheinen soll.

Den Hephestos kriegst Du auch über Otto.de, da mit 15 Euro Neukundenrabatt und versandkostenfrei. Falls es nicht pressiert, kannst Du auch den Cybermonday abwarten, da bieten einige Shops Nachlässe auf Technik an.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ich wollte auch nicht sagen, das mein XYZ nun grad Müll ist. Aber bis ich den soweit hin bekommen habe, dass er für mich zufrieden stellende Ergebnisse in meinem Wunschmaterial (drucke gerade mit PETG) lief, war es doch ein weiter weg. den kann man durchaus einfacher machen.
Der Vorteil eines Kits, was man selbst zusammen stellt ist, dass man die Teile nicht 2x kauft, wenn man sich vorher richtig informiert hat.

katana

Erfahrener Benutzer
Jetzt aber mal im Ernst, ein Prusa I3 Derivat Kit der nur auf Optik getrimmt ist und wesentlich wichtigere Dinge einfach unterschlägt.
Zum Beispiel ein Heizbett.

Dann gibts das Ding noch gar nicht und soll wenn es Erscheint ca.600€ Kosten?
Wozu kauft man sich denn einen 3D Drucker?
Damit man ein schickes stylisches Angeberteil im Wohnzimmer stehen hat aber nicht vernünftig damit drucken kann?
Oder um zu drucken?

Dann die Steuerung, da wird ne ganz normale auf Mega basierende Steuerung eingebaut von der man sonst gar nichts weiß.
Kann man ein Heizbett nachrüsten, nen zweiten Extruder oder sonst was.
Und zu allen Überfluss wird auch noch so ein klappriger Micro USB als Vorteil heraus gestellt (der in Wahrheit ein übles Ärgernis ist).
Ein Bettsensor wird angepriesen als obs sonst was für ne Weltraum Technik wäre.

Aber klar wie konnte ich das überlesen, jetzt wird mir alles klar, da wird ja einfach aus einem DIY I3 ein Profidrucker gemacht. :wow: :wow: :wow:

So was muss man natürlich kaufen, gibt ja sonst nirgends komplette Bausätze für weniger Geld und besserer Comm.
Oder wart mal, war da nicht was? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
Mensch gerade hier im Forum geht es in jedem zweiten Thema um Samellas Drucker und Kits.
Jetzt hat er gerade einen neuen Kit raus gebracht und du fragst ernsthaft nach nem besseren Kit???

Mich hats zum Teil schon ein wenig genervt das hier in jedem Thema davon angefangen hat, deshalb hab ichs erst mal nicht getan.

Das Samella-Kit ist angekündigt und es gab bisher einen Testbau.

Du hast aber in der Mehrzahl von anderen Kits gesprochen. Welche empfehlenswerten Bausätze gibt es denn noch? Kit, bestellbar über eine Webseite und kein "Ich suche mir was zusammen"....

@katana

Wenn ich in deinen Augen jetzt schlechte Drucker rausgesucht habe dann liegt das nur daran weil ich mich einfach nicht gut auskenne.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Ultimaker 2, weil man von dem nur gutes hört. Aber das gibt der Geldbeutel nicht her.
An ein Selbstbau Kit von Ebay für 250€ trau ich mich nicht ran.

Ich wollte jetzt nicht das ihr euch angeht. Ich wollte nur einen Anfänger freundlichen Drucker der auch vernünftig druckt. :)

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich muss katana hier vollkommen recht geben. Als ich den Hephestos 2 das erstmal sah empfand ich es als einen schlechten Witz. Aber anscheinend gibt es definitiv eine Zielgruppe hierfür, zeigt ja auch schon der Hephestos (1). Falls das ganze dann wirklich 800 € kosten soll kann ich nicht mal mehr drüber lachen. Geboten bekommt man auf jeden Fall nichts für sein Geld.

Das Samellas künftiger Drucker/Shop die eindeutig beste Alternative für Leute ist die alles aus einer Hand möchten sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben welcher auch nur Ansatzweise in diesem Forum hier aktiv ist. Wer das nicht mitbekommt brauch sich auch nicht beschweren, sondern sollte mal seine Augen öffnen. Besser wie katana konnte man das ganze gar nicht zusammenfassen, das hat überhaupt gar nichts mit bashen zu tun.

Dir, Maestro, kann ich nur ans Herz legen auch weiterhin Abstand von den 250-300 € Selbstbau-Kits zu nehmen.

MH74

Erfahrener Benutzer
@ Maestro: Mir geht es wie dir. Deshalb habe ich mal im 3D-Drucker-Forum rumgeschaut. Und mich für einen CTC entschieden. Der ist fertig gebaut, und wenn ich die Grundtechniken draufhabe, baue ich ihn um. Gibt es gute Anleitungen für. Selbstbau war mir als Anfänger auch zu langwierig, weil ich keine Werkstatt oder Hobbyraum habe. Und wenn das Teil wochenlang rum steht, bekomme ich Ärger von der Regierung ;-). So kann ich am fertigen Objekt lernen, und wenn ich soweit bin, folgt der Umbau auf ein größeres Heizbett inkl. neuem Rahmen und Elektronik.

FPV1

Banggood

Oben Unten