Y4-Copter: Schwerpunkt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

als Alternative zum Tri gefällt mir noch der Y4. Was ich mich die ganze Zeit frage: Wo liegt der Schwerpunkt? Beim Tri (120°) liegt er im Zentrum der Ausleger, die alle gleich lang sein sollten.

Beim Tri muss ich also nur das Zusatzgewicht vom Schwenkmechanismus ausgleichen.

Auch der Auftrieb ist symetrisch verteilt.

Aber beim Y4? Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden:

Frage: Wie lang sind die Arme beim Y4?
Alle gleich lang? Dann wäre aber das Heck um den 2. Motor schwerer (Abstand vom Schwerpunkt ca. doppelt so lang wie vorn)! Hebt das der zusätzliche Auftrieb des 4. Motors auf, oder muss man hier andere Maßnahmen treffen?

Oder mach' ich mir zu viele Gedanken? ;-)
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#3
Moin... ist das so eine Faustregel bei Y4 Tri ?

Mattes
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
nein mechanik ;)

mit 3 gleich langen auslegern und gleichen motoren/propeller liegt der schwerpunkt genau in der mitte, denke das ist logisch.

wenn ein motor nun doppelt so viel auftrieb erzeugt (bzw 2 motoren vorhanden sind) muss der arm halb so lange sein um den gleichen moment zu erzeugen.


M=F*l (Moment=Schubkraft*Abstand des Rotors vom Schwerpunkt)
das Moment jedes Auslegers muss gleich sein damit der schwerpunkt in der mitte liegt
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#5
Nicht unbedingt.
Der 4. Motor beim Y4 dient ja nur zum Drehmomentausgleich.
Die beiden hinteren Motoren zusammen dürfen eigentlich nicht mehr Schub geben
als ein einzelner vorene. Alle Y4 welche ich bis jetzt gesehen habe hatten gleichlange Ausleger. Anders wird es für die Steuerung noch schwieriger alles
auszugleichen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
Merlinfly hat gesagt.:
Nicht unbedingt.

Der 4. Motor beim Y4 dient ja nur zum Drehmomentausgleich.
das machen der 3te und 4te zusammen...

Die beiden hinteren Motoren zusammen dürfen eigentlich nicht mehr Schub geben
als ein einzelner vorene.
wieso nicht? natürlich... man muss den schwerpunkt nur dementsprechend verschieben.
will man den schwerpunkt nicht verschieben kürzt man die ausleger entsprechend.

Alle Y4 welche ich bis jetzt gesehen habe hatten gleichlange Ausleger. Anders wird es für die Steuerung noch schwieriger alles
auszugleichen.
erklär mir bitte was da schwierig ist wenn der schwerpunk passt?
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#7
Der Schwerpunkt bei einem Multikopter ist nur das Eine was stimmen muss.
Genau so wichtig ist das auch die Hebel stimmen sprich möglichst alle Motoren den selben Abstand zur Steuerung haben.
Man kann natürlich auch entsprechende Mixertabellen verwenden, wenn das die Steuerung unterstützt.
Beim Y4 kommt noch erschwerend dazu, das die beiden hinteren Antriebe nie den
doppelten Schub eines einzelnen Antriebs erreichen. Koax hat immer Verlust.
Je nach Propeller und Motoren mal mehr oder weniger.
Eine genaue Vorhersage ist praktisch unmöglich. So macht es auch keinen Sinn
den hinteren Ausleger zu kürzen. Eine gute Steuerung kann das bei gleichen
Auslegern besser ausgleichen.
Und Ausschauen tuts auch besser.
 
#8
Vielen Dank für eure Ausführungen. Hatte wohl ne Denkblockade die letzten Tage.

Einen Y4 würde ich als Quad X sehen, bei dem die hinteren Motoren im 90° Winkel zur Längsachse zusammen geschoben sind.

Damit ergeben sich auch die Abstände vom Schwerpunkt zu den Motorachsen: Im 90° Winkel zur Längsachse gemessen fast gleich lang, evt. hinten ein kleines Stück länger zum Ausgleich des zweiten Auslegers vorn. Den etwas schlechteren Wirkungsgrad durch die Koax-Anordnung mal nicht betrachtet.

Dabei spielen die Winkel der vorderen Arme nur eine untergeordnete Rolle.

Mir zumindest ist jetzt alles klar, manchmal muss man nur mal drüber sprechen... ;-) Danke euch.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
Merlinfly hat gesagt.:
Der Schwerpunkt bei einem Multikopter ist nur das Eine was stimmen muss.
Genau so wichtig ist das auch die Hebel stimmen sprich möglichst alle Motoren den selben Abstand zur Steuerung haben.
nein wichtig ist das zusammenspiel des schwerpunktes und und der gesamtwirkungslinie der schubkräfte... sollten "gleich" sein

Je nach Propeller und Motoren mal mehr oder weniger.
Eine genaue Vorhersage ist praktisch unmöglich. So macht es auch keinen Sinn
den hinteren Ausleger zu kürzen. Eine gute Steuerung kann das bei gleichen
Auslegern besser ausgleichen.
Und Ausschauen tuts auch besser.
will man gleich lange ausleger verwenden sollten die hinteren antriebe zusammen ca den gleichen schub eines vorderen haben.

ich würde einfach den akku dementsprechend weiter nach hinten verlegen, die steuerung aber genau über den mittelpunkt anbringen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
SteffC hat gesagt.:
Vielen Dank für eure Ausführungen. Hatte wohl ne Denkblockade die letzten Tage.

Einen Y4 würde ich als Quad X sehen, bei dem die hinteren Motoren im 90° Winkel zur Längsachse zusammen geschoben sind.
du musst die achse projezieren nicht drehen
einfach mal aufzeichnen...

Dabei spielen die Winkel der vorderen Arme nur eine untergeordnete Rolle.
naja, die rollstabilität des systemes hängt schon sehr von dem winkel ab.
außerdem sind die steuerungen auf bestimmte winkel ausgelegt, vor allem roll muss richtig geproggt sein damit er nur roll ohne zu nicken.

besorg dir einfach noch 2 motoren+regler und bau dir einen y6 (da muss man weniger nachdenken ;))
[/quote]
 
#11
Kann mir wer was über das flugverhalten sagen ?

Gleich wie bei einem Quadro?möchte mir auch eine bauen. Teile hab ich schon alle.

Ich frag weil man so wenig hier drüber liest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten