Yuneec Typhoon H480 mit CGO3+ Kamera - DJI Killer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Main-Flyer

Gemfan Germany
Moin moin,

einige haben es ja mit Sicherheit schon gehört. Yuneec hat ein neues Modell vorgestellt...
Follow Me war ein Thema was mich schon lange interessiert hat. Aber jetzt mit der Real-Sense Technologie scheint das ganze auch ausgereift zu sein, oder? Für mich war es auf jedenfall der ausschlaggebende Grund mir ein RTF System zu bestellen bzw. vorzubestellen. Eigentlich wollte ich das als "Selbermacher" ja nie tun. Aber wenn das alles so funktioniert wie angekündigt wäre das schon der Hammer.

Was haltet Ihr davon?

Hier das Video dazu auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=nAvNBPyoreU

Habe den Yuneec Typhoon H480 bei FPV1.de vorbestellt. Das war der einzige Shop wo ich Ihn bisher finden konnte. Mal gespannt wann die Auslieferung ist.

Werde dann noch ein kleines Vorstellungsvideo machen und hier in den Thread posten sobald ich das Teil in den Fingern habe.

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Toller Copter, freue ich mich schon drauf!

Laut der Fotos, die man von der CES2016 so sieht, ist auch ein Optical Flow Sensor Bestandteil des Intel Real Seanse System.
Damit würde der Copter folglich auch in geschlossenen Räumen seine Position halten, ähnlich wie beim Phantom 3 und Inspire.

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Nett, wenn er auch bei stärkerem Wind (>2bft) fliegen kann ( uuups , schon verloren ) und vorallem

Ein gescheiter mittelmeertauglicher Monitor verbaut ist . IPS, nicht spiegelnd 1000cd/m² !

Diese hochpraxisrelevanten 1000cd sollte sich btw jeder Drohnenhersteller auf seine Agenda schreiben

Es sind genau solche Features , die wesentlich wichtiger sind als CCC usw... Das Ding muß absolut allwettertauglich sein - das gezeigte Video am Meer dürfte "witzig" werden - zudem bei Gegenlicht ausser
Schwarzsspiegel noch was zu erkennen auf dem zudem Touchscreen...

Der Kunde will sauber configurierbare hochwertige haptisch gut fühlbare Taster etc.

Zuletzt bearbeitet:

Main-Flyer

Gemfan Germany
Das wäre natürlich Premium! Bin gerne im Rahmen von Urbex in alten Häusern, Hallen usw., die schon halb verfallen sind, unterwegs. Hier habe ich mich jedoch noch nicht mit meinen Koptern reingetraut.

Ich freue mich schon auf die Auslieferung!

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Für "Premium" fehlen gewisse Kleinigkeiten - es steht zu fürchten ,daß gerade
am Monitor wieder bekanntes verbaut wird- also eben nur hallentaugliches..

Das Fliegen in ner Halle etc ist eine Frage des Flugkönnens, wer hier auf Schnickschnack vertrauen muß ,sollte es eher lassen ;-)

Main-Flyer

Gemfan Germany
Der Monitor spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin bisher nur mit der Fatshark Dominator V2 geflogen. Und an der Küste bin ich selten unterwegs. Und ich wage zu behaupten, dass ich ein recht geübter Flieger bin. Trotzdem ist es doch schön zu wissen das es Sensoren gibt die aufpassen. Mein Auto hat auch einen Spurhalteassistent und einen Abstandswarmer obwohl ich Auto fahren kann ;) Aber das ist natürlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Wg Fatshark . Klaro ,dann bist du "abgeschirmt" - aber : offiziell ist ben Modellflug ein Sichflug aufs Modell ---und in Sachen professionell darf man per Vidobrille seinen Copter auch nicht fliegen .

Ein Sensor kann ausfallen -du als Pilot mußt das kompensieren können - so einfach ist das . Egal ob Profiflieger oder Amateurcopterhopser .

Ich nehme das Werbevideo von YUNEEC halt mal "wörtlich" und sage ganz offen . Mit dem eingebauten Monitor, der ja essenziell notwendig ist ( im Sinne schnell ersichtlich und bedienbar) geht ein Umswitchen vom 300m entfernten Modell ( also Copterpunkt - wo isser denn ...) zum kaum erkennbaren Monitor ---langes rumsuchen darauf ..... zurück zum Modell ...( wiederfinden ...weil grad Funkaussetzer , gell ) .... Eine Reichweit von 900m MUSS schon garantiert werden ...400m ist viel zu knapp .

Sorry ,aber selbst FASST bietet offiziell 4 km , sinnvoll 1km , also das muß geboten werden im Rahmen der Flugsicherheit ....und eine entsprechende Funkanlage hat garnix damit zu tum ,ob man einen Mini oder 480er oder 920er Copter kauft - an diesem Punkt muss Gleichheit herrschen.

Dieser Aspekt gilt natürlich auch für DJI oder dem SOLO Anbieter....

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend!

