YEP 60a - bekomme Sanftanlauf nicht raus

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen YEP 60a Regler im Nurflügler an einer MPX Royal Evo. Der Regler soll Motorbremse haben und keinen Sanftanlauf. Das hab ich auch mal hinbekommen aber jetzt klappt es einfach nicht. Weder mit der Anleitung von YEP oder YGE.

Ich komme in den Programmiermodus und kann scheinbar "Motorbremse an" und "Sanftanlauf aus" einstellen aber der Regler übernimmt die Einstellungen nicht. Es bleibt immer bei Sanftanlauf und santer Bremse.

Anleitung nach YGE
http://www.yge.de/pdf/YGE-40-60_V5.pdf

Anleitung nach YEP
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/713379511X40054X52.pdf

Die Anleitungen sind verschieden, obwohl die Regler baugleich sein sollen (Firmware?) aber nach der YGE Anleitung macht es mehr Sinn. Da passen auch die Töne und Reihenfolge, nur am Ende übernimmt der Regler die Einstellungen nicht.

Es wird alles über Funke eingestellt. Programmierkarte für den Regler habe ich nicht.

Ich gehe also so vor:

2. Sender einschalten und auf Vollgas (100%) stellen. FUNKTIONIERT
3. Regler mit Spannung versorgen → Dauerintervallton FUNKTIONIERT
abwarten ♪♪♪♪♪♪♪♪♪♪ nach 20 Tönen wird ins Setup
verzweigt.
Quittierung: ♪ ♪ FUNKTIONIERT
4. Sender jetzt in die Motor-Aus-Stellung bringen und Modus
wählen.
♪ V-Stabi-Gov.
♪♪ Gov.
♪♪♪ Gov. Store
♪♪♪♪ Motorsegler mit Bremse FUNKTIONIERT
♪♪♪♪♪ Motorflug ohne Bremse
5. Bei gewünschter Auswahl, Sender auf Vollgas stellen.
Wird keine Auswahl getroffen beginnt das Menü wieder mit
Modus 1 = V-Stabi-Gov usw.
6. Nach der Einstellung eines dieser Modi, Sender wieder auf
Motor-Aus stellen.
Jetzt wird der Regler scharf geschaltet.
Sie hören die Töne für die Zellenzahl und die Scharfquittung. FUNKTIONIERT
--- Ende der Modusprogrammierung ---
Woher weiß ich wann das Ende der Modusprogrammierung erreicht ist, muss ich den Akku abklemmen? Egal wie ich es mach, Akku ab oder dran, warten oder nicht warten, der Regler bleibt bei Softanlauf und (schwacher) Bremse.

Ich hab Dynam, LRP, Multiplex, Hobbyking Blue, Hobbyking Mystery, Dimond ... alles lässt sich auch ohne Karte einstellen, nur mit dem YEP Ding komme ich einfach nicht mehr klar. Vielleicht hatte irgendwer auch Probleme die Einstellungen zu ändern und einen Tipp.

andreas..k

Erfahrener Benutzer
hallo trio,
der yep programmiert sich per windmilling, so wie in der HK Anleitung: drei knüppelpositionen oben /mitte / unten. Ist daher echt tricky-und die paar euro für die prog card sind richtig gut ausgegeben. Damit später auch die Bremse anspricht den Sender mit Gastrimm arbeiten lassen-trimm wirkt nur unten- und ein paar Rasten nach oben trimmen. Nach abgeschlossener Programmierung trimm wieder ganz zurück damit die Bremse auch greift.
Mit dem Vorgang oben hast du keinen der Parameter verändert.

FPV1

Banggood

Oben Unten