Y4 - Warum fliegen den so wenig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#1
Moin,

wer fliegt eigentlich nen Y4? Man findet fast nichts darüber, wobei er ja fast nur Vorteile hätte..
Wer hat einen?? Und wie zufrieden seit ihr damit??
 

olex

Der Testpilot
#2
"Fast nur Vorteile"? Bitte genauer erläutern.

Ich sehe mindestens einen wichtigen Nachteil - man kann nämlich nur mit dem Schub von 3 Motoren rechnen, sprich das Gerät muss wie ein Tricopter motorisiert werden, da die hinteren Motoren die gleiche Last zuzweit tragen müssen wie jeweils nur ein Motor auf den vorderen Auslegern. Dadurch bedingt werden die Motoren unterschiedlich belastet und entsprechend unterschiedlich schnell abgenutzt. Vorteile für Manövrierfähigkeit oder Redundanz sehe ich keine, außer man nutzt die V-Tail Bauform - diese leidet aber wiederum unter einem Effizienznachteil durch die schräge Lage der hinteren Motoren.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Noja...du hast zwar evtl. nen Verlust, da du nur mit 3 Motoren rechnen kannst aber sparst dir einen Ausleger, hast für ne Cam ne bessere Sicht nach vorne, eine Mechanik für den Servo fällt weg...Redundanz...wer brauchts, haste bei nem Quad a net...nur beim Quad mehr Props im Bild und einen Ausleger mehr.
Abnutzung beim BL-Motor......muhehehe anständig gewuchtete Props und gute Lager....da is ehr nen Absturz Verschleissgrund Nr. 1
 

olex

Der Testpilot
#4
Bessere Sicht nach vorne lässt sich imho mit einer Spider-Bauform noch besser erreichen als mit den Y-Frames, man hängt die Kamera einfach etwas weiter nach vorne.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Der Y4 ist bisher der einzige, den ich noch nicht in die Luft gebracht habe. Ich hatte mal einen aufgebaut, aber es ist mir mit keiner FC gelungen den zum Fliegen zu bringen. Habe es mit Multiwii und APM probiert. Hat immer um die Hochachse gekreiselt. Ich habe aber wirklich alles genau mehrfach überprüft. Alle Motoren in die richtige Richtung, allo Props richtig drauf. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Habe dann nach ein paar Versuchen aufgegeben und einen Y6 draus gemacht.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Hm.....ich nehme an, APM und MultiWii haben auch schon vorgegebene Mixer?
Käme mal auf einen Versuch an einen zu bauen...hab hier noch ne AQ50d und reichlich Motoren.
Di AQ50d kann ja laut Anleitung Y4. Ich hatte damit mal einen kleinen Y6 gebaut, bei dem 2 Regler abgeraucht sind und der sich noch recht gut heimfliegen lies.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, die haben Y4 Mixer. Achja AQ50d habe ich auch probiert. Hätte ich fast vergessen. Habe also alle 3 FCs probiert, bin aber kläglich gescheitert. Dabei hätte mir ein Y4 gut gefallen, wegen Lageerkennung und statt eines Trikopters. Davon hatte ich auch schon ein paar, aber da war ich nie mit dem Heck zufrieden. Die haben alle irgendwie geschwänzelt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Also...ich lass es ma drauf ankommen..ma testen..son paar CP's sind schnell gefrickelt.
Hat er sich immer in eine Richtung weggedreht oder abwechselnd?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Ist schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass er sich immer in die gleiche Seite weggedreht hat.
 
#10
moin ebola,

der frickler hat sich (natürlich) auch schonmal an einem y4 versucht mit folgendem fazit:
"DA DER Y4 EINIGE PROBLEME MACHTE WURDE DAS DING AUF TRICOPTER UMGEBAUT." (http://der-frickler.net/modellbau/planes/y4copter)

ich selber halte von einem y4 auch nichts, wenn du sowieso genug motoren rumliegen hast bau einen y6 - der fliegt wenigstens vernünftig :)

viele grüße, gerald.
 
#11
Also eher würde ich noch V-Tail machen als Y4. David hat da n nettes Video zu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=yspYWf4U4Gs

Da haste Sicht wie beim Tri, kannst aber mit 4 Motoren rechnen was den Schub angeht. Y6 würde ich sagen hat da mehr Potential als ein Y4.
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Ich hab jetzt ma angefangen einen Y6 zu bauen, bei dem werde ich mal die beiden vorderen Regler vom Strom weglassen und ma antesten. Ist zwar suboptimal, da ich dann zum testen die beiden Motoren und Regler mit rumschleppe, aber wenn es funzt sind die genauso schnell abmontiert, wie sie bei Misserfolg dann in Betrieb genommen werden können und beim AQ50d is ja schnell umgeschaltet und mit Goldies an den Motorleitungen schnell die Drehrichtung angepasst.
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
So...Reste verbastelt....evtl. werd i morgen ma Y4 antesten, wenns net klappt die anderen Motoren anschliessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten