Y6 Motoren einstellen

Hallo,

ich bin gerade dabei die Stabilität beim y6 einzustellen. Nur irgenwie neigt der Copter immer dazu sich in der Luft zu drehen oder er fängt an vorne recht zu übersteuern. Die Motoren fangen dann vorne Rechts an wesentlich höher zu drehen, als vergleichsweise die anderen 4 Motoren.

Das ganze passiert im ACC-Modus - Der wurde schon mehrfach über die Multiwiiconfig kalibriert. Auch der MAG wurde schon kalibriert und aktiviert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Auch die Einstellung der Arme wurde schon leicht im Winkel geändert, jedoch ohne ein spürbares Ergebnis.

Der Test wurde im Wohnzimmer durchgeführt (Windstille)

Wer kann einen Tipp geben?

Anhänge

wenn ich den usb-stecker anschliesse sieht man das die sensoren alle arbeiten. jedoch ist es schwer zu sagen ob das was sie messen so richtig ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bewegt sich denn das 3d bild richtig? :) wie is das verhalten ohne acc?

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm,

ich denke immer noch, dass es sich um eine Eigenheit der Befestigung der runden Ausleger von Quinton handelt. Ich traue denen zu, dass sie sich sogar im Flug verstellen - und nicht nur bei harten Landungen. Ich selber hatte es ja schon mit Teflonband bei den V1 Boomholdern versucht. Eventuell hilft das ja bei den V2 wenn man noch die Madenschraube einsetzt.

Die Sensoren (Sirius IMU) sollten richtig montiert sein, sofern der Pfeil auf der Hauptplatine in die richtige Richtung (=vorne) zeigt.

Hast Du den schon die Motoren und Propeller gewuchtet? Ich bin sicher, dass diese Rahmen sehr empfindlich gegen Vibrationen sind.

Viel Erfolg!

Edit: Wo ich mir gerade Dein Bild der Gui angucke - Du hast ja fast überall den Kompass und den Baro mit dabei. Konfiguriere Dir mal eine Schalterstellung, bei der wirklich nur der "Stable Mode" ohne Baro/ Mag aktiv ist. Bei meinem großen Quad kann ich den Kompass nicht verwenden, da er sich durch die Ströme irritieren lässt. Im Ergebnis macht der dann ab und zu einen willkürlichen Schlenker von 10-30 Grad.

@amadeus ja das 3 D Bild bewegt sich richtig - das Verhalten ohne ACC - mhh er driftet auch zur Seite - mal nach Links mal nach Rechts - Nur mit ACC liegt er sofort stabiler in der Luft.

@zerosight Nein die Motoren und Propeller sind noch nicht gewuchtet. Der Modellbaushop in Rödermark hat erst am Do wieder auf. Muss eventuell erstmal wieder zum DA-Shop - hoffe das der ne Wuchtmaschine hat.
Habe mir auch gerade mal etwas Loctide gekauft, da die ganzen Schrauben durch die Schwingungen zu lösen beginnen.

Ich schäme mich ja schon - dafür habe ich zum ausgleich aber gerade eben noch schnell nen wuchgerät für die propeller organisiert und die liegestütze habe ich schon heute morgen gemacht ;-)

Habe gerade die Winkel mit ner Handyapp auf genau 3Grad eingestellt. Motoren alle sauber befestigt. Software kalibriert, das Bago ausgeschaltet.

Der Kopter zieht jetzt irgenwie nach rechts, aber zumindest viel ruhiger.

Was mich jetzt allerdings etwas verwirrt - Laut der Multiwiiconf stimmen alle Steuerungen, wenn ich jedoch rechts steuere gibt er Links gas und wenn ich nach Links steuere gibt er hinten Gas.

und auf Roll reagiert er überhaupt nicht

dreyli hat gesagt.:
Der Kopter zieht jetzt irgenwie nach rechts, aber zumindest viel ruhiger.
Ich wiederhole mich: Den ACC kann man nicht out-of-the-box nutzen, nach dem Kalibrieren mußt du erstmal den Copter ohne den ACC einfliegen, normal trimmen, und wenn das funktioniert mußt Du den ACC trimmen.

Natürlich müssen andere Dinge auch stimmen, ausrichtung der IMU zur Flugrichtung, Kanäle müssen alle in der GUI auf die Endpunkte eingestellt sein und sowas.

Links steuern, und rechts mehr gas ist ja normal, denn damit der Copter sich nach links bewegt, muß er Rechts angehoben werden. Der Rest ist dann allerdings komisch ...

Mach doch mal Fotos von IMU und Board, damit wir sehen können ob die Einbaulage stimmt.

Habe den Fehler gefunden warum der sich so komisch steuern lies.
Hatt vorne Rechts den unteren Propeller falsch montiert.

IN der Wiiconfig waren zudem die P Werte zu niederig so das der Copter nicht gegen Steuern konnte.

Wenn der ACC aus ist, liegt der Copter relativ stabil in der Luft, jedoch neigt er dazu nach vorne zu fliegen.

Wenn man fliegen könnte, würde ich sagen das man den ohne ACC bestimmt fliegen kann.

Nun wollte ich anschliessend die ACC Werte etwas einstellen bzw. ausprobieren - Aber das Akku muss schon wieder geladen werden :/:

pöler

Neuer Benutzer
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige dem es so geht!

Wenn ich fliegen könnte bräuchte ich auch kein ACC, aber da ich es noch nicht kann verbrauch ich halt gerade ziemlich viel Props...

FPV1

Banggood

Oben Unten