Die Helligkeit des Bildschirms ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil. Ich habe den Yuneec Q500 4K seit Markteinführung im Einsatz. Bei Sommerwetter mit hellem Licht kann man in der Tat den Bildschirm teilweise schlecht erkennen. Für mich hat es aber immer gereicht, wenn ich mit meinem Körper/Kopf einen Schatten auf die Groundstation werfe. Dann lässt sich das Display problemlos erkennen. Hat auch im Mittelmeerraum und über dem Meer sehr gut funktioniert ;)

Aber klar, da hat jeder seine eigenen Anforderungen :)
Wenn man das ganze Thema mal auf den Tablett-Markt überträgt, so findet man dort nur eine Handvoll Gerät, die sich halbwegs ordentlich bei Sonneneinstrahlung ablesen lassen.

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Tablets, Smartphones haben ansich dasselbe Problem, klaro - schon deswegen sollten div. Hersteller "der Bequemlichkeit halber" auch nicht auf solche Anzeigegeräte setzen - sondern eben praxisgerechtes
Material .... Auch im Yachtbau gibt es eben solche Anspruchskriterien für Cockpitdisplays.

Wie gesagt ,wenn der Pilot so steht wie in der Werbung KANN er seinen Kopf/ Body nicht als Schattenwerfer umplazieren . Und solche Kriterien sollten ansprechbar sein - und bei den Herstellern
auch ankommen ( vorallem umgesetzt werden - Du, Grandkaravan, solltest das mal dringlich ansprechen...)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Da stimme ich dir total zu!
Für den Tornado H920 wird die ST24 Groundstation verwendet. Dort kannst du über den integrierten HDMI-Ausgang weitere Anzeigegeräte, und somit auch Tageslichtmonitore, anschließen.

Die beim Typhoon H480 enthaltene ST16 ist somit der kleinere Bruder der ST24.
Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist mir noch kein HDMI Ausgang aufgefallen.

Ich denke schon, dass den Herstellern das bewusst ist. Jedoch sehe ich hier aktuell einfach noch Probleme, diese Sachen in die Fernsteuerung zu integrieren. Stichworte "kapazitive Tageslicht Display-Panels", "Stromverbrauch" und natürlich der "Preis" für den Nutzer.

Sheiky

Neuer Benutzer
Nett, wenn er auch bei stärkerem Wind (>2bft) fliegen kann ( uuups , schon verloren ) und vorallem

Ein gescheiter mittelmeertauglicher Monitor verbaut ist . IPS, nicht spiegelnd 1000cd/m² !

Diese hochpraxisrelevanten 1000cd sollte sich btw jeder Drohnenhersteller auf seine Agenda schreiben

Es sind genau solche Features , die wesentlich wichtiger sind als CCC usw... Das Ding muß absolut allwettertauglich sein - das gezeigte Video am Meer dürfte "witzig" werden - zudem bei Gegenlicht ausser
Schwarzsspiegel noch was zu erkennen auf dem zudem Touchscreen...

Der Kunde will sauber configurierbare hochwertige haptisch gut fühlbare Taster etc.
...sehr interessant, wer stellt denn einen 7" oder 10" Monitor mit IPS und vor Allem 1000cd/m² her? Ich habe über google lediglich IPS mit 400cd/m² (z.B. Lilliput) gefunden.
LG
Sheiky

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Guten Abend ;)

Mal einige aktuelle Infos weiterreichen:

Laut Yuneec wird es 3 Sets des H480 zu kaufen geben. Diese unterscheiden sich im Funktionsumfang und im Zubehör. Leider konnten uns gerade zum letzten Punkt noch keine Unterlagen bereitgestellt werden.

Der H480 wird wie folgt angeboten:

Abweichend zur Pressemitteilung von Yuneec wird also nur die höchste Ausbaustufe mit der innovativen Intel Real-Sense Technologie ausgestattet werden. In der Abstufung gibt es dann ein Anti-Kollisions-System, welches aktuell noch nicht genauer spezifiziert ist. Wir vermuten, dass es auf der Basis von Ultraschall arbeitet. In der Basisversion erhält man den reinen Hexacopter ohne besondere Sensorik.

Spätestens zur Spielwarenmesse Nürnberg sollte alle Daten fix vorliegen!

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Einfach ein bisschen warten und irgend wann taucht der bei Amazon auf. Ich war auch nicht bereit 1400 Euro für einen Yuneec 500 4K zu bezahlen. Und siehe da 999 Euro in der Weihnachtsaktion. Was will man mehr, warten lohnt sich eben. Übrigens kompl. mit Koffer und 2 Akkus. Zu den Reichweiten, 1000m sind wohl etwas übertrieben, ich sehe meinen bei 150m Höhe kaum noch. Es sei denn ich schau auf den eingebauten Monitor. Für mich ein geniales Fluggerät. Für den Preis lohnt sich für mich kein Selbstbau mehr.
Ja der Bildschirm, das ist so eine Sache. Mit Körperbeschattung geht das wohl. Aber das Ding vibriert und piepst wenn was faul ist. Dies langt mir eigentlich schon. Er fliegt super geil und für angehende Anfänger und fortgeschrittene ein TOP Fluggerät. Auspacken, kalibrieren, losfliegen und nicht monatelanges gefummel und gebaue, da ist man schnell bei oben genanntem Preis. Genau so wird auch der H480 irgend wann in meinem Besitz landen. Allein schon die 360 Grad Drehung der Kamera und das Klapplandegestell ist schon für mich genial. Ein stark leuchtender Monitor ist für mich dann einfach eine Nebensache. Ich will fliegen und nicht laufend auf den Monitor schauen. Dies sind meine Pers. Meinungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten