Y4 oder V Tail

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich möchte gerne mal etwas anderws versuchen außer Quadcopter, mag das X Design nicht, weil man da schnell die Orientierung verlieren kann. Und die props bei Aufnahmen stören auch etwas^^. Hab zwar etwas ähnliches wie das QR400 im einsatz gehabt, aber will nun mal was anderes versuchen.

Ich habe:
Multiwii AIO Crius v1 mit MegapirateNG also APM
4x Suppo 1000kv....habe auch noch einige Suppos hier.
Q Brain 4x 20A
zwei 9g servos

naja dies und das...

Mir ist wichtig das der Copter effizient ist. Eigentlich würde sich ein Tricopter ja super einigen. Aber dann fliege ich ja quasi 1 ESC sinnlos mit mir rum und das möchte ich nicht.

Wie sieht es also mit der Y4 und der V Tail Bauweise aus?
Welche ist effizienter?
Wie sind diese im vergleich zu nem normalem Quad?
Wie ist das flugverhalten?


Vielen Dank :)
 

Ori0n

Back again
#2
Effizienter ist einfach erklärt, das ist der Y4, da bei einem V-Tail ein Teil der Schubkraft der Motoren auf die Seite geht und sich so gegenseitig aufhebt, also ungenutzt verpufft, beides aber nicht so effizient wie ein Quad.
Vom Flugverhalten her kann ich nur den Y4 beurteilen, einen V-Tail bin ich nicht nicht geflogen. Der Y4 ist vom Verhalten her sehr ähnlich einem Quad, man kann aber das Flugverhalten beliebig einstellen (Rates usw.), du wirst aber keine Probleme haben wenn du dir darüber Sorgen machst.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
Na sorgen mach ich mir keine. Wollte bloß etwas haben, was länger inner luft bleibt^^
Würde ja sofort nen Tricopter bauen, wenn ich drei einzelne ESCs hätte. Mich stört einfach das ich ja das Q brain hab und ich sogesehn unnötig gewicht mit mir rumfliege.


Kann ich mit nem 9g servo den nen tricopter bauen um zu schauen ob mir das zusagt?
Oder schafft der das nicht? fliege mit 10" props.
 

Ori0n

Back again
#4
9g ist zu wenig, 15-20g wären besser (kommt natürlich auch auf die Leistung des jeweiligen Servos an). Außerdem solltest du einen mit Metallgetriebe nehmen, die sind deutlich stabiler als die aus Plastik.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#5
Na hab noch zwei 9g servos hier, alles andere müsste ich bestellen. Werde mir kurzerhand mal was mitm 3D drucker drucken und schauen obs nicht vllt doch geht. Wenns mir gefällt bestell ich mir einige servos mit metallgetriebe^^
 

Ori0n

Back again
#6
Versuchen kannst du es auf alle Fälle, mach aber zuerst am Boden ein paar Tests bei vollem Schub (und den Copter mit der Hand festhalten (Wichtig: Eigenschutz, am besten einen Lederhandschuh oder so anziehen)). Und immer wieder mal kontrollieren ob eh noch alles funktioniert, die Plastik Zahnräder nutzen sich gerne mal ab.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#7
so, was soll ich sagen

Der Servo ist nach ner Minute kaputt gewesen. Hat erst immer wild hin und her gezappelt und dann gar nichts mehr getan.
Werde wohl doch wieder auf Quad setzen...
 

Ori0n

Back again
#8
Oder einen stärkeren Servo nehmen ;)
Wirds ein Y4?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten