Y6 Endurance Frame - Aeroxcraft Extended - T-Motor 3110 700 - Xoar 13x4

jessmil

Erfahrener Benutzer
#1
Heyho,

Ziel bei diesem Projekt sollte es sein einen leichten kompakten Y6 Frame zu bauen, bzw. erstmal fräsen zu lassen, welches lange Flugzeiten jenseits der 30 Minuten zulässt.

Planung 1.jpg
So schauts aus mit einem 16000mah 4s von HK.

und so mit dem 10000mah:
Planung 2 mit 10000.jpg

So sah die grobe Planung aus:

T-Motor 3110-17 700kv (sehr effizient und leicht)
Xoar 13x4
Hobbywing Platinum 30A
Aeroxcraft extended Ausleger inkl. Coax Mounts (die Aeroxcraft haben mich bei meinem letzten X8 Projekt überzeugt, leicht, gut verarbeitet und schick :) )

Foto 12.04.15 09 11 23.jpg Foto 04.05.15 21 42 20.jpg Foto 04.05.15 21 42 45.jpg Foto 04.05.15 21 42 51.jpg Foto 09.05.15 15 46 19.jpg Foto 09.05.15 21 08 57.jpg Foto 09.05.15 21 23 03.jpg Foto 09.05.15 22 05 34.jpg
Der Frame ohne Props wiegt 1520g, dazu kommen 6x22g je Prop macht: 1640g

Das ist der Stand heute.
Morgen Abend werden die Motorkabel gekürzt und dann der Maiden geflogen.
Über den ersten Flug und die erreichte Flugzeit werde ich berichten.

lg
Jess
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schöner Copter, sauber aufgebaut und die centerplates sind wirklich geil geworden.

Bin schon sehr gespannt auf die flugzeiten und ein Video.
Die 3110 habe ich auch in der 780kv version, die sind wirklich top verarbeitet und haben leistung ohne ende aber effizient sind die nicht wirklich.

Und auch das GPS würde ich nicht direkt montieren, das hat schon einen grund warum die einen Turm für die montage dazugeben.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, ich habe länger nach 700er kv Motoren gesucht und in ecalc verglichen. Bei den 3110-17 erhielt ich die beste Flugzeit. Ich hatte zuerst die Mt2814 710kv im Blick, aber die wiegen 40g pro Stück mehr und liefern schlechtere Werte. Vielleicht gibt es von Sunnysky oder anderen Anbietern noch bessere 700er ?

Das Gps war nur temporär vorne, nun am Klappturm.

Der Copter ist fertig:
IMG_1907.jpg IMG_1908.jpg IMG_1909.jpg IMG_1910.jpg IMG_1911.jpg IMG_1912.jpg

Heute Abend habe ich die Kabel eingekürzt und direkt am Esc verlötet. Dazu den Klappturm für das Gps montiert.
Ich konnte trotz dunkelheit eben im Garten den Maiden fliegen.

So muss das sein, der Copter hebt ganz sacht bei 20/30% Schub ab und fliegt mit Standard Naza Gains schön stabil.

Ich freue mich schon auf den Flugzeit Test und auf ein Video :)

lg
Jess
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
seh ich das richtig? du hast deinen 2,4ghz RC antennen mit nem kabelbinden an karbon dran geklatscht? :D
glaub noch beschissener gehts nur IM cfk :D
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den nett geschriebenen und hilfreichen Beitrag.

Ich dachte es wäre nur ein Problem bei cfk Vollverkleidung, wenn dort die Antennen innen liegen.
Magst du mich aufklären ?
 

MGR

Propellerquäler
#6
CFK leitet. Wenn du Jetzt deine Antennen anguckst, ist da das letzte Stummel (so 2-3cm) abisoliert. Das ist der Teil der Antenne, der wirklich wichtig ist von der Länge. Und wenn der jetzt Carbon berührt, versaut dir das komplett den Empfang.

Guck dir die Uhrzeit an ;) um 0:54 muss man nachsichtig sein.

Ansonsten sehr sauberer Aufbau, gefällt mir gut. Holzprops sehen einfach schnieke aus.
Auf Bild 5 von 7 (Regler, von unten) sieht das fast so aus, also ob du die kabel in den Goldies nicht vernünftig isoliert hast - falls das nicht täuscht würde ich da mit Schrumpfschlauch nochmal nachbessern, das da nichts rausguckt was leiten kann. Ich glaube zwar an das ganze "nasser-grashalm hüpft auf die Verbindung" Gerede nicht, aber lieber sicher sein, als es zu bereuen.

LG

\tante edit sagt:

Hast du das Überschrumpft? :O geht das gut?
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#7
Danke, sofern die Spitzen das Rohr nicht berühren sollte es doch kein Problem darstellen, oder ?
Ich werde sicherheitshalber den Empfänger in eine Halterung setzen und mit Antennenstäbchen arbeiten :)

Du hast recht, die Regler Eingänge sind noch offen. Ich wollte den Testflug abwarten. Heute Abend kommt auf jede Lötstelle Plastikdip oder Heißkleber, mal schauen was ich grad da hab.

lg
 

MGR

Propellerquäler
#8
Kannst du denn sicher sein, dass die Spitzen nie durch Wind das Rohr Berühren? Außerdem schirmt das Carbon halt auch einfach nur die Strahlung schon leicht ab (merkt man zB beim Video, wenn der Kopter zwischen dir und der Antenne ist wird es schlechter, bei einer Schaumwaffel ist das aber nicht so), so dass du hier quasi 2x 180° Einschränkungen hast.

Wie sich das verhält, wenn du die Antenne Einschrumpft, weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich würde an dem Ding aber wirklich nix verändern. Antennenstäbchen ist ne Super idee ;-)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#10
Heute nachmittag konnte ich den Copter ausgiebig testen. Das Leichtgewicht macht Spass :)

Mit dem Multistar 4s 10000mah bin ich eben im Garten 31:34 Min geschwebt/langsam im Kreis geflogen und zwischendurch mal mit Gas nach vorne. Ich habe in der Naza das automatische landen bei 3,4V Zellspannung aktiviert.
Direkt nach der Landung habe ich mit dem Multimeter eine Zellspannung von 3,6V gemessen.

Ein Video von den ersten 2 Min lädt grad hoch. Es kommt gleich :)

Motoren, Regler und Lipo waren normal temperiert.

DSC01549.jpg DSC01553.jpg DSC01554.jpg

lg
Jess
 

binolein

Well-known member
#12
Schön geworden,

Das nächste Mal kannst du mir ja einen Arm schicken, dann kann ich das besser anpassen.

Viel Spass damit.

Gruß
Thorsten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten