YAW Problem

#1
Hallo Zusammen,

ich benutze seit neustem den Spidex V2 als Frame, habe aber das Problem, dass beim drehen automatisch eine seitwärts Bewegung ausgeführt wird... Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Rahmen zutun hat da dieser nicht 100% symmetrisch ist... Der APM sitzt ungefähr an der markierten Stelle!

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie softwaretechnisch zu beeinflussen oder muss ich am Rahmen was kürzen?


Gruß
Florian
 
#2
Keine Ahnung, aber hast Du es schon mit dem AutoTrim propiert? Hier wird es recht gut gezeigt...
[video=youtube;ayA0uYOqKX4]http://www.youtube.com/watch?v=ayA0uYOqKX4[/video]
 
#3
Ja das hab ich schon gemacht! Normal fliegt der Quad auch ganz gut... aber wenn ich mehr als ca. eine viertel Umdrehung mache, rollt er praktisch seitlich mit...
 

olex

Der Testpilot
#4
Wie ist der Schwerpunkt im Copter gelegen, ist er halbwegs ausgeglichen, oder überwiegt die Kamera oder die Batterie stark? Das würde für mich intuitiv Sinn machen, da beim Gieren ja zwei diagonal gelegenen Motoren beschleunigt und die anderen verlangsamt werden, wodurch er effektiv auf einer Diagonalachse angehoben wird - wenn der Schwerpunkt von dieser Achse weit entfernt ist und die I-Werte für Pitch/Roll nicht hoch genug sind, kippt er zu der schwereren Seite weg.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und damals hatte sich ein Regler als Ursache herausgestellt. Vielleicht tauscht du einfach mal die Regler etwas durch, dann siehs du, ob das Problem mitwandert.
Schiefe Motorstellung kann man auf den Alu-Armen wohl ausschließen, oder?

Gruß

Kofferfisch
 
#6
Also an den Reglern liegt es glaub net, da das selbe Equipment auf einem f450 Frame problemlos funktionierte! Das mit dem Schwerpunkt könnte zutreffen... die zwei Akku's wiegen natürlich mehr als die Gopro! Mit Erhöhung des I Wertes kann ich das positiv beeinflussen!?
 

olex

Der Testpilot
#7
Könntest du probieren, in Theorie zumindest wirkt der I-Wert gegen konstant auftretende Stabilitätsprobleme (wie ein verschobener Schwerpunkt). Dass das Problem darin besteht bzw. damit gelöst werden kann ist eine reine Vermutung von mir. Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten