Y6 mit Multiwii

Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen Y6 Copter zusammen zu bauen bzw. planan. Ich will zum Start eine Multiwii mit ProMini und MPU6050 (selber zusammengangelt da alles im E.Schrank). Das liegt daran da ich seit 5 Jahren Arduino intensiv nutze.
Später soll die APM2.6 drauf.
Als Motroen habe ich an die Suppos A2212 1000KV gedacht
Ich habe jetzt aber bei anderen FC gesehen da bei Hexa im Y-mode die oberen Props in eine Richtung und unteren Props in die andere.
Jetzt habe ich auf der Multiwii Seite gehsehen das die hintern Props anders sind als die vorderen.
Y6_328-290x300.jpg

Kann man die hinteren Motor jetzt drehen an den Pins 3 und 9 einfach verstetzt anbauen also den "3"er Motor oben und den "9"er unten.?

Gruß
DerDani

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Was soll das bringen:
Das frage ich mich allerdings auch. Ich setze oben kleinere Props ein als unten, da es CW-Props selten einzeln gibt finde ich es gerade gut, dass bei MW NICHT alle oberen gleich drehen.

Aber um die Frage zu beantworten:
Ja, Du kannst die Motoren einfach umstecken wenn Du sie anders herum laufen lassen willst. Am Code ist keinerlei Änderung erforderlich.

Ist es zwangsläufig so das man ben kleinere Props als unten nimmt?
Man liest hier widersprüchliches hier.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch widersprüchliches gelesen. Ich habe meinen mit MW2.2 betrieben und mit Naza-Lite.
Zwangsläufig hat man ja eine unterschiedliche Masse rechts- und linksdrehend. MW hat damit null Problem, Naza bricht auf der Gierachse bei Vollgas (welches vieeel langsamer ist als unter MW) manchmal aus.
Im Teillastbereich fliegt er immer gut.

Also ich baue einfach mal den Y6 auf und schaue was es gibt.
Danke für die Info.
Gruß
Der Dani

FPV1

Banggood

Oben Unten