Zackcombat FPV - Baubericht

Exocet

Tiefflieger
#1
Nachdem der Sixtus (wartet noch auf gutes Wetter) fertig gebaut ist, geht es jetzt mit einem neuen Testmodell weiter...

Der [size=large]Zackcombat[/size] bereitgestellt von EPP Modelle ( www.epp-modelle.de )
[size=small]
Zackcombat (1,20 m)
EPP-Nurflügler für leichten bis mittleren Wind.

Der Zackcombat ist unschlagbar bei leichtem bis mittlerem Wind. Seine Spezialität ist der Kampf mit anderen Zackcombat oder Zacki´s an der Hangkante. Alle Abstürze überstehen die CNC Kerne unbeschadet. Bei wenig Wind und schwacher Thermik trägt der Zackcombat schon sehr gut.

Spannweite ca. 118cm / Fluggewicht zwischen 400 bis 800 Gramm.Die Fernsteuerung sollte einen V-Mixer haben, Standardservos, normaler Akku und Empfänger können eingebaut werden.

Der Bausatz besteht aus:

- CNC geschnittenen Flächenkernen aus weißem EPP
- Winglets
- Bauanleitung

Preis: 22,00 EUR
[/size]

Bauanleitung

Werbevideo


Da ich Nurflügelmodelle liebe und für den Sommer ein Modell hersollte, welches ich auch im Rucksack auf dem Motorrad transportieren kann, ging die Suche nach einem geeigneten Modell los. Fündig wurde ich dann bei EPP Modelle, welche verschiedene Nurflügler sehr günstig anbieten. Die Wahl fiel auf den Zackcombat, da dieser im Gegensatz zu dem Zackspeed ein etwas stärkeres Profil hat und somit mehr Tragkraft bei geringerer Geschwindigkeit.

Durch die Spannweite von 120cm sollte man ihn gut im Rucksack transportieren können. Geteilt versteht sich.

Der Zackcombat kommt in einem viel zu großen Karton. Was natürlich sicherstellt, dass nichts während dem Transport schaden nimmt.
3631
 

Anhänge

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#2
Kann dir nur zum Zackkombat raten - ich fliege selbst einen mit 1,3m sowie einen Zackkombatti mit 0,9m (+ andere Nuris) - beide mit eingebautem Mittelstück um die Fläche zu vergrößern und deren Belastung zu senken. Hat zudem den weiteren Vorteil die Nase ist nicht so Spitz wenn man mal härter landet staucht er vorn nicht so sehr. Die Teile gehn wie Hölle am Hang ohne Antrieb vorallem der kleine ist schön wendig. Momentan werkel ich auch an einem FPV-Nuri siehe Foto - der soll noch komplett mit Glasgewebe (48g) bespannt werden sowie anschliessend lackiert wenn der Motorträger drin ist.

www.vogtland-heli.de/sonstiges/15012011166.jpg

Marcel
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#3
Hi!

Klingt interessant, habe mir gerade auch einen Zackcombat bestellt.

Einen Zackspeed fliege ich schon seit 2 Jahren am Hang, teils mit über 1,2 Kilo Abfluggewicht, denke, dass das mit dem Zackcombat gut klar geht.

Meiner soll einen 3000er 3S Lipo für den Antrieb und einen 900er 3S für die Cam/Sender erhalten.

Mit allen Komponenten incl Graupner Compact 400Z soll das Teil ca 1,0 - 1,1 Kg wiegen. Auf das strappen verzichte ich, es kommt ein 5 mm Kohlestab rein, Strappingtape kommt nur um die Flächennase und zur Ruderbefestigung.

Wie dick ist die Fläche denn an der dicksten Stelle? Meiner müsste morgen ankommen, will den Bauplan aber weiter machen bis er endlich da ist.

Wie weit bist du allgemein, will Fotos sehn ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
ich muss leider sagen, dass ich den Bericht vergessen habe, weiterzuführen...das werdeich aber noch nachholen, da ich mir bald wieder einen kaufen werde.

Zu dem Flugeigenschaften mit:
2200mAh 3S
eMax 2822
eMax 18A Regler
2x Turnigy 17g Servos

kann ich sagen, dass er sich super fliegt.
Die Flugzeit lag bei 25-45min ohne große Segelphasen was schon sehr geil ist.
Der Gleitwinkel war nicht phänomenal, aber in Ordnung. Ich bin ihn meißt auf einer Fläche von 10x20m geflogen und hauptsächlich im Tiefflug. Wo er aber auch öfters mit einer Tragflächenspitze Bodenberührung hatte, was ein Rad zu Folge hatte...
Das Problem bei meinem war, dass ich den Ausschnitt für die Kamera zu groß gemacht habe und das EPP dann langsam auf- und abgebochen ist - mein Fehler.
Nun ist er auf 95cm geschrumpft.

An sich kann ich den Nuri nur empfehlen.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#5
Okay, das klingt schonmal alles sehr gut :)
=> So kenne ich die Zack's auch.

Was für einen Propeller hast du denn auf dem Motor drauf?
Habe leider keine all zu guten Erfahrungen mit den Motoren gemacht was Lebensdauer angeht, aber Leistung haben sie massig im Gewichtsverhältnis.

Mein Zackcombat soll etwas schneller reisen, ich dachte an eine 9*6er Luftschraube. Sollte ich mir vllt auch mal so einen Motor zulegen.
Wie gut steigt dein Flieger mit dem Setup?

Wie viel wiegt er denn jetzt flugfertig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten