Y3 Tri Copter - 3D Trainer - Komponenten Frage

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen

Ich hab vor mir in nächster Zeit einen Y3 - 3D Trainer zu bauen.

Nur steht ich gerade bei der Frage welche Motoren ich den da jetzt verwenden soll....
für die Normalen 4X Quads werden ja gerne die 2212 - 1100KV verwendend.
Würde das auch mit 2212 - 1000KV gehen, mit den HQ oder Ptich Pump 8x45" Latten?

Als Regler hatte ich vor die UESC zu verbauen.
Beim Servo kommt ein Standard Taumelscheiben Servo von einem 450 Heli rein (Savöx SH-0263MG)

Bei der FC, bin ich noch ein wenig unschlüssig ... ich hätte gerne die NanoWii mit der Simpel NW MWC von Felix verwendet, aber da kann ich die Min Max Ausschläge beim TriCopter nicht Definieren.
Daher erst mal eine Naze32/MW32... hab ich auch zurzeit bei mir herumliegen.

Als Rahmen werd ich mir 2 kleine CFK Platten Fräsen, Auslegen werden 10x10 Alu 4Kant.
Servobefestigung werd ichs so machen wie die Jungs von TBH:
Anhang anzeigen 105738 Anhang anzeigen 105737

Hat wer noch Denkanstöße oder Verbesserungsvorschläge?
bzw... 3D (auf dem Kopf Schweben) mit einem Tri ist doch möglich oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Würde das auch mit 2212 - 1000KV gehen, mit den HQ oder Ptich Pump 8x45" Latten?
Ja, geht. Wobei 9x4,5" fast besser wären (ähnlich agil und mehr Schub)

Weiter so, bin aufs Resultat gespannt.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ja, geht. Wobei 9x4,5" fast besser wären (ähnlich agil und mehr Schub)

Weiter so, bin aufs Resultat gespannt.
Servus

Wo hast n du 9" 3D Propeller gesehen?

Wegen den Motoren, da hab ich mir mal den Invertix 400 3D angeschaut (http://www.pitchpump.de/shop/baukaesten/144/invertix-400-3d-kit-carbon-rot)
Der hat 2212-1400kv teile drinnen ... aber A.... Teuer wenn man sich die holen will...

Fündig bin ich bei SunnySky geworden... http://www.ebay.de/itm/SUNNYSKY-X22...-Motor-for-RC-airplane-Aircraft-/121153522771

Hat wer von euch die schon mal in betrieb gehabt? und kann was zu der Verarbeitung sagen? oder kann ich mich da verlassen das die SunnySky durch die bank recht gut sind oO?

Noch ne frage hinterher ... wenn das mit dem Tri nicht klappt... würdet ihr die Motoren an einem Normalen X4 Quad verbauen?

Ori0n

Back again
9" Props selbst biegen, geht ziemlich einfach. Wenn nicht, hier zu kaufen (oder bei readymaderc.com).
8" sind auch gut, dafür aber weniger KV (1100-1400).

Zu den SunnySky Motoren: sind Top-Motoren, qualitativ echt gut, vor allem für den Preis. Kannst du bedenkenlos kaufen, aber eventuell schau mal hier bei Banggood, da zahlst du 13€ statt 17€.
Wenn der Tri nix wird kannst du das ganze Setup natürlich auch einfach auf einen Quad verpflanzen.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Zu den SunnySky Motoren: sind Top-Motoren, qualitativ echt gut, vor allem für den Preis. Kannst du bedenkenlos kaufen, aber eventuell schau mal hier bei Banggood, da zahlst du 13€ statt 17€.
Wenn der Tri nix wird kannst du das ganze Setup natürlich auch einfach auf einen Quad verpflanzen.
Gesagt getan ... 4x 2212-1400er liegen jetzt bei mir auf der Bank.
Anhang anzeigen 109597

Bei dem einem Motor den ich mal ausgepackt hab, klingen die Lager mal nicht so toll... naja was solls.... wird ja kein Kamera Träger ^^
da bin ich von den X Motorn von Flyduino bessere gewohnt, die ich eigentlich fast immer kaufe :)

so jetzt müssen mal die UESC's wieder verfügbar sein :)

Dann werd ich mal schaun ob ich die oder nächste Woche den Frame fräsen werde...

Alveran

Erfahrener Benutzer
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

I do Progress :)

Anhang anzeigen 113149
Anhang anzeigen 113151

Die Motorhalter haben mir ein bisschen CFK gekosstet ... erst in 1,5mm, dann in 3mm, drauf gekommen das ich was vergessen hab, nämlich 1,5mm freizuräumen für die schrauben :rolleyes:
Anhang anzeigen 113150

glaub das ich demnächst ein kleinen Bau Threat machen werde.

Ori0n

Back again
Cool, schaut super aus. Weiter so und sofort berichten wenn's Fortschritte gibt.

Dirk R

Neuer Benutzer
Hallo,

das ist ja ein interessantes Projekt.Mich würde mal interessieren wie das mit dem Servo ist ob sich da
die Wirkrichtung ändern muß ,weil der Motor ja seine Drehrichtung ändert.Hast du das schon mal getestet?
Ich habe mit einem Freund zusammen einen 3D Quad gebaut, der auch ganz gut fliegt wenn man es kann.
Dafür haben wir eine veränderte Firmware auf die Nanowii aufgespielt und auch die Regler umgeflasht.
Ich werde das hier mal weiter verfolgen ob es funktioniert.

Viel Glück !
Gruß Dirk

Alveran

Erfahrener Benutzer
Werd ich machen... aber all zu schnell werd ich das Projekt nicht fertig haben ... sind noch ne menge andere dinge zu machen :)
und es ist ja Winter ... da hat man ein wenig mehr zeit :)

FPV1

Banggood

Oben Unten