Y4 und KK2.0 mit Yaw Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
habe mir am WE meinen 3ten Copter mit einer KK2.0 FC zusammengebaut. Nach erfolgreichem Bau eines Y6 und eines X8 sollte es diesmal ein Y4 sein. Nachdem Rahmen fertig war, wurde alles verbaut. Die ESC wurde korrekt angeschlossen (dreimal getestet), die ESC per Board kalibriert, die Probs und Motoren richtig herum verbaut und alle Test (Reciever, Sensoren usw...) erfolgreich abgeschlossen. ABER: sobald ich dem Copter ein Befehl für die Yaw-Achse gebe, funktioniert dies nicht korrekt. Alle anderen Richtungsänderungen funktionieren, also roll, throttle, forward/back... alles richtig. Nur wenn ich "yawen" möchte bewegt er sich als ob ich einen Rollbefehl invers geben würde. Also will mich um die Hochachse "links" drehen, rollt er nach rechts ab. Yaw nach rechts, rollt er nach links ab. Mir kommt es vor, als ob das "Mischprogramm Y4" nicht korrekt wäre. Wie gesagt, alle anderen Richtung i.O. Auch habe ich ein zweites Board getestet, gleiches (!) Fehlerbild. Ich bin ratlos....
Jemand eine gute Idee?

greetz
supershadow25
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
Ich denke mal du hast die FW 1,2 auf deinem Board?
Müsste eigentlich so sein, soweit ich weiß gab es bei der FW 1.1 keinen Y4.
Das Verhalten war bei meinem Y4 anfangs sehr ähnlich, wurde erst besser/gut nachdem ich die P-Gain werte im vergleich zu meinen Quads recht hoch gestellt hatte.
Nun fliegt der Y4 sehr ordentlich.
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#5
War gerade nochmal fliegen..... Also er fliegt sehr stabil, prima nach vorne/hinten und links rechts. Alle Befehle top. Nur wenn ich mich um die Hochachse drehen mochte (yaw/rudder), kippt er zur Seite ab. Und dazu noch invers. Also nicht nur falsche Richtung, sondern auch falsche Bewegung.... Habe schon andere Regler ausprobiert (verbaut sind HK SS, aber mit den Plushs genau das gleiche), kein Erfolg.....
Ich kapier die Logik nicht......

supershadow25
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
An den Yawwerten musste ich nicht viel einstellen, aber wenn deine P-Gain Werte kräftig daneben liegen macht sich das sehr wohl bei der Yaw/Rudder Funktion bemerkbar.

Bleibt immer noch die Frage nach deiner Fw?
Richtigen Coptertyp hast du eingestellt und auch bestätigt?
 
#8
Hm wird wohl nicht das sein aber dennoch......ist irgendeine Mischfunktion auf deiner Funke aktiv? Das Abkippen klingt etwas nach Signalsalat....

lG
Markus
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#10
Erstmal vielen Dank für die Tipps, doch leider

-FW ist die 1.2
-gewähltes Layout ist das Y4
-kein Mischer an der Funke aktiv (war auch mein Favorit)
-Platine ist korrekt verbaut

Irgendwas stimmt nicht....... Warum kann er schweben und auch links/rechts bzw. hoch/runter und vorne/hinten fliegen, nur nicht "yawen"... ich werde noch irre....
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
wenn es meine Zeit zulässt befasse ich mich heute nochmal damit und werde dann berichten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten